Socken ohne Löcher

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Socken ohne Löcher

Beitrag von Ilo »

...ja ich weiß, Socken sind nichts für Anfänger - konnte es aber trotzdem nicht lassen.
Ich habe mir also so ziemlich alle Anleitung ausgedruckt die ich finden konnte und mir dann zusammen gereimt wie das an meiner Strima funktionieren könnte (Anleitungen sind ja fast alle für Brother).

Eigentlich bin ich auch schon sehr zufrieden, nur gibt es noch immer ein Lock beim Beenden der Ferse (trotz Querfaden umhängen).

Die Ferse strick ich am HNB mit dem Einbettabstreifen und abgesenktem Doppelbett - wenn ich das Doppelbett nicht absenke und Doppelbettabstreifer nehme kommen mir bei den verlängerten Reihen immer ein paar Maschen abhanden.
Bild

Hoffe, ihr könnt mir noch einen Tip geben!
:D
LG
Ilo
Zuletzt geändert von Ilo am Do Mai 07, 2009 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ilo,
ich senke das DB garnicht mehr ab und mache nur den DB Schlitten ab.
Bei den verkürzten R hänge ich drei kleine Krallengewichte ca. jede vierte R nach. Damit ich die Gewichte auch wirklich nur in Verse hänge, stecke ich ein dünnes Lineal zwischen die Betten und kralle dann das Gewicht ein.
Wenn ich dann mit den verlängerten Reihen beginne, hänge ich nur ein kleines Gewicht mit der Versenkralle ein , das reicht bis die Verse fertig ist.Ab und zu ziehe ich ein wenig am Gewicht.
Die erste Runde nach der Verse stricke ich ein wenig enger, dann kann man später die Maschen noch etwas verziehen, falls noch ein Löchlein zu sehen ist, was aber bei mir nicht mehr geschieht.
Versuch es mal.
LG
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

hallo ilo

ich stricke meine socken immer nach dieser anleitung und .... es gelingt mir immer, ohne löcher ect.

http://www.marens-strickseiten.de/html/ ... lbett.html

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Socken ohne Löcher

Beitrag von MIG »

Ilo hat geschrieben:...j
Eigentlich bin ich auch schon sehr zufrieden, nur gibt es noch immer ein Lock beim Beenden der Verse (trotz Querfaden umhängen).
LG
Ilo
Hi,
das ist wie beim Handstricken - wenn man den Querfaden benutzt wird das Loch größer.

Ich benutze den Bogen einer Masche aus einer Reihe tiefer zum umhängen - und habe keine Löcher.

Hast du das schon mal probiert?
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Ilo »

Vielen Dank an euch!

Ich habe versucht das Doppelbett nicht abzusenken - dann kann ich aber den Einbettschlitten nicht benutzen - passt nicht dran.

Bis jetzt gefallen mir die Versen bei dieser Anleitung am besten:
http://www.wollpalast.de.tl/Socken-am-D ... 0eb41fbe89

Ilona, nimmt du auch den Faden der hier beschrieben ist?

Ich hab mir jetzt überlegt - ich übe jetzt Sneakers - dann brauch ich nicht so lange zu stricken bis ich alles wieder aufribbeln kann. :D

LG
Ilo
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Ilo hat geschrieben: Ilona, nimmt du auch den Faden der hier beschrieben ist?
LG
Ilo
Hi,

ja, genau so einen Faden wie in einem Bild rot gekennzeichnet ist.
Hier muß man höllisch aufpassen das man eben nicht einen Querfaden
sondern wirklich einen Maschenbogen rüber hebt.

Sneaker sind noch eine Idee komplizierter - weil man (ich jedenfalls) erst ein Stück mit einem Kontrastfaden strickt.
Ich stricke den runden Schaft in dem ich keine Gewichte einhänge sondern ihn mit der Hand nach unten ziehe.
Das macht sich bei Sneaker ganz schlecht, da hat man nicht genug Gestricktes zum ziehen ... :wink:
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Ilo »

....es ist zum verzweifeln! :cry:

Bild

Ich weiß mir keinen Rat - meine Socken haben immer Löcher.

Ich nehme an, das liegt daran, dass beim Absenken des vorderen Nadelbettes die Maschen am Rand einfach zu sehr gedehnt werden.
Den Einbettabstreifer kann ich aber nur bei abgesenktem Nadelbett benutzen - nehme ich den Doppelbettabstreifer verliere ich bei den verlängerten Reihen immer irgendwo ein paar Maschen.

Gibt es da doch einen gravierenden Unterschied zwischen Brother und Empisal?

LG
Ilo

Ich werde also weiter täglich eine Socken stricken (um ihn anschließend wieder aufzuribbeln).
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ilo,
ich stricke die ganze Socke mit dem DB Abstreifer.
Für die Verse koppele ich den vorderen Schlitten nur ab.
LG
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

ich mache meine Socken ganz anders und habe keine Löcher. Vielleicht gelingt es dir auf diese Art auch.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ilo hat geschrieben:Ich weiß mir keinen Rat - meine Socken haben immer Löcher.
Hallo Ilo,

wenn nach der Ferse alle Nadeln wieder in Arbeit sind, musst Du auf dem ANDEREN Nadelbett und in anderer Richtung weiterstricken.
Sobald Du also die letzte Reihe am HNB gestrickt hast, wenn nun alle Nadeln wieder in Arbeit sind, dann muss die folgende Reihe auf dem VNB gestrickt werden. Nicht wieder auf dem HNB! Tust Du das nicht, dann entsteht ein Zwischenraum von zwei Reihen zwischen den Betten und Maschen, und dieser Zwischenraum ergibt das Loch.

Nach der Ferse kehrt sich auch die Strickrichtung der Runden um. War es zuerst mit dem Uhrzeigersinn, dann ist es nach der Ferse gegen den Uhrzeigersinn und umgekehrt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Victoria
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 10, 2008 21:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von Victoria »

Hallo,
Kertins Rat trifft den sprichwörtlichen Nagel auf dem Kopf. Bei mir hat das auch eine Weile gedauert bis ich das begriffen habe. Ich meine, Ingeborg hat da Thema auch einmal gründlich besprochen. Die Löcher entstehen tatsächlich durch die beiden Mehrreihen wenn man falsch weiterstrickt. Da achte ich heute noch besonders drauf. Du wirst sehen Du kriegst die allerschönsten Socken und es wird ganz schnell eine Gewohnheit daraus das Du darauf achtest wie Du nach der Ferse weiterstrickst. Im übrigen senke ich ebenfalls das Doppelbett nicht ab wenn ich die verkürzten Reihen stricke. Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke fest die Daumen.
sunshower

Beitrag von sunshower »

Hallo Ilo,

ich nehme auch den DB-Abstreifer und verliere auch manchmal Maschen (immer von links nach rechts). Es hilft bei mir, wenn ich den Schlitten ganz langsam (mit Gefühl) rüberschiebe. Das finde ich besser, als immer umbauen. Das mit der Strickrichtung war für mich damals (vor ein paar Monaten) auch eine Offenbarung.

Ich habe mir auch alle Varianten und Anleitungen durchgelesen, aber eine Frage war für mich nie ganz eindeutig herauszulesen: Wenn ich bei den verlängerten Reihen nur noch die zwei RandM in E habe, Schlitten rechts. Schiebe ich die linke in D, stricke nach links und dann? Stricke ich nochmal nach rechts, habe ja keine mehr in E zum Faden drunterlegen oder ist das dann nicht so wichtig? Oder stricke ich vorn weiter und nehme die rechte in E auf der nächsten Runde mit? Wisst Ihr, was ich meine?

Auch ich drücke Dir die Daumen. Man kann an der großen Masche auch später noch ziehen und sie in der Reihe weiter "verteilen", der Socken ist also nicht verloren.

Liebe Grüße
Kerstin (nicht die Expertin :wink: )
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Namensvetterin,

wenn ich die Reihen verlängere, schiebe ich jeweils eine Masche auf der Schlitten-Seite zurück in B-Position, nicht auf der anderen. Damit taucht das von Dir beschriebene Problem gar nicht auf.
In jeder Reihe kommt eine Nadel zusätzlich wieder in Arbeit, und immer auf der Schlittenseite. Dabei wird nichts weiter umwickelt. Und es entstehen auch keine Löcher.

Auch die letzte zurückgeschobene Nadel ist auf der Seite, von der aus ich losstricke. Und nach dieser Reihe geht es auf dem anderen Nadelbett in der Gegenrichtung weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sunshower

Beitrag von sunshower »

Hallo Kerstin,

ja, nur so komme ich ja zu Deiner erwähnten Gegenrichtung, ich werde es ausprobieren. Umwickelst Du nie? Auch nicht bei den verkürzten?

gespannte Kerstin
(hatte schon so viele Varianten, dass ich meinen Zettel nicht verlieren darf, wo ich mir immer die aktuellste und beste aufschreibe- Auf die gegenüberliegende Seite schwören ja auch viele)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kerstin,

ich umwickle nie von Hand. Für mich wäre das eine zusätzliche Fehlerquelle, denn dabei muss ich direkt am Faden manipulieren; er könnte aus dem Nüsschen rutschen oder sich unter den Nadeln verhaken, oder, oder, oder...
Für mich ist es sicherer, wenn ich sowenig wie möglich an der ganzen Sache herummache.

Deshalb schiebe ich für die verkürzten Reihen immer die erste Nadel in B-Position vor dem Schlitten in HP. Die bekommt dadurch einen automatischen Wickel, das ist der Strickfaden, der ja nun über ihr verläuft. Die verkürzten Reihen beginnen und enden jeweils auf derselben Seite, weil ich auf beiden Seiten für die Ferse dieselbe Nadelzahl in HP bringe. Wenn ich von links kommend vor dem Schlitten insgesamt 10 Nadeln in Ruheposition bringe, dann müssen es auch von rechts kommend 10 Nadeln sein. Dann bin ich nach der zehnten Nadel rechts, also nach 20 Reihen, mit dem Schlitten wieder links und fange nun sofort an, die Reihen wieder zu verlängern, und zwar mit der letzten Nadel in HP vor den verbliebenen Nadeln in B-Position auf der Schlittenseite.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Ilo »

....die Strickrichtung - daran könnte es wirklich liegen . wenn man es liest ist es auch ganz logisch (wäre ich allein nie drauf gekommen).

Jetzt muss ich nur noch wissen wie man das mit einer Empisal macht. :?:

Wenn ich euch nicht hätte - wäre die Strickmaschine nur halb so schön.

Vielen Dank!
LG
Ilo (die sich jetzt schon auf den nächsten Socken freut) :D
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Ilo »

Ich habs befürchtet - ich kann nicht andersrum. :(

Welche Einstgellung muss man vornehmen, dass die Maschen am HNB nicht gestrickt werden wenn ich den Schlitten nach links schiebe????

Kann mir da jemand helfen - geht das überhaupt??

Jetzt ist mir noch eingefallen falls das mit meiner Maschine nicht geht:
...ich könnte doch mit der Ferse anfangen wenn der Schlitten links steht - dann ist er am Ende auch links - dann würde die erste runde Reihe am VNB gestrickt.
Oder denk ich gerade falsch?

LG
Ilo
Zuletzt geändert von Ilo am Do Mai 07, 2009 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Ilo »

....juchuuu!
Ich hab jetzt den ersten Socken den ich nicht aufribbeln muss (mehr Versuche hätte die Wolle auch nicht vekraftet).

Mit abgesenktem Doppelbett hatte ich keinen Erfolg. Jetzt hab ichs doch mit dem Doppelbettabstreifer geschafft (ich glaube, es ist eine Frage von ausreichenden Gewichten an der richtigen Stelle - ich hab jetzt einfach meine Hand zur Hilfe genommen).

Dann hab ich die Anleitung noch 10 bis 20 mal gelesen und festgestellt, dass bereits auf rundstricken umgestellt wird wenn noch eine Nadel in Ruheposition ist.

Anschließend noch die Maschen etwas verzogen - nix mehr von Loch zu sehen! :D

Aber die Strickrichtung konnte ich nicht ändern - geht nur links rum.

LG
Ilo (stolz wie Oskar)
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Na super, dass es geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wischelundwuschel »

Hallo Ilo,

herzlichen Glückwunsch - das Gefühl kenne ich: man fühlt sich als hätte man diese "böse Strickmaschine" endlich besiegt!!! Leider wird sie die nächste Möglichkeit nutzen um Dich zu ärgern :lol: :lol: -
Aber den bösen Sockenlochmacher hast Du ja nun bezwungen - weiter so!
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“