FRUST! Verliere Maschen und weiß JETZT warum

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

FRUST! Verliere Maschen und weiß JETZT warum

Beitrag von Ilo »

...nach meiner Strick-Sommerpause wollte ich mit meiner Strima weiter üben.
Socken - hab ich ja im Frühjahr schon gut hinbekommen.

Nach einigen Fehlversuchen habe ich die Nadelsperrschiene wieder neu gepolster (wie oft muss man das eigentlich machen) und das Doppelbett neu justiert.

So, und jetzt bin ich nahe daran sie aus dem Fenster zu werfen. :evil:

Einen Socken habe ich gestern gestrickt - freu.... - und jetzt fallen die Maschen an ganz unterschiedlichen Stellen.

Beim "rund stricken" am Doppelbett - beim nächsten Versuch bei der Ferse am Hauptbett.

Ich bin so sauer - wenn ich doch wenigsten wüsste ob es an mir oder an der Maschine liegt.

Vielleicht weiß jemand Rat.
LG
Ilo (die gerade überlegt, ob das mit der Strickmaschine so eine gute Idee war)
Zuletzt geändert von Ilo am Mo Okt 19, 2009 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
mali

Beitrag von mali »

tja, da gehts dir so wie mir. genau das gleiche. ich hab echt keine lust mehr. hatte auch die sommerpause drin. jetz wird es kälter und mein sohn möchte eine zipfelmütze. nach dem 20 versuch bin ich kurz davor das teil aus dem fenster zu schmeisen. und dabei hab ich gar keine socken, sondern ganz normal glatt stricken wollen. ich bin so genervt. schlaf drüber, ich mach das auch. morgen versuch ich es noch mal... oder mag einer eine veritas kaufen, komplett mit allen drum und dran?

grüßis
mali
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Wenn die Maschen fallen, sollte man erst einmal schauen, woran es wohl gelegen hat. Das ist für eine Anfängerin zunächst sehr schwierig.

Maschen fallen eigentlich nur aus zwei Gründen:

1. Es ist keine Wolle im Fadennüsschen, wenn der Schlitten an der Nadel vorbeikommt. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, z.B.:
Falsch eingefädelt,
Nüßchen nicht richtig geschlossen,
Garn in der falschen Fadenführung, wenn im Muster gestrickt wird,
Schlitten nicht korrekt aufs Nadelbett gesetzt,
usw.

2. Besondere Gefahr bei Gestrick am Doppelbett: Die Maschen haben oft nicht genug Abzug. Dann kommen sie hoch und stricken nicht mehr richtig ab. Abhilfe: Für genügend Gewicht sorgen, und zwar dort (und nur dort!), wo sie abstricken sollen.
Wenn am VNB die Maschen fallen, bringt es nichts, Gewichte an die HNB-Maschen zu hängen.
Wenn die Socken an der Ferse fallen, muss man Gewicht an die Maschen bzw. Nadeln bringen, die gerade abstricken sollen, nicht an die, die gerade stillgelegt sind. Um das richtig einschätzen zu können, braucht man ein bißchen Erfahrung.

Da ich von hier aus nicht erkennen kann, wie Ihr Eure Strickteile an der Maschine hängen habt und wo Ihr ggf. zuwenig Gewichte dran habt, kann ich Euch nur ermuntern, selbst zu gucken, wo es eventuell hapert. Wenn Maschenbereiche, die gleich stricken sollen, nicht stramm herunterhängen, sondern halbwegs hochstehen, dann muss man etwas unternehmen, bevor der Schlitten drübergeht!

Kleiner Trost: Auch langjährigen Strickerinnen passiert es immer mal wieder, dass urplötzlich das halbe oder gar das ganze Gestrick von der Maschine rauscht. Mir ist es zuletzt am Samstag beim Stricken eines Ärmels in einem Doppelbettmuster passiert. Zum Glück war's nicht der ganze Ärmel, sondern nur etwa ein Drittel der Breite, und ich konnte den Schaden relativ zügig reparieren. Aber sicher ist man nie vor solchen Pannen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Mein Favorit für solchen Scheiß sind Fäden, die sich im Maschengitter verfangen haben, und die dann den Abzug verhindern.

Erst gestern wieder.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Hallo,
lol, Frieda, das passiert mir auch immer wieder mal -meistens gleich nach dem Anschlag, also bei den ersten Reihen, und oft wird es dann erst in Reihe 4,5,6,7 bemerkt, weil plötzlich was beult
liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Ilo »

...vielen Dank euch allen!

Werde es heute erneut versuchen.

@Kerstin: an den Abzug hatte ich auch schon gedacht - kann es auch zuviel sein? Bei der Ferse hake ich jetzt immer ein paar Finger ein und zieh ganz doll.

@Mirek: habe tatsächlich den Eindruck dass das Maschgitter in der Mitte etwas weiter auseinander steht - kann sich auch das Hauptbett verziehen - und warum verzieht sich so ein Bett überhaupt?

LG
Ilo
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ilo hat geschrieben:@Kerstin: an den Abzug hatte ich auch schon gedacht - kann es auch zuviel sein? Bei der Ferse hake ich jetzt immer ein paar Finger ein und zieh ganz doll.
Zuviel ist es selten, jedenfalls nicht auf dem kurzen Stück, aus dem eine Ferse besteht. Mit der Hand dran ziehen ist eine gute Lösung, so mache ich es auch meistens. Dabei spürt man mit etwas Übung, wie stark der Abzug sein muss, damit sauber abgestrickt wird, und man merkt auch, wo man gar nicht ziehen muss, weil die entsprechenden Maschen gerade nicht "dran" sind.

Die Nadelbetten haben im mittleren Bereich einen etwas größeren Abstand voneinander als an den Endbereichen. Ob der Abstand zu groß ist, kannst Du testen, indem Du versuchst, den Nadelschieber hindurchzubringen. Wenn er durchfällt, ist der Abstand zu groß.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ilo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 08, 2009 18:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Ilo »

...ich habe sie besiegt - die Strickmaschine:
Bild

War aber ein schwerer Kampf - und bei den nächsten Socken wird sie sich wieder wehren - ich bin sicher.

Wir haben zuerst das Doppelbett abgeschraubt die Verbindungsbügel zurecht gebogen und dann viel justiert und probiert bis der Abstand der Betten gepasst hat.

Beim Stricken denke ich, ist es wirklich eine Frage der Gewichte. Habe mich praktisch mit einer Hand unten an den Socken gehängt und mit aller Kraft gezogen.

LG
Ilo
...jetzt mit Brother KH 965i & KR 850 + KG95 - KH 260 & KR
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Wer seine Strickmaschine stehend aufbewahrt, wird ganz sicher irgendwann die Krümmung zu spüren kriegen.

Man kann mit Vorteil das Hauptbett noch weiter in der Mitte unterstützen. Ob es etwas nutzt weiss ich nicht. Schaden kann es nicht.

Meine Maschinen, die ich von neu habe, haben auch eine winzig kleine Krümmung wenn HB und VNB zusammengestellt sind. Fehler beim Stricken habe ich aber noch nicht deswegen bemerkt.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Knit2000

Beitrag von Knit2000 »

Ilo hat geschrieben:. Habe mich praktisch mit einer Hand unten an den Socken gehängt und mit aller Kraft gezogen.

LG
Ilo
Halo Ilo,

das kenne ich bei dickeren Garnen auch, wenn ich Sockenstricke. Da werden die Socken "gemolken" statt gestrickt :wink: :lol:
Karoline

Beitrag von Karoline »

--------------------
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“