Neue Strima, aber welche?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Neue Strima, aber welche?

Beitrag von Elsnadel »

Hallo an alle Brotherstrickmaschinenbesitzer

Ich möche mir eine neue Strima kaufen. Zur Zeit arbeite ich mit der Brother KH910, dem KR 830 u. dem KG 88 II.
Nun würde ich gerne auf eine Maschine ohne Folie oder Lochkarten umsteigen. Wer kann mir sagen, welche Type das ist u. was sie alles besser kann als meine 910? Ich möchte aber, wenn möglich, den KG u. das KR weiter benutzen.


Freue mich auch euere Antworten

Elsnadel
_________________
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Dann schau erstmal, bei welchen Maschinen Du den KG88II nutzen kannst unter www.strickschule.de
Dann kann ich Dir sagen, daß man den KG88II auch auf der KH940 nutzen kann, allerdings nur wenn man bei den Schienen was absägt. Was genau da abgesägt werden muß kann Dir sicher jemand anderes besser erklären.

Die KH940 (ich habe sie) ist eine Computergesteuerte Maschine mit einem Rapport von 200 (statt 24 wie bei Lochkarten).

Uta
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Elsnadel,

Wenn Du die Wahl haben solltest zwischen der 930 und der 940, würde ich immer die 940 vorziehen.
Der einzige Unterschied ist die Grösse des Speichers.
Bei der 940 kann man jedes noch so grosse Muster eingeben, während man bei der 930 grosse Muster stückeln muss.

Ich stricke schon viele Jahre auf der 940 und bin wirklich sehr zufrieden.

Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

vielen Dank für euere Antworten

Habe bei der Strickschule nachgeschaut u. bin nun schon einwenig schlauer :)

Nun aber noch eine Frage.
Was sind das für Muster, die über 200 Nadeln gehen? Ich stricke bisher überwiegend Re/ li -, Fangpatent oder Lochmuster. Die werden doch auch alle über die ganze Bettbreite gestrickt.
Kann ich diese Maschinen auch ohne PC benutzen?

Schönen Montag

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Elsnadel,

Natürlich kannst Du die Maschinen auch ohne PC benutzen.
Die Muster werden dann über das Input-Programm per Hand eingegeben.
Wenn Du Dir eine Diskettenstation zulegen solltest, kann man auch auf Disketten gespeicherte Muster per Kabel in die Maschine laden.
Sowohl in der 930 als auch in der 940 sind schon etwa 500 Muster fest gespeichert.
Achte darauf, wenn Du eine gebrauchte Maschine kaufst, dass Du auch das Musterbuch erhälst. In dem Musterbuch sind die 500 Muster abgebildet. Jedem Muster ist eine Nummer zugeordnet, mit der man das gewünschte Muster in der Maschine aufruft und strickt.
Nur die Nummer zeigt Dir nicht vorher, was Du strickst. :D

Auf Deine Frage, was das für grosse Muster sind, kann ich Dir nur vage antworten.
Alle Muster, die das Fassungsvermögen der 930 übersteigen, muss man in Teilen nacheinander eingeben und stricken.
Ich kenne leider den genauen Grössenunterschied nicht, habe auch nie eine 930 gehabt und weiss das nur von einer Strickfreundin, die mit der 930 strickt.
Vielleicht kann Kerstin Dir da weiterhelfen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir dieses Thema schon mal im Forum hatten.

Die gespeicherten Muster sind in beiden Maschinen gleich und auch die Musterbücher sind gleich.

Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Elsnadel hat geschrieben:Nun aber noch eine Frage.
Was sind das für Muster, die über 200 Nadeln gehen? Ich stricke bisher überwiegend Re/ li -, Fangpatent oder Lochmuster. Die werden doch auch alle über die ganze Bettbreite gestrickt.
Kann ich diese Maschinen auch ohne PC benutzen?
Auf jeden Fall. Die Computermaschinen von Brother (KH 930, 940, 965, 965i und 970) haben einen eingebauten kleinen "Computer", in dem die Fest-Muster abgespeichert sind und in dessen Freispeicher Du eigene Muster eingeben kannst.

Wenn wir schreiben, daß ein Muster über 200 Nadeln geht, dann ist damit der Rapport gemeint, d.h. es wiederholt sich nichts über diese Breite.
Bei der KH 910 hast Du einen frei wählbaren Rapport zwischen 1 und 60 Maschen. Natürlich kann man jeden Rapport entweder über das ganze Nadelbett oder aber nur über eine ausgewählte Breite stricken.

Hm, was ich geschrieben habe, liest sich wohl etwas wirr. ;-) Falls Du nicht ganz verstehst, was ich meine, frag einfach noch mal genauer nach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Maren u. Kerstin

allmählich kommt Licht ins Dunkel :D

Ich glaube die 500 Muster dürften fürs erste reichen, aber man weiß ja nie :?:

@ Kerstin
Den Rapport habe ich schon verstanden. Was sind das denn für Muster die ohne Rapport über alle Nadeln gehen? Alle Muster wiederholen sich doch irgendwo. Selbst die aufwändigste Trachtenweste hat doch einen Rapport. Irgewndwie stehe ich noch auf der Leitung :?
Wo gibt es ausser bei Onken u.E-bay noch gebrauchte Strimas?

Liebe Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Mascha

Beitrag von Mascha »

Hallo!

Wenn du ein Muster sehen willst, bei dem der Rapport von 24 oder 60 Maschen nicht ausreicht, schau dir z.B. die Kreuzworträtseljacke von Uschi an! :D . Ich denke, auch bei großflächigen Bildern ist es nicht anders.
Zu den gebrauchten Maschinen: Ich habe schön öfter gehört, dass Kleinanzeigen im örtlichen "Wochenblatt" einem zu sehr günstigen Maschinen verhelfen können. Viele haben eben eine Maschine auf dem Dachboden, aber keine Lust oder Gelegenheit, sie zu verkaufen. Wenn sie eine Suchanzeige lesen, rufen sie dann doch an... Das hat außerdem den Vorteil, dass man sie vorher ausprobieren bzw. sich zeigen lassen kann!

Mascha
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elsnadel,

natürlich sind viele (die meisten) Rapporte eher klein. Es gibt aber z.B. eingestrickte Motive, die nicht in Intarsientechnik, sondern in zwei Farben gestrickt werden, und die können schon mal ziemlich groß werden. In den 80ern und 90ern waren solche Sachen sehr modisch.

Ein anderes Beispiel wäre das Titelmodell von Marianne Isagers "Knitting out of Africa":
Bild
(das habe ich mir mal gestrickt).
Das sieht zwar ziemlich regelmäßig aus, aber die kleinen Motive innerhalb der Rauten wiederholen sich nicht ganz exakt. Da braucht man dann einen großen Rapport.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Ich denk auch, daß es in erster Linie zweifarbige Muster sind. Ich habe in einer Zeitschrift z.B. mal einen Kopf eines Wolfes gesehen, der ging über die gesamte Pullibreite. Sah spitzenmäßig aus. Da es sich dabei um kleinere Flächen von nur wenigen M handelte, wäre man mit Intarsienschlitten verzweifelt. Da hilft dann nur: jede M einspeichern und die Maschine stricken und mustern lassen. Aber mühsam ist das so oder so.
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Was Täte ich ohne euch :?: :)
@ Kerstin
Der Pulli ist absolute Spitze :!: :!: Eines weis ich aber schon sicher, sowas schafff ich nie. Da fehlt mir schon die Geduld, das Muster einzugeben.
@ Mascha
Bei dem Kreuzworträtselpulli ist es genau das gleiche. Die Jugend würde evtl sagen :oberaffeingeil!!

Liebe Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“