Modell mit Übergröße

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Modell mit Übergröße

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Ich möchte ein Modell mit einer Größe sticken, die mehr als 200 Nadeln benötigt. Entweder ín mehreren Teilen und anschließend verbinden, oder auch ein quer-gestricktes Modell kommt in Frage.
Was mir nun Kopfzerbrechen macht ist das Bündchen.
Neulich hat Kerstin mal ein Bündchen vorgestellt, dass 1/3 Maschen mehr hat, weil das DB auf "Lücke" gestellt wird. Ich habe es auch ausprobiert und im Vergleich zu den normalen Bündchen ist es logischweise auch breiter. Wenn diese Maschenzahl dann ausreichen würde, wie bekomme ich dieses Bündchen an das Hauptteil, denn wenn ich die Maschen auf das HNB hänge sind die Nadeln teilweise doppelt belegt und es bringt nichts. Welchen Trick kann man anwenden, damit die zusätzlichen Maschen auch genutzt werden können.
Ich hoffe, dass ich mich etwas verständlich ausgedrückt habe.

Viele Grüße

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

wie bekomme ich dieses Bündchen an das Hauptteil, denn wenn ich die Maschen auf das HNB hänge sind die Nadeln teilweise doppelt belegt und es bringt nichts. Welchen Trick kann man anwenden, damit die zusätzlichen Maschen auch genutzt werden können.
Meinst du bei quergestrickten Pullovern?
Oder das Zusammenhängen von Leibteil und Bündchen? Ich fürchte, ich steh auf dem Schlauch.
Wenn du mehr Maschen hast, werden zwangsläufig einige Nadeln auf dem HNB doppelt belegt. Das Leibteil könntest du dann mit größerer MW stricken.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Modell in Übergröße

Beitrag von Uschi »

Ich meine eigentlich beide Varianten.
Ich möchte die Gesamtanzahl der Maschen, die ich am VNB und HNB beim Bündchen habe, auch beim Leibteil nutzen.

Bei quergestrickten Pullovern muß ich das Bündchen nachträglich anbringen.
Bei in mehreren Teilen gestrickten Sachen auch, wenn es in einem Stück sein soll.
Ich wollte die Maschen so verteilen, dass jede Masche des Bündchens in eine Masche des Leibteils übergeht.
Mein jetziger Gedankengang geht dahin, dass man die Bundmaschen über Kontrast abwirft und dann jeder Leibteilmasche eine Bündchenmasche zuordnet oder bei quergestrickten Sachen das Bündchen verteilt befestigt.
Bin ich da auf dem richtigen Dampfer? :?:

Danke sagt schon mal

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Uschi, Ich würde das Bündchen auch separat und mit ausreichend Kontrast stricken und stückweise an den Pulli ketteln. Habe auch schon Übergrössen gestrickt und bei zu wenig Kontrast festgestellt, das der leicht abribbelt, weil man ihn sehr dehnen muss. Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo Maren!

So werde ich es auch machen. Ich werde das Bund überhängen aufs hintere Nadelbett, dann habe ich zwar auf jeder 3. Nadel 2 Maschen, dann werde ich Kontrast mit großer Maschenweite stricken, damit sich die Sache gut dehen läßt und ich die 2 Maschen, die auf der 3. Nadel ist gut verteilen kann.
Das ist erstmal so mein Konzept, mal sehen ob es auch in der Praxis so klappt.
Maren, hab recht schönen Dank.
Es macht Spaß hier im Forum

Uschi aus der Altmark
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Übergrösse

Beitrag von Knackendöffel Maren »

hallo Uschi, nochmal zum Kontrast - ich würde die Maschen nicht umhängen, sondern gleich Kontrast stricken. Dabei stricke ich die erste Reihe immer mit kleiner Maschenweite und den Rest mit grösserer Maschenweite. Das hat den Vorteil, dass man beim Zusammenhängen die Originalmasche leichter findet, einfach weil sie grösser ist. Das Entfernen des Kontrastes ist so etwas unbequemer, aber das zusammenhängen ist leichter. Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“