Wer kennt Empisal Schnellstricker EF 68

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Wer kennt Empisal Schnellstricker EF 68

Beitrag von Ramona »

Hallo,
habe mal eine Frage, was ist eigendlich ein Schnellstricker?? Habe von Bekannten eine Empisal Schnellstrickmaschine EF 68 und einen Patentsticker von Knittax bekommen. Was sind das für Maschinen?? Bei der Knittax ist so ein Bett zum anstecken dabei.
Ist der Schnellstricker mit der Grobstrickmaschine vergleichbar??, denn auch da legt man den Faden über die Nadeln, oder?
Erst hatte keine und wollte eine, jetzt habe ich einige, zum teil geschenkt bekommen.
Gruß Ramona
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Hi Ramona,

ich kenne ihn, habe ihn und stricke sehr gerne damit.
Näher darüber ausgelassen habe ich mich unter anderem hier:

viewtopic.php?t=19648&highlight=empisal+instant

Knittax kenne und habe ich übrigens auch.

Liebe Grüße, Hummelbrummel
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Beitrag von Ramona »

Hallo Hummelbrummel,
was für einen Schlauch???, da ist nix dabei. Dann ist die Maschine nicht komplett. Ich habe Sie mal genauer angeschaut, da ist nichts dabei außer die Maschine und die Anleitung, keine Halterung oä. Die Knittax ist so weit ich dem Heft entnehmen kann, komplett. Na ja, für die Empisal habe ich nichts bezahlt, nur für die Knittax, aber nicht viel.
Na ich werde die Maschinen einmotten und falls mal einer eine braucht, sie dann hergeben. Denn ich habe ja jetzt die Brother und die beiden Singer, grob und doppelbett, da kann ich schon einige Sachen mit stricken.
Gruß Ramona
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Ramona,

tja, dann ist die Empi wohl nicht komplett,

Man könnte sich auch anders behelfen, zumal, wenn man andere Maschinen hat.

Der Schlauch ersetzt den Kontrastanschlag bei anderen Maschinen und der Metallstab gibt ein bisschen Gewicht. Viel Gewicht braucht es nicht.
Für den Schlauch könnte man ein Stück Gardine - sowas mit vielen Löchern - nehmen, oder ein Stück Filetgehäkeltes, und für die Stange irgendeine Stange oder einen Kamm von einer anderen Maschine....

Solltest Du einmal Intarsien stricken wollen: das geht auf der Empi sicher sehr gut, denn sie funktioniert von selbst so, wie bei den anderen der Intarsienschlitten, vermutlich sogar komfortabler.

Von der Wollstärke her ist sie auch ein Feinstricker, wenn man über jede Nadel strickt, aber meine Schwiegermutter hat auch schon erfolgreich mit grober Wolle über jede zweite gestrickt.

Viele Grüße, Hummelbrummel
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Beitrag von Ramona »

Hallo Hummelbummel,
danke ich werde, wenn ich sie brauche so machen.Gruß Ramona
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“