Rock stricken mit der Stickmaschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Rock stricken mit der Stickmaschine?

Beitrag von Regis Bothe »

Hallo,

ich versuche weiterhin, mit meiner Brother zu experimentieren.

Als einfaches Projekt würde ich gerne einen warmen Winterrock stricken. Ich habe auch schon einige Tipps aus dem Forum zusammen, z.B. dass ich eine schön enge Maschenweite wählen sollte.

Vom Schnitt her ist ein Rock ein Schlauch, den ich mit dem Doppelbett hinkriegen müsste, wenn ich mit dem Taillenbündchen anfangen würde und dann für die Hüfte zumehmen könnte.

Allerdings wäre dieser Schlauch viel schöner, wenn ich gleichmäßig verteilt nach dem Bündchen einige Maschen aufnehmen könnte. Das scheint mir bei einer Strickmaschine extrem mühsam zu sein. Ich kann mir nur vorstellen, wie man an den Seiten raglanartig zunehmen könnte. Das gibt am Ende eine leicht zipfelige Form. Vielleicht kennt ja jemand eine Bescheibung - am besten mit Bildern - wie frau so etwas zuwege bringen kann?

Und zweitens bliebe noch das Bündchen- und Saumproblem. Auf dem Einbett habe ich gefunden, wie ein dehnbarer Saum fabriziert wird, nämlich so:
[/url]http://diananatters.blogspot.com/2010/0 ... s.html[url] Aber wie um alles in der Welt geht so etwas auf dem Doppelbett?



Gruß

Raaga :roll: [/url]
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Welchen von den den Beiträgen unter http://diananatters.blogspot.com/2010/0 ... ssons.html meintest Du genau?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Ich habe einen Saum nach dem "Plain Hem" - Film im Visir, aber kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem rundgestrickten Teil funktioniert.

vor allem aber besteht mein Problem darin, dass es extrem aufwendig sein dürfte, Maschen gleichmätig im Gestrick aufzunehmen.

gruß

Raaga
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ah, der doppelte Saum. Den würde ich nicht in einem Schlauch versuchen wollen ... Theoretisch könnte man das vielleicht, hätte danach aber wohl alle Finger gebrochen und einen Nervenzusammenbruch. Oder stell ich mich da nur gerade mädchenhaft an? Auf jeden Fall sehe ich das Problem, daß an den Anschlag offen haben muß. Das könnte man damit umgehen, daß man quasi 2 mal mit Kontrast anschlägt, einmal, um den geschlossenen Anschlag zu machen, dann noch mal, um den offenen Kontrast zu haben, den man braucht, um die Maschen hochzuhängen ... Wobei man dann nach entfernen des ersten Kontrasts natürlich das Problem hat, daß man nicht mehr so einfach einen guten Abzug erreichen kann ... *wäh* das ist wirklich unerquicklich, wenn man das nur durchdenkt.

Vielleicht solltest Du den Rock lieber mit Seitennähten stricken, so im Gedenken an Dein Seelenheil und die Finger ... ;)

Dann könntest Du auch einfach an den Seiten abnehmen (ist zwar nicht ganz so schön, als wenn Du auch mittig "Abnäher" hast. Ich würde den Rock auch irgendwie eher von unten stricken und dann abwerfen, dann das Taillenbündchen separat stricken und dann den Rest des Rocks dazuhängen.

Allerdings theoretisiere ich hier gerade nur, ich habe selber noch keinen Rock auf der Maschine gestrickt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Ja, so könnte es gehen! Schade, dass es nicht eleganter zu machen ist! Meine Nähte werden nur selten perfekt.
Dann könntest Du auch einfach an den Seiten abnehmen (ist zwar nicht ganz so schön, als wenn Du auch mittig "Abnäher" hast.
Dann wird allerdings der Saum leicht zpfelig.
Ich würde den Rock auch irgendwie eher von unten stricken und dann abwerfen, dann das Taillenbündchen separat stricken und dann den Rest des Rocks dazuhängen.
Dann wird der Saum nicht zipfelig, aber wie wäre dann eine gute Naht zu erreichen? Ich würde gleichmäßig verteilt dazuhängen, und dann? Anhäckeln? Abketten, aber irgendwie so, dass das ganze möglichst elastisch bliebe?

Nachdenkliche Grüße

Raaga
:roll:
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Regis Bothe hat geschrieben:
Dann wird der Saum nicht zipfelig, aber wie wäre dann eine gute Naht zu erreichen? Ich würde gleichmäßig verteilt dazuhängen, und dann? Anhäckeln? Abketten, aber irgendwie so, dass das ganze möglichst elastisch bliebe?
Du hättest den Bund auf der Maschine und würdest dann den restlichen Rock gleichmäßig verteilt dazuhängen. Dann ziehst Du lange Maschen und häkelst die ab.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Es ist mir fast peinlich, aber gibt es irgendwo ein Filmchen oder eine Bilderanleitung, wie man lange Maschen zieht. Irgendwie habe ich da einen Block und verstehe es nicht, obwohl ich mir sicher bin: wenn ich es sehe fasse ich mir wahrscheinlich an den Kopf und denke, oh wie einfach!

Gruß

Raaga
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von AndreaL »

Hallo Raaga,

wenn du den Rock in zwei Teilen strickst, kannst du sowohl unten als auch oben einen doppelten Saum machen. Ich habe schon einige Röcke so gestrickt und dann oben ein Gummiband durchgezogen.
Du brauchst dann nichts zwischendurch abketten oder dazuhängen.

Wenn du rundstricken möchtest, kannst du ja auch an den Seiten abnehmen und du hast keine Nähte. Du könntest ja als unteren Abschluss 1r/1l stricken (4-6) Reihen. Das sieht auch ganz gut aus und gefällt mir manchmal besser als der doppelte Saum. Den oberen doppelten Saum könnte man evtl. stricken, indem man vom VNB die Nadeln auf Rundstricknadel nimmt, hinten den doppelten Saum strickt, und dann die Nadeln von der Rundstricknadel aufhängt und auch den Saum arbeitet. Dann hast du nur kleine Nähte an den Seiten des Bündchens.

Edit: Da habe ich nicht richtig nachgedacht. Beim 1r/1l Bündchen müsstest du natürlich auch noch umhängen.
Das erscheint mir nun doch alles recht aufwendig. Einfacher sind auf jeden Fal zwei Teile.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
Erdnuckel
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 14, 2009 18:24

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo Raaga,

also ichhabe für meine Mutter schon einige Röcke auf der Maschine gestrickt und ich stricke die immer von unten mit einem Pikotsaum. Oben einen doppelten Bund mit Gummi durch und gut is.

Ich selbst habe mir auch schon weitere Röcke gestrickt, die aber dann quer auf der Maschine mit verkürzten Reihen und am ende einfach im Maschenstich zusammengenäht. geht auch super. Den Bund entweder dann extra und doppelt oder was ich auch gerne mache, wenn ich sowieso einen Pulli darüberziehe den Bund einfach dranstricken und dann mehrere Fäden Hutgummi in der Farbe der Wolle durchziehen. Das sitzt auch gut.

Liebe Grüße
Susanne
stricke mit der KH 965i mit DB KR 850
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Regis Bothe hat geschrieben:Es ist mir fast peinlich, aber gibt es irgendwo ein Filmchen oder eine Bilderanleitung, wie man lange Maschen zieht. Irgendwie habe ich da einen Block und verstehe es nicht, obwohl ich mir sicher bin: wenn ich es sehe fasse ich mir wahrscheinlich an den Kopf und denke, oh wie einfach!
Es ist tatsächlich ganz einfach, ich versuche mal, das halbwegs verständlich zu erklären.

Du hast also den ganzen Kram auf der Maschine hängen, die Nadeln schiebst Du in E, die Maschen hängen also hinter den Zungen. Nun nimmst Du einen neuen Faden und strickst die Maschen einzeln von Hand ab. Also Faden mit der Nadel erfassen, nach hinten durchziehen. Damit das alles schön gleichmäßig wird, brauchst Du am hinteren Ende etwas, was die Nadelfüße aufhält, damit Du die nicht zu weit nach hinten ziehst. Dafür legst Du einfach den Maschenschieber mit der glatten Seite nach vorne hinten hinter die Nadeln auf das Nadelbett. Du strickst also die Maschen ab und ziehst die Nadeln so weit nach hinte, daß der Nadelfuß an den Maschenschieber anstößt. Und das dann einfach Masche für Masche. Wenn Du damit durch bist, häkelst Du ab.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Ganz vielen Dank, Frieda, jetzt habe sogar ich das mit den langen Maschen verstanden. :lol:


also ichhabe für meine Mutter schon einige Röcke auf der Maschine gestrickt und ich stricke die immer von unten mit einem Pikotsaum. Oben einen doppelten Bund mit Gummi durch und gut is.
Du strickst also zwei Teile, die du dann zusammennähst, vermute ich. Denn sonst könntest du mit Sicherheit den Bund und den Picotsaum nicht dranstricken, oder?
ch selbst habe mir auch schon weitere Röcke gestrickt, die aber dann quer auf der Maschine mit verkürzten Reihen und am ende einfach im Maschenstich zusammengenäht.
Das ist eine super Idee. Nimmst du da eine besonders feste Wolle, damit der Rock nicht ausleiert? Oder ein Futter?

auf jeden Fall könnte man so Abnäher einbauen.


Du könntest ja als unteren Abschluss 1r/1l stricken (4-6) Reihen. Das sieht auch ganz gut aus und gefällt mir manchmal besser als der doppelte Saum
Welchen Trick gibt es da, wenn du keinen Tulpenrock willst, also nicht willst, dass der Rock am Saum enger wird als im Hauptteil? Meines Wissens ist 1li-1re immer enger als glatt rechts. Müsste ich dann 1li-1re mit extrem großer Maschenweite stricken?

Gruß und vielen Dank für eure Antworten und eure Geduld mit mir,

Raaga
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Raaga,
wie lange soll denn Dein Rock sein?
Wie wäre es den Quer zu stricken mit verkürzten Reihen?
Dann könntest Du den Bund am Schluss extra stricken und dran nähen.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Die Frage nach der Rocklänge: im Augenblick bin ich eher auf dem Minirocktrip. Also höchstens knieumspielt. Gibt es da eigentlich irgendeinen Schnitt oder eine Strickschrift für den quer gestrickten Rock? Im Prinzip kann man so etwas ja selbst machen, aber warum zweimal das Rad erfinden, wenn du von den Erfahrungen anderer lernen kannst.

Auf jenen Fall werde ich jetzt mal verkürzte und verlängerte Reihen üben, das ist sicherlich nicht ohne Stolpersteine, schon allein wegen den Gewichten.

Gruß

Raaga
*Sylvi*
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 21, 2007 17:52
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von *Sylvi* »

Hallo Raage,

quer gestrickt mit verkürzten Reihen, hätte zusätzlich den Pluspunkt, dass nur eine Naht entstehen bräuchte, die man mit beginnendem Kontrast und langen Maschen abketten könnte.
Zu beachten wäre dabei, die verkürzten Reihen nicht direkt am Anfang zu beginnen, sondern etwa die Saumbreite auszulassen, damit die untere Kante nicht zipfelig wird. (circa 10 - 15 Maschen ab Rand, diese mit Bleistift auf dem Nadelbett markieren, ich vergesse das sonst im Eifer des Gefechts)

War das verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, bei einem Kaffee erklärt es sich leichter, Berlin ist ja nicht weit.

Viel Erfolg
Sylvi
Meine Schätzchen: Schnellstricker Gustav Nissen, Rekord, Harrison, Gearhart, Favorit und andere Rundstrickmaschinen, KH 892
Erdnuckel
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 14, 2009 18:24

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo Raaga,

also, wenn ich den Rock von unten nach oben stricke, dann stricke ich zwei Teile die ich dann zusammennähe. Das sind dann meist schnale Röcke (Bleistiftröcke)

Die weiteren Röcke stricke ich dann quer. Hierfür nehme ich meistens normale Sochenwolle oder Sockenwolle mit Stretch. Die eignet sich super. Habe mit der Sockenwolle auch schon Lochmusterröcke gestrickt. Stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein. Der war allerdings etwas komplizierter.

Liebe Grüße
Susanne
stricke mit der KH 965i mit DB KR 850
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread minutiös durchgelesen. Es war aber der Ausdruck vom Zipfeln, was nicht ausbleibt, wenn man an den Seiten abnimmt. Die Seiten werden dadurch ja etwas länger. (Müsste ich von der Mathematik können - weiss es aber aus der Praxis :lol: :lol: ). Das umgeht man natürlich indem man enige Reihen mit verkürzten Reihen strickt - gleich nach dem was der Saum sein soll, strickt man verkürzte Reihen. So dass in der Mitte mehr Reihen sind als an den Seiten.

Muss auf den Postboten lauern - kann nicht mehr dazu schreiben.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von AndreaL »

Hallo Raaga,

ich habe bei einem Rock den unteren Saum 1r/1l (4-6 T) gestrickt und den Rest glatt rechts. Den Saum mit MW 6 hinten und MW 5 I vorne. Glatt rechts mit MW 6, also ca. die gleichen Maschenweiten. Das kam gut hin und der Saum ist nicht enger und nicht weiter als der Rock. Das mag nach Material verschieden sein. Ich würde auf jeden Fall eine Probe stricken, Saum, glatt rechts und doppeltes Bündchen. Dann hast du alle schwierigen Stellen schon mal probiert.

Abnahmen habe ich von Hüfthöhe zur Taillenhöhe ausgerechnet und mit dem 3-Decker ausgeführt.

Das "Zipfeln" kann bei verkürzten Reihen entstehen. Ich stricke so extra zipfelige Röcke, die ich am liebsten mag.

Was hast du den für Material vorgesehen? Enger, gerader Minirock geht gut mit Sockenwolle und ist m.M. am leichtesten zu stricken.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Andrea

Nein, das Zipfeln entsteht nicht durch verkürzte Reihen an den Seiten. Dadurch wird der Rock an den Seiten kürzer und etwas länger in der Mitte unbd gleicht somit die Schrägung aus. Es handelt sich ja nur um höchstens 1-3 cm = gleich einer Rundung am Saum.

Man kann zwar gewollt zipfeln indem man die Mitte kürzer strickt und die verkürzten Reihen in der Mitte macht - dann kriegt man Zipfeln an den Seiten.

Das wollten wir ja aber umgehen!!!!

Ich denke Du verwirsst mit Deiner Aussage!.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern:
Bei Zweibahnenröcken, die nur wenig ausgestellt sind, sind verkürzte Reihen unten am Saum fast nie nötig, weil die etwas längeren Nahtseiten (Pythagoras grüßt Ingeborg ;-)) sehr schön mit der etwas längeren Strecke von der seitlichen Taille über die seitliche Hüfte bis zum seitlichen Saum korrespondieren. Da zipfelt nix, und wenn doch, dann fällt es nicht auf. Ich habe früher diverse Kleider gestrickt, jeweils Vorder- und Rückenteil, an den Seite Nähte, und da zipfelte nie etwas. Und so sehr unterscheiden sich gerade Röcke nicht von schlichten Kleidern.

Bei Röcken mit mehr Bahnen, vor allem bei Vierbahnenröcken, sind diese verkürzten Reihen jedoch zwingend erforderlich, denn da verlaufen zumindest einige Nähte eben nicht mehr über die längere Hüftstrecke an der Körperseite, sondern mittig, und dann sieht es bescheiden aus, wenn eben diese Nahtlinie länger ist als der Rest der Rockbahn.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo

@Kerstin.
Ja genau so ist es. Ich habe nur von den verkürzten Reihen geschrieben weil es eine Möglichkeit ist ein Zipfeln zu verhindern. Bei einem Schlauchrock kommt das nicht vor - und ab Hüfte kann es die eventuelle Überlänge aufnehmen.

Aber: Um einen perfekten Sitz für einen Schlauchrock zu machen, muss ich für mich an der hinteren Rockteil oben unterm Taillenband mit verkürzten Reihen zur Mitte stricken - eben damit es länger über die Hüften wird. Praktisch das umgekehrte wie bei Babyhosen, wo man die hintere Mitte höher strickt, damit die Windel hineinpasst.

Ach ja, den Pythagoras mit A hoch 2 + B hoch 2 = C hoch 2 kriege ich noch zusammen - :lol: :lol:

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“