Rundstricken mit manuellem Farbwechsel

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Rundstricken mit manuellem Farbwechsel

Beitrag von Ira »

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gerne einen Schal als modischen "Loop" auf meinem Mittelstricker machen. Dazu habe ich mir überlegt, rund zu stricken über alle Nadeln, und dazu jede Reihe manuell die Farbe zu wechseln.
Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt geht am Doppelbett. Beim Einbettschlitten ist es ja kein Problem, den Faden rauszunehmen, davor zu halten, und mit dem anderen Faden zu stricken. Aber mit dem Doppelbett?

Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Danke
Viele liebe Grüße von
Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von Bini »

Hallo Ira,
das müsste eigentlich schon gehen, allerdings läuft der nicht benutzte Faden an der Außenseite hoch. Ob das okay ist, oder Du den Schal lieber linksherum nimmst, kannst Du Dir ja anschauen. Kommt auch drauf an, wie dick Deine Wolle ist.
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Beitrag von Ira »

Hallo Bini!

Stimmt, der Faden läuft dann an der Außenseite hoch. Das wird wohl ein eher experimenteller Schal. Das Garn besteht aus reiner Seide und hat eine Lauflänge von 150m/50g, also etwas feiner.

LG Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
lene

Beitrag von lene »

Hallo

Also ich würde den Faden jedesmal abschneiden, mit dem Folgefaden verknoten und die Fäden innen vernähen. Ist zwar ein bisserl Arbeit, aber außen würde ich den nicht haben wollen.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Beitrag von BeaBea »

Eine andere Möglichkeit ist, die beiden verschiedenfarbigen Grane in entsprechende Stücke zu schneiden, z.B. 2-3m, und diese dann mit "Russian Joins" verbinden, aufwickeln und stricken. Dann gibt es nichts zu vernähen. Wenn "Russian Joins" gut ausgeführt werden, sind sie fast unsichtbar.
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Beitrag von Ira »

Im Prinzip habt Ihr sicher recht. Es handelt sich allerdings um reines Seidengarn, und das ist a...glatt.
Ich wollte ja nur wissen, wo ich beim Doppelbettschlitten mit dem stillgelegten Faden bleibe beim Schieben. Wenn es denn überhaupt funktioniert.

LG Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Ira,
ich würde Seide nicht zerschneiden wollen :D
Man kann den Faden auch aus der Mitte, also zwischen den Betten hochholen. Das ist natürlich ein arges Gefummel aber es geht. Dabei würde ich den Faden durch die Hand laufen lassen und nicht in die Fadenspannung fädeln.
Um den Faden leichter zu finden, könnte man aus Pappe "Griffe" ausschneiden, das Garn durch 2 Löcher ziehen und nach jedem Gebrauch wieder in der Versenkung verschwinden lassen. :D
Beim Farbwechsel von unten die Pappgriffe hochschieben und sich die richtige Farbe nehmen.

Auf diese Weise hättest Du den Spannfaden auf der linken Seite.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Beitrag von Ira »

Aaalso: ich hab es jetzt ausprobiert.

Wenn man den Faden, den man nicht stricken will, erst nach rechts weghängt und dann nach links, funktioniert es. Allerdings muss man bei jeder Wende den Schlitten halb auseinanderbauen, damit der Faden oben bleibt.
Das ist ein elendes Gefummel. Ich habe nach fünf Runden entnervt aufgegeben.
Fazit: es ist möglich, aber nicht empfehlenswert.
Kein Wunder, daß niemand von seinen Erfahrungen berichten konnte. Vermutlich hat sich das noch niemand angetan :lol:

LG von Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“