Sockenwollemitnur 95 m/50 gr. auf Maschine verstricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Sockenwollemitnur 95 m/50 gr. auf Maschine verstricken?

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
Ich stricke ja schon einige Jahre Socken auf meiner Brother. Nun habe ich eine Sockenwolle bekommen, die nur 95 M/ 50 gr.Lflg hat. Sie ist auch nur dreifädig. Ich habe schon alle Anleitungen gelesen und bei den Sockenwollfirmen nachgschaut. Bei keinem gibt es eine so kurze Lflg. Selbst bei 6 fädigem sind es noch 125 M.
Mit welcher Einstellung kann ich diese Wolle verstricken? Geht das auf dem Feinstricker überhaupt?
Hier noch die genaue Zusammensetzung:
Handstrickgarn 60% Schurwolle /40% Polyacryl - ca. 190m/100gr
Nadelstärke 3 - 3 ½

Vielen Dank!
LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Margrit
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Sockenwollemit nur 95m/50 g

Beitrag von Margrit »

Guten Morgen!

Die o. g. Wolle kannst Du nur auf einem Grobstricker stricken. Ich stricke auf dem Feinstricker bis 125 m pro 50 g, dass ist die Grenze.

LG
Margrit
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Beitrag von Inge »

Hallo,

Wenn die Maschine 5mm Abstand hat, geht es noch wie bei der Duomatic oder Knittax.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von AndreaL »

Hallo Elsnadel,

wo hast du denn so schöne dicke Sockenwolle bekommen?
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich sehe auch schwarz für den Feinstricker, allerdings würde ich eine glatte Maschenprobe anfertigen, mit mindestens einmal paraffiniertem Garn und auf MW 10. Da siehst du dann, ob der Socken hinterher von selbst steht und ob die Maschine die Wolle verarbeitet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Danke für euere Antworten.
Die Socken werden viiiiel zu dick. Habe mit einer anderen Wolle mit gleicher Lauflg eine Probe gestrickt. Da hab ich bei der Bestelllung die 100 gr. überlesen und gemeint es wären 190 M auf 50 gr.

Wenn die Wolle jemand möchte, gerne! die 100 gr. kosten nur 1,65 € Die Farbe ist mittelgrau. Ich habe 300 gr. davon.

@ AndreaL die ist von einem Spinnwolleversender. Hat mir meine Tochter mitbestellt.
LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“