Problem mit dem elektr. SilverReed SK 860 Mittelstricker?
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Problem mit dem elektr. SilverReed SK 860 Mittelstricker?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass noch jemand mit der obigen Kombination strickt und mir helfen kann, ich bin scheinbar zu blöd.
Ich versuche mich an einem Fangmuster mit einem Rapport von 24M und 24 R, den die Maschine mit Hilfe des DK auch artig strickt. Nur, wenn ich den Rapport auf 2 erweitere, fängt das Muster an zu "wandern", d.h. es bewegt sich von dort wo es sein sollte nach innen, so dass anstatt Zopf in der Mitte mit rechts und links geraden Bordüren, sich alles verschiebt, so dass der Zopf gar nicht mehr möglich ist.
Nachdem ich schon ewig lange gebraucht habe, dass Muster überhaupt richtig zu programieren (die Farbauswahl mußte getauscht und das Muster gespiegelt werden), stehe ich jetzt echt auf dem berühmten Schlauch. Das PC Display zeigt das Muster wie es sein soll, nur so strickts halt nicht. Ach ja, Musterbegrenzer habe ich gesetzt.
Weiß jemand mehr hierzu, bitte.
Danke für alle Hinweise (die Silver Reed ist nicht meine Lieblingsmaschine - und man merkts).
Schöne Grüße
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass noch jemand mit der obigen Kombination strickt und mir helfen kann, ich bin scheinbar zu blöd.
Ich versuche mich an einem Fangmuster mit einem Rapport von 24M und 24 R, den die Maschine mit Hilfe des DK auch artig strickt. Nur, wenn ich den Rapport auf 2 erweitere, fängt das Muster an zu "wandern", d.h. es bewegt sich von dort wo es sein sollte nach innen, so dass anstatt Zopf in der Mitte mit rechts und links geraden Bordüren, sich alles verschiebt, so dass der Zopf gar nicht mehr möglich ist.
Nachdem ich schon ewig lange gebraucht habe, dass Muster überhaupt richtig zu programieren (die Farbauswahl mußte getauscht und das Muster gespiegelt werden), stehe ich jetzt echt auf dem berühmten Schlauch. Das PC Display zeigt das Muster wie es sein soll, nur so strickts halt nicht. Ach ja, Musterbegrenzer habe ich gesetzt.
Weiß jemand mehr hierzu, bitte.
Danke für alle Hinweise (die Silver Reed ist nicht meine Lieblingsmaschine - und man merkts).
Schöne Grüße
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)
Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Hallo Gitti,
nein,die Begrenzer habe ich überhaupt nicht bewegt, sie sitzen rechts wie auch links jeweils auf Nadel 24 (habe 25 Maschen auf jeder Seite, ich Endmaschen sollen nicht im Muster stricken). Was nun?
Grüße
nein,die Begrenzer habe ich überhaupt nicht bewegt, sie sitzen rechts wie auch links jeweils auf Nadel 24 (habe 25 Maschen auf jeder Seite, ich Endmaschen sollen nicht im Muster stricken). Was nun?
Grüße
Nancy
-
- Mitglied
- Strickmaschine: brother KH 965+DB KR 850+Farbwechsler,Formstricker usw. komplett
brother KH 260+KR 260
Silver Reed SK 740+SRP60N / SK 840+SRP60N usw. komplett
Singer System 624 und komplettes Zubehör
... natürlich auch Nadeln in allen Stärken *griiins* - Wohnort: 58553 HALVER
Hallo Christa,
ich hatte bei der SK 840 neulich das Gleiche!
Nachdem ich dann den Positionsblock genau zwischen
die beiden "0"-Nadeln gesetzt habe, war das Muster genau
in der Mitte und wie schon gesagt wurde, die Musterbegrenzer
nur auf der Schlitten-Gegenseite verschieben.
Grüßlis
*** Vera ***
Stricke mit brother / SINGER / Silver Reed / Empisal / Toyota und auch gern mit Nadeln 2, 3, 4 oder 5
http://www.strick-allerlei-voigt.de
http://www.strick-allerlei-voigt.de
-
- Mitglied
Danke Vera,
das werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Für heute hab' ich den Shop genervt zugemacht. DK sagt mir zwar ich brauche das Teil nicht, aber schaden kann es ja sicher auch nicht. So ein Mist aber auch, auf der Brother oder Pfaff hätte ich den Pullover schon fertig.
Ich melde mich obs geklappt hat.
Grüße zurück und einen schönen Abend
wünscht
das werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Für heute hab' ich den Shop genervt zugemacht. DK sagt mir zwar ich brauche das Teil nicht, aber schaden kann es ja sicher auch nicht. So ein Mist aber auch, auf der Brother oder Pfaff hätte ich den Pullover schon fertig.
Ich melde mich obs geklappt hat.
Grüße zurück und einen schönen Abend
wünscht
Nancy
-
- Mitglied
Update zum nach wie vor existierenden Problem. Nein, das Setzen des Musterbegrenzers hat nichts gebracht. So habe ich mich entschlossen, erst mal was anderes auf meiner Brother zu stricken. Gesagt, getan, PC auf die andere Seite des Raumes gestellt, angeschlossen, Brother Kabel dran etc. was denkt ihr, ich konnte im DK auf einmal keine Strickmaschine mehr auswählen, das ganze Menü war leer. Als ich hier im Forum danach suchen wollte, fiel mir auf, dass meine PC Tastatur anfing zu spinnen, u.z. kamen auf der rechten Seite anstatt Buchstaben nur Zahlen. Also hab ich erst mal die Windows Wiederherstellung bemüht, was dann der Tastatur auf die Sprünge geholfen hat, sie funktioniert nun wieder einwandfrei. Blieb noch das Problem mit dem DK, dort habe ich mit eingelegter CD die Funktion "Erneuern" (oder so ähnlich) gewählt und... zu meinem eigenen Erstaunen hat das dem DK wieder auf die Sprünge geholfen, die Strickmaschinen Auswahl ist wieder da.
Ich kann mich vage erinnern, so etwas hier schon mal gelesen zu haben (das DK Problem), weiß haber nicht mehr wer oder wann das war.
Irgendwie möchte ich das DK Programm schon mit der SK 860 betreiben, sonst hätte mir als Mittelstricker ja auch 'ne Lochkartenmaschine gereicht.
Wenn hier noch jemandem was zu meinem Problem einfällt, so wäre das sehr hilfreich. Momentan habe ich erst mal die Nase davon voll. Auf der Brother KH965i funktioniert das Muster übrigens wie es soll, aber leider ist das Garn zu dick.
Schöne Grüé in die Runde
Ich kann mich vage erinnern, so etwas hier schon mal gelesen zu haben (das DK Problem), weiß haber nicht mehr wer oder wann das war.
Irgendwie möchte ich das DK Programm schon mit der SK 860 betreiben, sonst hätte mir als Mittelstricker ja auch 'ne Lochkartenmaschine gereicht.
Wenn hier noch jemandem was zu meinem Problem einfällt, so wäre das sehr hilfreich. Momentan habe ich erst mal die Nase davon voll. Auf der Brother KH965i funktioniert das Muster übrigens wie es soll, aber leider ist das Garn zu dick.
Schöne Grüé in die Runde
Nancy
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Benutzt Du einen Laptop? Wenn ja, dann hast Du versehentlich den Nummernblock eingeschaltet. Die Laptop-Tastatur zeigt auf der rechten Seite kleine Nummern unter den Buchstaben. Wenn man "NumLock" aktiviert, kann man diesen Tastaturbereich nutzen wie den Nummernblock ganz rechts auf der "großen" Tastatur. Und dann bekommt man bei diesen Tasten eben keine Buchstaben, sondern Ziffern und Rechenoperationen. Aus der Wikipedia:Nancy hat geschrieben:Als ich hier im Forum danach suchen wollte, fiel mir auf, dass meine PC Tastatur anfing zu spinnen, u.z. kamen auf der rechten Seite anstatt Buchstaben nur Zahlen.
Ein falscher Zustand führt schnell zu Verwirrung und Fehleingaben. Gerade auf Notebooks muss man auf den Status der Num-Lock-Taste achten, denn sonst wird aus dem Text „Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tastatur“ die Zeichen- und Ziffernfolge „Ha336, 5ch habe e5n *r6b3e0 05t 0e5ner Tastat4r“, da normale Tasten doppelt belegt sind.
Falls das Problem nochmals auftaucht: Such schon mal vorsorglich die NumLock-Taste (meistens irgendwo rechts oben, mittels zusätzlicher Funktionstaste zu betätigen), damit kannst Du das Phänomen ein- und ausschalten. Und die Windows-Wiederherstellung kannst Du Dir zukünftig ersparen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
- Mitglied
Hallo Kerstin,
ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung genau richtig,
Der Gedanke ist mir allerdings überhaupt nicht gekommen, da mein Strick Laptop über keinen Ziffernblock verfügt den man an- oder ausschalten könnte. Da habe ich wieder was gelernt, obwohl ich die Funktion ganz sicher nicht benutzen werden (es sei denn aus Versehen).
Danke und Gruß
ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung genau richtig,

Danke und Gruß
Nancy
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Christa,
gerade weil Dein Laptop keinen gesonderten Nummernblock hat, gibt es ja die Möglichkeit, einen "Ersatznummernblock" über eine spezielle Tastenkombination einzuschalten. Du kannst seine Lage über die kleine Beschriftung auf der Tastatur lokalisieren.
Und gerade weil man diesen Block leider auch versehentlich aktivieren kann, ist es sehr wichtig, dass man weiß, wie man ihn wieder abschaltet. (Du darfst raten, woher ich das weiß.)
Deshalb solltest Du schon vor dem nächsten Zwischenfall gucken, wo sich denn die Anschalt-Abschalt-Taste dafür befindet.
Normalerweise gibt es dazu auch eine winzigkleine LED-Kontrollleuchte, aber die muss man auch erst einmal kennen und finden.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
gerade weil Dein Laptop keinen gesonderten Nummernblock hat, gibt es ja die Möglichkeit, einen "Ersatznummernblock" über eine spezielle Tastenkombination einzuschalten. Du kannst seine Lage über die kleine Beschriftung auf der Tastatur lokalisieren.
Und gerade weil man diesen Block leider auch versehentlich aktivieren kann, ist es sehr wichtig, dass man weiß, wie man ihn wieder abschaltet. (Du darfst raten, woher ich das weiß.)
Deshalb solltest Du schon vor dem nächsten Zwischenfall gucken, wo sich denn die Anschalt-Abschalt-Taste dafür befindet.

Normalerweise gibt es dazu auch eine winzigkleine LED-Kontrollleuchte, aber die muss man auch erst einmal kennen und finden.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----

-----