Wie dick ist diese Wolle

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Wie dick ist diese Wolle

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
Ich habe eine engliche Anleitung für Hausschuhe gefunden, die auf dem Grobi verstickt wird. Es ist einmal ein Video und dann eine PDF Datei mit den verschiedenen Maschen und Reihenzahlen.
Hier der erste Teil des Films :http://www.youtube.com/user/dianaknits# ... sFCGlIpqO4
hier der zweite:http://www.youtube.com/user/dianaknits# ... hhmpe7rL6o

und hier die PDF-Datei.http://www.knitnatters.com/slipper.pdf

Gestrickt wird einmal mit MW 6 und dann mit MW4 auf dem Grobi
Als Wolle ist aber nur folgendes angegeben: Yarn-4 ply like Windrush
Keine Lauflänge oder sonstiges.
In dem ersten Video sieht man aber,dass die erste Wolle deutlich dicker als die zweite ist.

Kennt jemand die Bezeichnung? Kann jemand die Anleitung übersetzen? Ich kann leider kein englisch.

Vielen Dank!

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Es gibt auf ravelry 2 Garne namens "Windrush", eines ist aus 100% Acryl mit einer LL von 210m/100g, ehemals hergestellt von der Firma Brunswick, das andere aus 100% Wolle von der Firma Christian de Falbe, 120 m/100g. Beide Garne werden nicht mehr hergestellt.

Es wird aber wohl wahrscheinlich das erstere sein, wenn es überhaupt eines davon ist.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Frieda

Danke!
Tja, wenn es überhaupt eines ist??
Mit welcher MW strickt man denn das mit der Lflg von 120 m/100gr?
Ich habe noch seeehr wenig erfahrung mit meinem Grobi.

Was könnte den das 4-play bedeuten?

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elsnadel,

was für eine Maschenprobe willst oder musst Du denn haben? Danach würde ich die MW einstellen. Die (glatt-rechts-)Maschenprobe, also x Maschen auf 10 cm Breite, ist bei gleicher MW auf derselben Maschine immer ziemlich konstant, egal welches Garn man verwendet. Und dazu kann man sich durch Testen eine nette Liste selbst erstellen, die dann für den Rest des Lebens und die entsprechende Maschine eine gute Referenz darstellt.

Der Grobi packt Maschenproben von etwa 20 bis hinunter zu 12-13 M auf 10 cm, danach ist Schluss, weil die Nadeln zu eng nebeneinander liegen für noch gröbere Maschenproben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Kerstin
Kerstin hat geschrieben:Hallo Elsnadel,

was für eine Maschenprobe willst oder musst Du denn haben? Zahlreiche Grüße
Kerstin
Das weiß ich ja eben nicht :( Da ich den Text vom Video ja nicht verstehe, weiß ich auch nicht welche Wolle dort verwendet wird.
In der PDF steht dann was von Yarn- 4 ply Windrush. Leider eben keine Lauflänge oder sonstwas.
Wie ich schon schrieb wird ausserden gezeigt, dass mit zwei verschiedenen Garnstärken gearbeitet wird.

LG
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Elly

Beitrag von Elly »

Hallo Elsnadel,

Ich habe gestern die Slipper gestrickt mit Garn mit Lflg 260m/100gr.
Ich wohne in Holland und das ist Garn von Wibra (Saskia) für Handstricken Nadel 3,5 - 4mm.
Ich verwende MW 4 und 2 und die Slipper kamen in richtige Grösse von der Machine. (Brother KH260)

Zuerst strickt man die Aussenslipper mit MW4, nach dem Farbewechsel strickt man die 2e Slipper mit MW2. Der innere Slipper ist ein wenig kleiner um in der Ausserslipper zu passen.

Ich hoffe, du versteht was ich meine, da Deutsch nicht meine Sprache ist.

viele Grusse,
Elly[/u][/list]
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Elly

Danke für die Anleitung!
Mit der Lauflänge und MW komm ich nun weiter.
Mal schaun, was mein Wollschrank so alles zu bieten hat.
Ich habe auch die Brother 260.
Hast du den Innenschuh, dann noch irgendwie an den Aussenschuh angenäht? Im Video sieht es so aus, als ob die beiden Teile nur ineinander gesteckt werden. Machst du auf die Sohle noch Latex oder andere Rutschhemmer?
Übrigens schreibst du ein gutes Deutsch.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Elly

Beitrag von Elly »

Hallo Elsnadel,

Wenn man die Schuhe zusammen näht, schliesst man zuerst separat das Mitte von Aussen- und von Innenschuh bis zu den"Cuff" (Obere Teil um Bein das man nachher umslägt). Nachdem näht man die beide Schuhe zusammen, also Cuff von Innenshuh mit Cuff von Aussenschuh an der linke Seite zusammen und an der rechte Seite gleichweise.

Ich habe die Absicht ein Rutschremmer zu verwenden. In Holländisch: siliconenlijm.
Grüsse,
Elly
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

@ Elly

Ich werd es demnächst versuchen. Muß noch schnell bis Dienstag zwei Nikolausstiefel nähen und besticken. Ausserdem sind noch 4 Paar Socken Gr. 46 zu stricken. Geht zwar mit der Maschine schnell, aber etwas Zeit braucht es trotzdem.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Elly

Beitrag von Elly »

Hallo Elsnadel,
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Wen Sie noch Fragen hätte, werde ich versuchen sie zu beantworten.

LG Elly
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“