Aus Häkelgarn Pulli auf der Strima?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Aus Häkelgarn Pulli auf der Strima?

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

Ich habe ein schönes Häkelgran aus Baumwolle gesehen. Daraus würde ich mir gerne einen Pulli stricken.
Geht das überhaupt? Ist das Garn nicht zu hart?
Was muß ich beachten?

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Bei fest gedrehtem Häkelgarn (Filethäkelgarn) kann es sein, je nach Muster, dass das Strickteil "schrägelt". Ich hatte mal so ein Teil in glatt rechts (maschinengestrickt), das schraubte sich im Tragen förmlich um den Leib.

Später habe ich mir ein zweites Teil aus der gleichen Häkelbaumwolle in einem sehr löchrigen Spitzenmuster gestrickt. Das schrägelt nicht - vermutlich wegen der vielen Löcher.

Zu hart ist das Garn nicht. Es trägt sich ganz angenehm.

Grüße von Anna
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

Hallo,

mit Filetgarn ( 560m/100g ) habe ich schon einige Pullover gestrickt. Der erste in glatt recht mit Häkeleinsätzen. Das Ergebnis: genauso, wie Anna es beschreibt :mrgreen:

Der nächste hat ein Fangmaschenmuster am Einbett und der ist dann schön in Form geblieben :wink:. Später habe ich noch einen mit Fangmaschen am Doppelbett gestrickt. Die Pullis fühlen sich keinesfalls hart an, haben etliche Waschgänge in der Maschine hinter sich und sind fast "unkaputtbar" :wink:

liebe Grüße

Konni
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

vielen Dank für die Antworten! Gut dass ich gefragt habe. Wollte nämlich den Rot-Weißen Pulli von Kerstin mit dem Garn stricken und der ist glatt re. Das sich Fangpatent und Lochmuster nicht verdrehen ist gut. Aber wie schauts mit Re/li Muster aus? Gefallen würde mir das Muster 544 aus dem Musterbuch der Brother 940. Da das mit dem KG gearbeitet wird dauert es viele Stunden bis der Pulli fertig ist. Wäre ja sehr ärgerlich, wenn er sich dann dreht.
Welche MW habt ihr genommen? Denke dass MW4 gut wäre oder?

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Elsnadel,

den Fangmaschenpulli am Einbett habe ich mit MW 5 gestrickt.
Mit dem KG habe ich mal einen Pulli aus Baumwolle mit 250 m/50 g gestrickt, u. z. in MW 5 2/3. Aber das war trotz der hohen Lauflänge kein
Filetgarn, es war weicher und voluminöser und glänzte auch nicht, ahnlich der Berner Baumwolle, die es mal bei Junghans gab, nur dass diese nicht ganz so viel Laufmeter hatte. Ich vermute mal, dass das Gern nur gekämmt und nicht mercerisiert war.
Ob der KG mit richtigem Filetgarn klarkommt, musst du halt austesten.....
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren :wink:

liebe Grüße

Konni
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Koni

Der KG verarbeitet das Garn problemlos. Aber der KG selber macht Probleme. Das schreib ich aber als neuen Beitrag.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Die weißen Patches hier habe ich auch mit Feinlochmuster und Madeira Häkelgarn gemacht
http://www.ravelry.com/projects/LanArta/rosenshirt
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Michaela

Wooh, da steckt ja viel Arbeit drin! Aus was sind den die Rosenteile?
LG elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Die Rosenteile sind aus einem Kleid, das sich eine meiner Tanten genäht hat, als ich ein Kindergartenkind war. Ich saß daneben und habe zugeschaut. Als junge Frau habe ich das Kleid dann getragen und als das nicht mehr ging, habe ich die Rosen zu Patches zerschnitten. Da das Kleid in schmalen Bahnen war, konnte man nicht soviel herausholen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

eine tolle Idee, Michaela!

liebe Grüße

Konni
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“