Doppelbett-Jacard mit mehr als 2 Farben

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Doppelbett-Jacard mit mehr als 2 Farben

Beitrag von katrin »

Hallo,
wer hat das schon gestrickt? Leider habe ich noch keine richtige Anleitung gefunden. Nehme ich da auch die lili-Tasten oder nur jede 3. oder 4. Masche versetzt am VNB? Wenn ich mit lili stricke habe ich ja auf der Rückseite viel mehr Reihen.
Bevor ich anfange wie wild rumzuprobieren wollte ich mal nachfragen ob schon eine von euch Erfahrungen damit hat. Oder eine gute Anleitung.
Danke schon mal und viele Grüße,
Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Katrin,

ich nehme an das du mehr als 2 Farben in 1 Reihe meinst, das geht allerdings erst ab der KH 965, die kann 3 Farben in einer Reihe stricken und das wird auch in der Bedienungsanleitung erklärt wie.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett-Jacard mit mehr als 2 Farben

Beitrag von Kerstin »

katrin hat geschrieben:wer hat das schon gestrickt? Leider habe ich noch keine richtige Anleitung gefunden. Nehme ich da auch die lili-Tasten oder nur jede 3. oder 4. Masche versetzt am VNB? Wenn ich mit lili stricke habe ich ja auf der Rückseite viel mehr Reihen.
Die lili-Einstellung verwendest Du auf jeden Fall, denn sie stellt sicher, dass am VNB nur jede 2. Nadel mitstrickt. Würdest du sie nicht verwenden, dann hättest Du bei dreifarbigen Jacquard am HNB zwei Reihen und am VNB sechs. Mit lili-Einstellung kommst Du im Durchschnitt auf 2 R HNB und 3 R VNB (bzw. 4 R am VNB bei 4-Farben-Jacquard).

Du kannst praktisch an jeder Brother Strickmaschine 3- und 4-Farben-Jacquard stricken, allerdings musst Du bei den meisten Maschinen die Lochkarte oder das Elektronik-Muster manuell für drei Farben umsetzen. Die Stricktechnik ist immer Vorlegemuster. KH 965 und KH 970 setzen drei Farben automatisch um. Aber auch dann strickst Du immer nur eine Farbe zur Zeit, wie beim normalem DBJ.

Im Brother Punchcard Patterns Vol. 5 sind übrigens diverse dreifarbige Vorlegemuster. Die kannst Du auch für Doppelbettgestrick verwenden, falls Du das Buch hast.

Bevor Du ein großes Projekt planst, übe die Technik mal an einem kleinen Stück und schau Dir vor allem an, wie Dir das Gestrick zusagt. Du musst ziemlich dünnes Garn verwenden (ca. 700m/100g), und es sieht deutlich anders aus als Einbett-Gestrick. Ich kann dieser Technik nichts abgewinnen; der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Aber Du solltest es selbst mal ausprobieren. Vielleicht ist es für Dich ja optimal.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo und danke für die Antworten,

@Karamba ja ich meinte 3 Farben pro Reihe. Die Muster sind kein Problem. Im DK7 kann man Muster in mehrfarbiges Jacard umwandeln. Ich konnte mir nur nicht vorstellen wie ich es mit dem DB umsetze.

@Kerstin dann habe ich schon richtig gedacht, am VNB habe ich also mehr Reihen als am HNB. Das kann ich mir gestrickt noch nicht vorstellen.
Das Maschenbild von DB-Jacard gefällt mir auch nicht wirklich, deshalb stricke ich im Fall der Fälle eine Art Halbjacard mit lili-Einstellung. Das kommt dem Norwegergestrick recht nahe, geht nur in die Breite.
Dreifarbig werde ich dann auch mal mit dieser Technik probieren. Mal sehen, ob es mir gefällt.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Beitrag von strick-rosy »

Hallo!

Eine Frage bitte. Was ist die lili-Einstellung?

Liebe Grüße strick-rosy :oops:
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

Hallo Strick-Rosy,
das heißt, dass man am VNB-Schlitten die beiden äußeren Drehknöpfe (ziemlich unten am Schlitten) betätigt. Das Symbol dran sieht aus wie lili, meint aber eigentlich abwechselnd einen langen und einen kurzen Strich. Dadurch wird am VNB (wenn man noch den Rest der zugehörigen Einstellungen am VNB-Schlitten macht wie in der Anleitung der Maschine beschrieben) automatisch nur jede zweite Nadeln ausgewählt und abgestrickt. (Dann muss man auch eine gerade Anzahl Maschen am VNB haben, sonst stricken in Hin- und Rückreihe immer dieselben Maschen... das ist dann GAR nicht gut...)
Die Einstellung braucht man für Norweger-Jaquard bzw. Norweger ohne Spannfäden, vermutlich mit egal wie vielen Farben.
Viele Grüße
Karin
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo Rosi,
die lili-Knöpfe gibt es am Schlitten vom KR 850. Das KR 830 hat sie noch nicht.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Karin!

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Am Doppelbett bin ich ein totaler Neuling. An meinem Grobi befindet sich zwar eins, habe aber nur ein paar Anschläge ausprobiert und sonnst kann ich leider noch nichts damit Anfangen.

Liebe Grüße strick-rosy :lol:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“