Norweger ohne Spannfäden mit dem KR 850 ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Norweger ohne Spannfäden mit dem KR 850 ?

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo!

Wenn ich Norwegermuster mit Spannfäden am Einbett stricke, werden die Farben ja automatisch lt. Muster verstrickt. Wenn ich keine Spannfäden haben will und dazu das KR 850 und die lili Tasten lt. Anleitung verwende muss ich alle 2 Reihen die Farben per Hand oder Farbwechsler tauschen.
Ausserdem muss ich für die KH 892 die Lochkarten extra "doppelt" lt. Anleitung lochen.

Ist das die einzige Lösung, oder gibt es noch eine Möglichkeit, die Spannfäden wenigstens zu reduzieren und evtl. "normale" Lochkarten zu verwenden ?

Hab´ schon unter "Halbjacard" gesucht, aber da steht auch nicht ob die normalen Lochkarten verwendet werden können.

Bin dem Iris Bishop Virus erlegen und möchte die Karten nicht zweimal lochen. :roll:


Viele Grüße


Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Petra,

sobald Du das VNB mit hinzunimmst, musst Du die Karten für Doppelbett-Jacquard lochen, egal ob Du über alle oder nur z.B. über jede 4. VNB-Nadel strickst. Beim Stricken mit Doppelbett kannst Du nämlich immer nur mit einer Farbe zur Zeit stricken, weil der Verbindungsbügel keine zweite Fadenführung hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

Hallo Petra,
Du kannst an sich das DB weglassen, mit Spannfäden stricken und diese immer wieder hochhäkeln oder hochhängen. Ich hab das mal versucht und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.
Naja, aber ich hab natürlich auch eine Elektronikmaschine und DK7 - muss also nicht von Hand lochen, da schlägt bei mir dann sofort die Faulheit durch. Aber es war nicht nur die fummelige Arbeit beim Hochhäkeln oder Hochhängen, sondern es kam dann eben auch stellenweise die falsche Farbe leicht durch und es hat sich insgesamt verzogen. Jedenfalls stricke ich selbst Norwegermuster praktisch nur noch als -jaquard.
Viel Erfolg,
Karin
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo Hermine,
wie Kerstin schon schrieb, egal ob Jacard oder Halbjacard, du brauchst spezielle Lochkarten. Es gibt noch die Möglichkeit mit einem extra Faden ein dünnes Netz von innen über die Spannfäden zu stricken damit du nicht hängen bleibst.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo!

Ich hatte es befürchtet...


Vielen Dank für Eure Mühe, werde dann doch wohl neue Lochkarten produzieren.


Liebe Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“