krauses Bündchen und Fang-Patent

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

krauses Bündchen und Fang-Patent

Beitrag von lillywhite »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich endlich ein befriedigendes Ergebnis bei dem Projekt "Socken"
erzielt habe (eine längere Geschichte voller Selbstzweifel und Wutanfälle :? )
möchte ich jetzt mal was größeres stricken.

Ausgesucht habe ich mir ein das Fang-Patentmuster der Karte J1 für einen Pullover.
Das sieht in der Maschenprobe schon sehr nett mit der ausgewählten Wolle aus.
Nun wollte ich das mit einem krausen, doppelten Bündchen kombinieren -
und da habe ich scheinbar einen Denkfehler:

Das Fang-Patentmuster entsteht ja quasi auf der "Rückseite" des Gestricks.
Das Krause Muster für das Bündchen auch.
Wenn ich das Bündchen stricke und dann hochhänge,
habe ich die glatte Seite aussen und die "Naht" dann
auch noch auf der späteren Aussenseite des Strickstücks
- also auf der Musterseite.

(Das klingt so kompliziert, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :oops: )

Wie kriege ich das denn am elegantesten gelöst - an den KG dachte ich auch sofort
- aber der streikt leider mit der Wolle.
Ist das Doppelbett eine Option?
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Christine,
Ich würde mit Kontrast anfangen, das Bündchen in voller Länge stricken, dann entweder mit einem Maschenwendekamm oder einigen Reihen Kontrast das Bündchen aus der Maschine nehmen, umdrehen, wieder einhängen und dann den Saum hochhängen, dann wäre er doppelt und kraus außen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo Maren,

danke für die schnelle Antwort. :)

Kontrastgarn - hätte ich auch drauf kommen können :roll:

Aber einen Maschenwendekamm habe ich mir jetzt trotzdem gegönnt :D
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Moin,

also der Maschenwendekamm ist genial. :D

Weniger genial ist, dass mir die Maschen dann wieder von den Nadeln gehopst sind und ich mich letztendlich
von meiner Bündchen-Idee verabschiedet habe, weil ich diese aufgerollte Wurst einfach nicht auf die Nadeln pulen konnte.
Ich denke mal, meine Wolle ist zu dünn. :roll:
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“