Wie Wolle richtig wickeln ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Wie Wolle richtig wickeln ?

Beitrag von universal »

Hallo, nach den hilfreichen Tipps von Herrn Bommes strickt mein KG wieder problemlos.Leider habe ich jetzt den Ärger mit der Wolle.Beim Abwickeln bilden sich ab und zu Schlaufen die sich dann in der Fadenführung verwurschteln und entweder beleibt der KG stehen oder der Faden reißt ab :evil: Ich habe verschiedene Garne und unterschiedliche Wickeltechniken ( immer paraffiniert) probiert aber das Problem bleibt.Auch meine Eigenkonstruktion mit etwas Tesa über einem Teil vom Fadenführer war nicht sehr erfolgreich :roll:
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und wie gelöst?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo,
ich nehme an du sprichst von gefachter wolle ......
ich lasse die wenn ich mehrere fäsen zusammenwickle einfach immer durch die fadenspannung der strima laufen damit sie gleichmässig gespannt sind und keine schlaufen bilden, durch die fadenspannung des farbwechslers kann ich sogar 4 fäden gleichzeitig laufen lassen.

das mache ich entweder beim wickeln ......oder ich fädle die fäden beim stricken einzeln von jeder kone durch die fadenspanungen und führe sie dann durch den spanndraht erst zusammen so verneide ich schlingenbildung.

liebe grüsse aus münchen
werner
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Universal

Gefachtes Garn und KG, kann Probleme machen. Schau mal hier:
viewtopic.php?t=28012&highlight=elsnadel

Ich habe bei diesem Pulli drei KG nadeln geschrottet. War ein teuerer Fehler.

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Moni,

günstig ist es, wenn die Garne etwas mehr "Weg" zum Entheddern haben. Ich stelle die Garne oft hinter den Tisch, auf dem Weg zum Fadenführer entschlaufen sie dann durch das Eigengewicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

also ich kann da michaela nur zustimmen ......spannen und genügend weg zum entfleddrn, bei mir funzt das gut.
liebe grüsse aus münchen
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Entheddern

Beitrag von universal »

hallo, ich denke da wird das Problem liegen: ich habe die Wolle wegen Platzgründen direkt unter der Fadenführung stehen.Es ist übringens nicht gefachte Wolle sondern ganz normales Garn dass etwas Drall vom wickeln hat.Dann werde ich wohl mal umbauen ( besser noch anbauen :-)um der Wolle einen Weg zu geben.Danke für eure Tipps. Grüße vom verregneten See Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“