Umhängeschlitten KA 8300

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Birdi01

Umhängeschlitten KA 8300

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen Brother Umhängeschlitten KA8300 ersteigert.
Wenn ich alles, wie beschrieben, einstelle und will den Schlitten über die Maschen ziehen, dann kann ich das nur mit viel Körpereinsatz (also mit Gewalt) und danach ist nur eine Masche auf dem VNB.
Danach kann ich dann erstmal 6 - 7 Nadeln auswechseln, weil sie verbogen sind.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Was mache ich falsch?
Oder ist der Umhängeschlitten nicht ok?

Ich wäre über Eure Erfahrung und Eure liebe Hilfe sehr dankbar!!!
Mir gehen langsam die Nadeln aus....lach.

LG Birte
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Beitrag von Snowlady »

Stellst du auch den Schieber am kr nach rechts ? Am umhängeschlitten den Hebel nach unten ? Alle nadeln auf beiden betten in B und am kh die ersten 3 nadeln zusätzlich? Und immer von rechts nach links , einfach nur aufs Bett aufsetzen, in keine schiene drücken 8)

sorry die Nadelpostition natürlich in B
(kommt davon wenn man vom Handy aus schreibt )
Zuletzt geändert von Snowlady am So Nov 11, 2012 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

du hängst schon vom Doppelett auf das Hauptbett um?
Ich weiß gar nicht ob es auch anders geht. Und ja, wenn du die letzte Reihe nicht mit größerer Maschenweite gestrickt hast geht es etwas schwerer.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Birdi01

Beitrag von Birdi01 »

Hallo,

ja habe alles richtig eingestellt.

Schieber am kr nach rechts,
Umhängeschlitten Hebel nach untern,
alle Nadeln auf beiden Betten in D,
KH drei Nadeln dazu,
von rechts nach links,
nur auflegen
und die letzte Reihe locker stricken.

Jetzt kann ich wieder Nadeln austauschen.
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Nadeln in D?

Mach ich nicht - alle Nadeln bleiben in Strickstellung auf B
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hi,

bei mir bleiben die Nadeln auch wie sie sind. Nur die jetzt belegt werden sollen, werden zusätzlich in B geschoben. Nix D. Funktioniert wunderbar. Aber es funktioniert besser, wenn ich zum Schieben aufstehe und einen leichten Druck ausübe.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
wenn du 2x2 Rippen überhängen möchtest, musst du wie in der Anleitung unter 3. angegeben ist, jede vierte Nadel so hoch schieben, dass die M. noch so eben auf den Nadeln liegen.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Birdi01

Beitrag von Birdi01 »

Hallo nochmal,

ich habe beides ausprobiert,
Stellung B und D.

Bewegt sich nur mit Gewalt und danach sind die Nadeln verbogen.

Ich glaube der Umhängeschlitten ist nicht ok oder ich bin unfähig.

LG Birte
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Birte,

ich hatte ach das Problem, weil ich dachte, ich müßte von oben fest auf den Schlitten drücken. Dabei verhalten sich auch die Nadeln, hauptsächlich die am Vorderbett.

Ich habe nun mal den Druck auf das Hauptbett ( also hinteres Bett ) gegeben und siehe da, die vorderen Nadeln verhaken nicht mehr und die Maschen werden umgehängt.

Die Nadeleinstellung zum Umhängen ist eigentlich immer auf B-Stellung und nicht auf D-Stellung!!!

Probiere es mal aus, bin gespannt, ob es dann auch bei Dir klappt.
Ich hatte es auch schon fast aufgegeben

:roll: :roll: :roll:

viele Grüße

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Birte !

Bei mir klappt es mit dem Umhängen auch nur, wenn ich aufstehe und den Umhängeschlitten mit beiden Händen gleichmäßig auf beide Nadelbetten drücke. Ein bisschen !

Vor dem Umhängen alle Nadeln in normale Strickstellung. Die leeren Nadeln vom KH dazu schieben.Den Schieber am DB nach rechts. Die Nadeln vom KR müssen so knapp rechts neben den zu belegenden Nadeln des KH sein. Dann noch am Anfang rechts 3 Maschen mit der Hand umhängen. Jetzt den Schlitten auf die Nadelbetten setzen und langsam von rechts nach links schieben.
Wenn es jetzt nicht klappt, hat der Schlitten ein Problem würde ich mal so aus der Entfernung sagen....

Umhängeschlitten haben eine Anlaufzeit, bis sie funktionieren glaube ich. Aber so viele Nadeln sollten sie nicht schrotten. :roll:



Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
strick-gela
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi Dez 02, 2015 08:20
Strickmaschine: Brother KH860 + KR830, KH230 + KR230

Re: Umhängeschlitten KA 8300

Beitrag von strick-gela »

Hallo!
Ich habe auch einen KA 8300 bei meinem Feinstricker mitbekommen. Nun habe ich ihn mal getestet mit 1x1 Rippen. Die ersten Maschen hat er gut umghängt, die folgenden dafür dann garnicht ... das verstehe ich nicht.

Grüße GELA
Liebe Grüße
von GELA
aus dem Leintal


**********************************
Brother KH/KR 230
Brother KH 860+KR 830
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Umhängeschlitten KA 8300

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gela,

bist Du exakt nach der Anleitung vorgegangen?
Ich habe selbst einen solchen Umhängeschlitten, und bei mir funktioniert er gut, wenn ich mich genau an die Anleitung halte.
Zusätzlich stelle ich für die letzte Reihe im Rippenmuster die MW auf beiden Betten drei volle Nummern größer ein. Das ist ohnehin empfehlenswert, damit diese Reihe später nicht hochkippt.
Die Randmaschen hänge ich immer vorab von Hand aufs HNB, sofern sie da nicht sowieso schon sind. Das macht dem Umhängeschlitten die Arbeit noch ein wenig leichter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Umhängeschlitten KA 8300

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Birte,

schicke doch mal ein Foto von der Unterseite, vielleicht können wir da etwas im Vergleich erkennen, was verbogen ist oder nicht sein sollte. Woran liegt es, dass sich die Nadeln verbiegen (am Maschengitter oder an der Nadel des anderen Bettes? Stimmt die Justierung der beiden Betten (H/P?)
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Umhängeschlitten KA 8300

Beitrag von Regis Bothe »

Möglicherweise hilft es dem Umhängeschlitten, wenn du die letzte Reihe vor dem Umhängen schön locker strickst. Meiner mag außerdem bei 1×1- Rippen nicht zu viele Gewichte unten .
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“