Sehr halsferner Rollkragen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Sehr halsferner Rollkragen

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Ihr lieben.
Ich möchte mir auf dem Grobi mit MW 7 einen Pullover mit einem halsfernen Rollkragen oder wie man das nennt stricken.
Wie gehe ich denn da vor??
Mache ich das Halsloch etwas breiter und vorn etwas tiefer und nehme ein paar Maschen mehr für den Kragen auf wie für einen normalen Abschluss oder Rollkragen?
Die Bündchen stricke ich mit MW 5 das passt dann, stricke dann sicher den grossen Rollkragen mit größerer MW???
Berichtet mir mal bitte wie Ihr bei so einem Kragen vorgeht.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kerstin,

man macht einen halsfernen Kragen mit größerer Weite, aber nicht mit größerer Tiefe. Auch die Maschenweite würde ich nicht des Kragens wegen ändern, nimm die MW, die bei dem Gestrick und Muster/Bund gut aussieht, sonst würde das doch nicht richtig hängen. Den Rolli selbst machst Du dann in ausreichender Höhe, dass Du ihn schön einschlagen kannst.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Uschi

Du meinst DAS Halsloch nur ein wenig breiter machen und statt ich SAGE mal 80 Maschen was der Ausschnitt ist 90 oder 100 für den Kragen machen.
Ich frage lieber noch mal nach, ehe ich trennen muss....
Manchmal sitzt bei mir irgend jemand auf der Leitung.......

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Gina 137
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 03, 2010 11:29
Wohnort: Ter Apelkanaal NO Holland ganz nah an die Deutschen Grenze

Beitrag von Gina 137 »

Hallo Kerstin,

Ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüsse, Gina
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Beitrag von fennie »

Halo Gina,

Ich habe dir eine PN geschickt.

Gr Fennie.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Schade, dass die anderen die Lösung nicht kennen dürfen und die essentiellen Informationen nur exklusiv weiter gegeben werden.
Das Forum lebt doch vom öffentlichen Austausch und nicht von den Privatmails.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Gina 137
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 03, 2010 11:29
Wohnort: Ter Apelkanaal NO Holland ganz nah an die Deutschen Grenze

Beitrag von Gina 137 »

Hallo Kerstin

Vor zwei wochen habe ich so ein Rollkragen auf die machine gestrickt und
so gemacht und fallt sehr gut, ich habe es so gemacht,
Die halschaussitt nicht breiter aber die voraussnit so 3 cm. tiefer gemacht.
Fúr die Col ein drittel mehr maschen mehr angeslagen als ich brauchte für eine normalen borte, meine pullie habe ich mit maschenweite 6 gestrickt und hier bin ich auch mit angefangen,dan habe ich die reihen fÜr die länge der kragen [bei mir 75 R] feinstricker 940, zu dritt geteilt und bei
R 25 und R 50 die maschenweite jedesmal 2 punkten niedriger gestelt.
wen er die länge hatte habe ich es auf die nadeln genommen und jeder zweiter und dritter masche zusammen gestrickt, so war ich die ekstra drittel machen wieder los, mit die nächste reihe habe ich abgekettet, aber man kann auch ja ein paar reihen contrast anstricken.
wen du die kragen an die oberen seite nicht weiter machst dan wil er nicht nach unten fallen, er stosst dan immer wieder hoch.
vielleicht kantest hier etwas mit.
Entschuldige mich für die schreibfehler, aber ich bin Holländerin.
Viele Grüsse schöne Weihnachtstage. Gina

Hallo. Michaela, du hast recht, entschuldige mich, hier, so wie ich es gemacht habe.

Fennie, als iets niet duidelijk is, hoor ik het wel van jou, ik schrijf het hollands voor jou.
Bewertung: 2.44%
Leviathan
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 16, 2012 14:57
Wohnort: Sulzbach

Beitrag von Leviathan »

Hallo
ich würde es mache wie Gina: HA auf keinen Fall breiter (damit die Schulternaht sitzt)
Grüßle
leviathan
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Prima, Gina, so würde ich es auch machen.

Schreibfehler sind kein Problem, ich bewundere alle Fremdsprachler, die deutsch lernen oder können.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Beitrag von fennie »

Gina,

Super ik heb dit goed begrepen, bedankt!

Gr Fennie.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“