mal eine frage...rundstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
unimog

mal eine frage...rundstricken

Beitrag von unimog »

hallo ...
meine maschine Brother kh940 will nicht rundstricken:-(
nach umhängen stelle ich schlitten auf rundstricken und trotzdem heben sich die Nadeln vom db und das gestrickte ist doppel und nicht rund:-(
kann mir jemand helfen?
grüsse unimog
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
das könnte ein Zeichen sein, dass irgendwo etwas verharzt ist und sich die kleinen Hebel unter dem Schlitten nicht ordnungsgemäß bewegen. Schau Dir den Schlitten mal von unten an und schalte, vielleicht kannst du sehen, wo es hapert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
unimog

Beitrag von unimog »

alles anschaut ....alles bewegt sich leicht und gleich....
hmmm und was jetzt??
danke unimog..
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Titel

Beitrag von Maja »

erstmal prost !!

frohes neue Jahr
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo
Sprüh mal die Schlitten mit WD 40 ein und lass es wirken

Dann sollte es gehen.

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

hast du es in beide Richtungen versucht? Wenn's denn rechts rum nicht klappt, könnte es ja sein, dass es links rum geht.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
unimog

Beitrag von unimog »

hallo noch mal ich...

habe alles sauber gemacht geölt und in beide Richtung geht es nicht:-((
das db gibt immer nadeln hoch so dass das gestrickte nicht rund sondern doppel raus kommt...
(hab schlitten aber schon auf rund stricken gestellt:-) )

hmmm kann mir noch jemand helfen.....

es geht um eeine brother kh940 +kr850

danke

unimog
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
versuche doch mal, wie Biene schrieb, den Schlitten mit WD40 einzusprühen.
Dem Öl musst Du etwas Zeit geben, vielleicht ein paar Tage, und zwischendurch immer mal wieder die Knöpfe bewegen.
WD40 ist ein Kriechöl und erreicht auch Teile, an die man nicht ohne weiteres herankommt.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
hat sie überhaupt schon mal rund gestrickt? Oder ist es dein erster Versuch mit dieser Maschine?
Ich übe ja gerade selber mit dieser Kombination und durfte lernen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, Nadeln falsch zu positionieren oder Part-Tasten falsch zu drücken oder zu vergessen...

LG,
Ulrike
unimog

Beitrag von unimog »

hallo

ich und meine Vorgängerin hat schon mit der Maschine rund gestrickt
ich habe sie 3 Monate ins Schlafmodus gefahren und mit der 260 gestrickt...
jetzt wollte ich wieder socken stricken und es geht nicht...
werde wohl warten und drücken und mal sehen ob es besser wird.....

danke
s
unimog

hmmm

Beitrag von unimog »

hallo:-))

also habe mit wd40 behandelt und immer noch kann ich nicht rundstricken:-(((
es kommt immer doppelt als on ich Bündchen stricken würde:-(((

hat jemand noch eine Idee????

grüsse sylwia
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Tasten

Beitrag von universal »

hallo, ich konnte an meiner Maschine keine Netzreihe stricken und der Fehler lag am MC-L Schalter .Kannst du denn die beide mittleren Tasten getrennt voneinander eindrücken? Auch wenn du diese Tasten nicht zum Rundstricken brauchst kann es trotzdem Auswirkungen haben wenn die Tasten nicht gehen.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Dazu fällt mir ein:
- Garn zu dick (Maschenweite zu niedrig)
- Abzug zu schwach
- Nadelbetten zu dicht beieinander

ggf. in den ersten Reihen alle Nadeln in E schieben vor dem Abstricken, und zwar die am HNB, wenn diese gestrickt werden sollen und die am VNB, wenn jene gestrickt werden sollen, also nicht alle gleichzeitig.
Zuletzt geändert von Michaela am Fr Jan 04, 2013 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
unimog

Beitrag von unimog »

moin moin

also die tasten lassen sich NICHT einzeln drücken

garn: socken garn

MW 6

nadelbetten zu dicht????? was heißt das??

irgend wo mach ich einen Fehler.... aber o:-(
grüsse s
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Beitrag von Snowlady »

Also wenn sich die beiden tasten nicht einzel drücken lassen, wieder wd40 sprühen.
Nadelbetten zu dicht, nimm einen Decker und schiebe ihn zwischen die beiden Betten , er sollte hängen bleiben , nicht durchfallen, sondern normal durch passen .

Dann fällt mir noch eins ein ,
Wie stehen deine Nadeln ,hast du sie auch zum rund stricken gestellt ? Also alle Nadeln belegt auf beiden Betten? Ist mir auch schon passiert nach längerer Strickpause :?
Wenn dein Schlitten rechts steht musst du am HB die linke Parttaste drücken und am VB die rechte hoch schieben, wenn dein Schlitten links steht,dann umgekehrt :wink:
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Habe den Anfang nochmal gelesen.
Was meinst du mit "nach umhängen"?

Du machst also irgendeinen Anschlag auf dem HBN, hängst um, setzt Kamm und Gewichte ein, stellst auf "rundstricken" und strickst dann?

Was soll es denn für ein Strickstück werden?

Warum machst du keinen Doppelbettanschlag? Da würde erst mal etwas "Fleisch" erzeugt, damit der Kamm gut durchhängen kann.

So, wie es sich mir momentan darstellt, ist das Umgehängte zu fest und drückt die Nadelbetten zusammen, bzw. der Kamm zieht nicht genug ab. Wenn es der große Kamm ist, kann er auch leicht mal seitlich hängen bleiben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
unimog

Beitrag von unimog »

hallo:.)

also ich stricke erst mal Bündchen 1/1 MW 3
dann hänge ich alles aud HB zwei Reihen glatt rechts mit MW 6 dann umhängen=wenden hälfte auf Db
dann stelle ich alles so wiee im buchist auf rundstricken und ...
ess geht nicht :-(

der schlitten von DB hebt jeder zweite nadeln hoch so als ob ich bündchen stricken möchte .... will ich abeer nicht ich will rundstricken können :cry:

grüsse
s
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo,
hast du es denn auch mal in die andere richtung probiert .....ich kann mir nicht vorstellen das der schlitten in beide richtungen hängt wenn du alles richtig eingestellt hast.
nicht reinsteigern .....plötzlich geht dann doch ein licht auf
werner
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Snowlady hat geschrieben: Wenn dein Schlitten rechts steht musst du am HB die linke Parttaste drücken und am VB die rechte hoch schieben, wenn dein Schlitten links steht,dann umgekehrt :wink:
Kann mal Jemand bestätigen dass es wichtig ist auf welcher Seite der Schlitten für welche Rundstrickeinstellung ist?

Für mich war es bis heute egal ob er rechts oder links stehr - ich stelle meistens oben links und unten rechts die Tasten
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo ,
eigentlich egal .....
aber wenn er in eine richtung zickt dann kann man ja mal die andere austesten .....
allerdings sollte man bei manchen arbeiten aufpassen das man kein loch reinstrickt zb. nach der ferse, dann ist es nicht ganz egal in welche richtung man anfängt......

lg
werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“