DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich - GESCHAFFT

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
dieGräfin
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 09, 2011 11:55
Wohnort: Stuttgart

DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich - GESCHAFFT

Beitrag von dieGräfin »

erstmal für alle einen guten start und gutes gelingen für 2013 :D


was leider bei mir nicht zutrifft. also folgendes problem habe ich: dbj mit krc900

- 1x1 db-anschlag
-einige reihe stricken dann schlitten links auf verlängerungsschiene
-kh270 muster 36 einprogrammiert
-schlitten auf kc und rechts stricken,, grundfarbe
- KRC eingeschaltet, kh beide part kr 1x PR, musterhebel R, feinstrickhebel I dann nach links stricken
- farbenwecheln nach 2R stricken laut monitorvorgabe

ergebnis nur streifen.

dann habe ich das gleiche an der kh940 gemacht mit muster 528 = ergebnis streifen.
nächste versuch dbj mit lili einstellung laut anleitungsbuch. ergebnis wieder streifen.

zum ausprobieren normale norwegermuster ( wie kerstin mal geschrieben hat) mit schlitten links, dann mit kc nach rechts, dann beide part am HNB und 1x PR am VNB krc eingeschaltet und nach links gestrickt. farbwechsel alle 2 reihen. ergebnis streifen. nächste versuch war von links gleich mit eingeschaltetem KRC taste die vorwahl zu machen = wieder streifen.

jetzt bin ich mit sämtlichen versuche durch und habe immernoch kein muster. ich bin mir sicher irgendwas mache ich mit der vorwahl falsch, denn es kann nicht sein das beide meine maschinen keinen norweger ohne spannfäden hinbekommen.

habe schon das forum rauf und runter durchgesucht und nachgearbeitet und stehe ich immernoch dumm da ohne muster.

ich sage es euch, ich könnte heulen denn seit 3 tagen mache ich schon rum :shock:

wer hat rat für mich ?????

danke und grüße
monika
Zuletzt geändert von dieGräfin am Mi Jan 02, 2013 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
liebe grüße monika

************************
KH940/KR850/KG93 - KH270/KR260
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Re: DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich

Beitrag von lillywhite »

dieGräfin hat geschrieben: - 1x1 db-anschlag
-einige reihe stricken dann schlitten links auf verlängerungsschiene
-kh270 muster 36 einprogrammiert
-schlitten auf kc und rechts stricken,, grundfarbe
- KRC eingeschaltet, kh beide part kr 1x PR, musterhebel R, feinstrickhebel I dann nach links stricken
- farbenwecheln nach 2R stricken laut monitorvorgabe
Hallo Monika,

ich stricke zwar mit Lochkarte, aber sonst ist er Vorgang gleich. Aber bei mir muss lt. Anleitung der Feinstrickhebel ebenfalls auf lili stehen - das ist die Stellung in der Mitte zwischen I und II.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich

Beitrag von frieda »

dieGräfin hat geschrieben: dann habe ich das gleiche an der kh940 gemacht mit muster 281 = ergebnis streifen.
Versuch doch einfach mal ein Muster, das von vornherein für Doppelbettjacqard gedacht ist, das wären die Muster 523-531. Das geht nicht ohne weiteres mit jedem Muster, man muss bei nicht von Haus aus dafür gedachten Mustern noch die entsprechende Taste an der Strickmaschine drücken.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
dieGräfin
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 09, 2011 11:55
Wohnort: Stuttgart

Re: DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich

Beitrag von dieGräfin »

frieda hat geschrieben:
dieGräfin hat geschrieben: dann habe ich das gleiche an der kh940 gemacht mit muster 281 = ergebnis streifen.
Versuch doch einfach mal ein Muster, das von vornherein für Doppelbettjacqard gedacht ist, das wären die Muster 523-531. Das geht nicht ohne weiteres mit jedem Muster, man muss bei nicht von Haus aus dafür gedachten Mustern noch die entsprechende Taste an der Strickmaschine drücken.

Grüßlis,

frieda
hallo frieda,

muster 281 ist ein doppelbettnorweger, steht auch für beispiel in meinem anleitungsbuch kh 270. die taste KRC war nicht gedrückt, jedoch bekam ich nur streifen als ergebnis.
Zuletzt geändert von dieGräfin am Di Jan 01, 2013 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße monika

************************
KH940/KR850/KG93 - KH270/KR260
dieGräfin
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 09, 2011 11:55
Wohnort: Stuttgart

Re: DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich

Beitrag von dieGräfin »

lillywhite hat geschrieben: Hallo Monika,

ich stricke zwar mit Lochkarte, aber sonst ist er Vorgang gleich. Aber bei mir muss lt. Anleitung der Feinstrickhebel ebenfalls auf lili stehen - das ist die Stellung in der Mitte zwischen I und II.
hallo lilly,

ja stimmt, wobei das hat für die musterung jetzt keine auswirkung, dafür ist allein das HNB zuständig.

die KH270 hat keinen lili einstellung, diese ist ein grobstricker
liebe grüße monika

************************
KH940/KR850/KG93 - KH270/KR260
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich

Beitrag von frieda »

dieGräfin hat geschrieben:
dieGräfin hat geschrieben: dann habe ich das gleiche an der kh940 gemacht mit muster 281 = ergebnis streifen.

muster 281 ist ein doppelbettnorweger, steht auch für beispiel in meinem anleitungsbuch kh 270. die taste KRC war nicht gedrückt, jedoch bekam ich nur streifen als ergebnis.
Aber Du schriebst, dass Du das an der 940er probiert hast, da ist es kein Doppelbettjacquard.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
dieGräfin
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 09, 2011 11:55
Wohnort: Stuttgart

Re: DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich

Beitrag von dieGräfin »

frieda hat geschrieben:
dieGräfin hat geschrieben:
dieGräfin hat geschrieben: dann habe ich das gleiche an der kh940 gemacht mit muster 281 = ergebnis streifen.

muster 281 ist ein doppelbettnorweger, steht auch für beispiel in meinem anleitungsbuch kh 270. die taste KRC war nicht gedrückt, jedoch bekam ich nur streifen als ergebnis.
Aber Du schriebst, dass Du das an der 940er probiert hast, da ist es kein Doppelbettjacquard.

Grüßlis,

frieda
oooopssss :? da merkt man dass ich nicht mehr denken kann .... natürlich nicht 940 sondern 270 ... werde korregieren

danke
liebe grüße monika

************************
KH940/KR850/KG93 - KH270/KR260
Monster5b
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Dez 20, 2009 11:59
Strickmaschine: KH 950i + KR 850
KH 965i + KR 850 + KG 93
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von Monster5b »

Frohes neues Jahr,

muss man nicht am VNB oder HNB eine bestimmte Maschenanzahl haben? Nämlich eine gerade oder ungerade Zahl? Sonst gibt es Streifen. Ich habe gerade das Anleitungsbuch nicht zur Hand.

Gruß Birgit
Toyota KS 901 + 501 - eingetauscht gegen
Brother KH910 + KR 850 eingetauscht gegen
KH 950i + KR 850 + KG 93
KH 965i + KR 850 + KG 93
Wenn ich nicht stricke, bete ich für die Frösche aus Berlin ;-)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Nee, das mit der Maschenzahl ist doch eigentlich nur wichtig, wenn man mit den lili-Tasten arbeitet, da wird ja alternierend jede zweite Nadel ausgewählt, und wenn man da eine ungerade Anzahl Nadeln am vorderen Bett nimmt, dann werden immer nur die gleichen Nadeln abgestrickt.

Streifen gibt das, wenn man in der falschen Reihe des Musters oder auf der falschen Seite anfängt, wenn ich mich recht erinnere, ist ein Weilchen her ...

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Beitrag von samba »

Hallo Gräfin,
ich hatte genau dein Problem.
Tagelang nur Streifen statt DBJ.
Doch jetzt funktioniert es dank eines Beitrags von Kerstin, den ich aber nicht wiederfinde.
Herzlichen Dank, ohne eure Hilfe könnte ich das Maschinestricken aufgeben!

Meine Vorgehensweise:
Schlitten links (außerhalb der Wendemarke): Musterwahl, KCII drücken; Reihe stricken
Schlitten rechts: An beiden Schlitten alle Parttasten drücken, Drehknopf auf l.l., Feinstrickhebel auf l.l.; Reihe mit Grundfarbe nach links stricken

Farbwechsler aktivieren, Farbwechsel, 2 Reihen

Nach 2 Reihen Farbwechsel...

Auf dem VNB auf gerade Maschenanzahl achten!

Zum Stricken mit Farbwechsler (KRC1100M) musste ich am Abstreifer einen Magneten mit beigelegtem Metallteil abdecken.

Wirst sehen, bei dir wird es auch noch klappen. Nur nicht aufgeben!

Ich werde Daumen halten. Wie du dich fühlst, kann ich ganz gut nachvollziehen.

Liebe Grüße und Prosit 2013!
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Wenn man beim Doppelbett-Jacquard Streifen bekommt, dann hat man von der falschen Seite aus vorgewählt.
Das ist immer so. Bitte merken fürs neue Jahr.

Bitte bei Brother Maschinen grundsätzlich von LINKS mit dem Vorwählen beginnen. Und natürlich muss der Wechselschalter, sofern vorhanden und benötigt, auch schon vorher auf KRC gestellt sein. Sonst kann er in der ersten Vorwahl-Reihe nicht mitarbeiten, und man bekommt Murks.
Samba hat schon die Erläuterung geliefert. Man kann auch noch mal in der Gebrauchsanleitung zum Doppelbett oder in der zum Farbwechsler nachlesen.

- Schlitten LINKS, Muster einprogrammieren, eventuelle Variationsschalter selbstverständlich ebenfalls jetzt schon aktivieren. Wechselschalter auf KC.
- Nach RECHTS stricken. Die Musternadeln für die 1. R sind jetzt vorgewählt. JETZT ERST Part-Tasten drücken, denn jetzt beginnt erst das eigentliche Musterstricken.
- Nach LINKS stricken. 1. R wurde gestrickt.
- Farbe wechseln, 2 R stricken.
- Farbe wechseln, 2 R stricken usw.

Und bitte merken: Wenn beim Doppelbett-Jacquard Streifen herauskommen statt des gewünschten Musters, dann hat man von der falschen Seite aus vorgewählt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dieGräfin
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 09, 2011 11:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von dieGräfin »

vielen lieben dank für euch, habe aber für heute aufgegeben.
aaaaaber sobald ich etwas zeit und kopf habe werde ich mich damit erneut ausseinandersetzen ... denn es muss funktioniern besser gesagt es hat zu funktionieren :twisted:

und natürlich werde ich auch berichten


schönen abend euch allen und grüße
monika
liebe grüße monika

************************
KH940/KR850/KG93 - KH270/KR260
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem, hatte auch von der falschen Seite vorgewählt.
Nun habe ich es geschafft. Endlich ist es mir gelungen, aber, jedes mal aufpassen, dass man nichts vergisst.
Aber ich bin vom Maschenbild enttäuscht. Ich werde nur Stupen machen.
Ein Pullover sicher nicht, es gefällt mir so nicht.

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Monika, ich hatte ähnliche Schwierigkeiten beim Erlernen des DBJ und das ebenfalls mit der KH940. Schau mal rechts oben im Eigabefeld ganz rechts ist ein Feld mit der Bezeichnung KRC. Hast du da gedrückt? Nachdem ich das entdeckt habe klappt es.
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
dieGräfin
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 09, 2011 11:55
Wohnort: Stuttgart

Re: DBJ - mir ist meine fehler nicht ersichtlich

Beitrag von dieGräfin »

hallo ihr lieben :D

ich bin sowas von im glück ... das kann ich euch gar nicht beschreiben ... ich habe es endlich geschafft !!!!! ich habe muster statt streifen als ergebnis !!!

und jetzt weiß ich auch woran es lag. undzwar bei den ersten versuchen scheiterte das projekt daran, das ich die KRC taste erst nach der vorwahl gedrückt habe.
als mir die grandiose idee kam mal gleich KC + KRC an der linke seite zu wählen hätte alles funktioniert wenn frau graf ihr display richtig gelesen bzw gedeutet hätte :oops: :oops: nämlich zeigt mir die maschine die kommende farbwechsel an und NICHT die aktuelle farbe :idea: und hier war der hund begraben. meine einstellungen waren zwar korrekt aber ich hatte die falsche farbauswahl.

also nochmal vielen lieben dank für eure unterstützung und das fertige werk zeige ich dann im galerie :lol:
liebe grüße monika

************************
KH940/KR850/KG93 - KH270/KR260
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Beitrag von samba »

Gratuliere!!
Ich freu mich mit dir!

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“