Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage: gelöst

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage: gelöst

Beitrag von schmetterblau »

Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe. Ich möchte eine Jacke/Weste (hängt davon ab ob die Wolle reicht) stricken, deren Rückteil aus 3 Längsstreifen zusammengesetzt wird. Jetzt überlege ich, wie ich am besten das Bündchen stricke:
  • 1. Möglichkeit: Mit dem Bündchen jeweils anfangen und hinterher zusammennähen oder
    2. Möglichkeit: Erst die Teile stricken, dann zusammennähen und dann das Bündchen komplett anstricken.
Die Möglichkeit 2 gefällt mir eigentlich besser, aber was mache ich dann am besten für einen Anschlag???

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten oder Ideen.

Ach ja, das Hauptteil wird in Halbpatent gestrickt, das Bündchen will ich als Rechts/Rechts Bündchen stricken.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

Gisela
Zuletzt geändert von schmetterblau am Di Feb 05, 2013 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage

Beitrag von MIG »

schmetterblau hat geschrieben:Hallo,
Die Möglichkeit 2 gefällt mir eigentlich besser, aber was mache ich dann am besten für einen Anschlag???
Wieso Anschlag? - ich würde das Ende in die Maschine hängen und das Bündchen stricken und abketten.
Oder meintest du ganz was anderes?
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Beitrag von schmetterblau »

Hallo Ilona,
danke für deine Antwort. In die Maschine einhängen ist klar. Meine Frage zielte darauf, wie ich die 3 Teile anschlage, oder ob ein Anschlag mit Kontrastgarn sinnvoll ist, so dass ich die Maschen dann einhängen kann.
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

ah,

das meinst du ... meine persönliche Meinung wäre Kontrastgarn für die Einzelteile
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich bin der gleichen Meinung wie Ilona.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gisela,

wenn die drei Hauptteile in Halbpatent gestrickt werden und das Bündchen im Rippenmuster über alle Nadeln (habe ich das richtig verstanden?), dann hast Du später deutlich zuwenig Maschen fürs Bündchen. Die müsstest Du dann irgendwo herzaubern. Und so viel Füßchen hochhängen, um die Nadeln zu belegen, ist auch nicht lustig.

Eine Möglichkeit sehe ich noch darin, die Hauptteile getrennt zu stricken, dann näht man sie zusammen und befestigt das separat gestrickte Bündchen italienisch. Aufwendig und kompliziert ist die Sache aber allemal. Zeig bitte unbedingt das Ergebnis!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Hi,

ich hätte da noch einen völlig abwegigen Vorschlag.

Bündchen stricken - und nach dem du ja nun unbedingt 3 Teile stricken möchtest - als erstes ²/3 Maschen von der Maschine nehmen - entweder mit einer Rundstricknadel oder einem Faden - das 1. Teil stricken

Dann das zweite Teil strcken usw.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Beitrag von schmetterblau »

Hallo und danke für eure Vorschläge - sie haben mich noch einmal sehr zum Nachdenken gebracht.

@Kerstin: Das Bündchen soll rechts/rechts, nicht im Rippenmuster gestrickt werden, das zieht sich - zumindest bei meinen bisherigen Proben - nicht ganz so zusammen. Aber das Maschenproblem gibt mir doch noch zu denken. Die italienische Befestigung habe ich mir mal angeschaut (im Buch von Hanna Barth), die ist mir aber definitiv noch viel zu kompliziert :x , obwohl sehr schön. Aber: ich habe mir vorgenommen, nur das zu machen, was ich bereits geübt habe, und nicht vorzugreifen. Also muss ich hier eine andere Lösung finden.

@Ilona: Die Idee finde ich gar nicht so abwegig. Das Maschenproblem, das Kerstin ansprach, bleibt allerdings.

Drei Teile will ich übrigens stricken, weil ich das Halbpatent alle 30 Reihen umdrehen will (geht ja mit den Schlössern an der Duomatic ganz leicht) und dadurch einen Querstreifen erhalte. Diesen will ich aber wechseln, d.h. ich fange versetzt an und erhalte dadurch eine Art breites Karo durch das glatte bzw. perlige Aussehen des Halbpatents (Bei den Vorderteilen sollen es jeweils 2 Teile werden).

Das Planen des Teils macht mir schon Spaß - vor ca. 25-30 Jahren habe ich meine Strickereien fast alle selber geplant, allerdings dann von Hand gestrickt. Da kann man ggf. leichter zwischendurch noch ändern. Die Planung für die Maschine muss ich ja jetzt erst lernen und da bin ich euch für eure Tipps schon sehr dankbar. Ich werde euch das Ergebnis auf jeden Fall zeigen.

Ich mach mich dann mal wieder ans Nachdenken :)
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage

Beitrag von schmetterblau »

Hallo ihr alle,
jetzt habe ich meine Weste fertig :biggrin:
Ich habe eine ganz anderen Abschluss gewählt: Mit der Strickliesel habe ich fleißig ca. 20 Meter Band erstellt, die zu einer Luftmaschenkette verhäkelt (Nadelstärke 8) und das dann als Abschluss rundherum angenäht. Alles andere war mir denn doch zu kompliziert (noch - auch dafür kommt noch die Zeit, aber bis dahin da fließt noch viel Wasser durch den Rhein). Das Ergebnis ist sicherlich noch nicht perfekt, aber für das erste Stück von der Duomatic bin ich zufrieden. In der Galerie könnt ihr euch die Weste anschauen.
Nebenbei habe ich natürlich weiter an den Übungen des Anleitungsbuches gearbeitet und auch meine ersten Socken vollendet. Insgesamt bin ich zwar ungeduldig, aber eigentlich mit den Ergebnissen bisher zufrieden und auch mit meiner Maschine habe ich mich schon angefreundet.
Liebe Grüße und danke für die vielen Denkanstöße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage

Beitrag von halifaxon »

Hallo


Ich würde das Bündchen stricken, das Bündchen ist jetzt auf deiner Maschine, und jetzt den Strickteil mit oder ohne Kontrastfarbe zu den Bündchen dazuhängen, dann 1 Reihe um 2MGR glatt stricken und die Maschen auf der Maschine abketten, ist auch mit KG möglich, so hast du am Bündchenende eine schöne Abschlusskante die sich nicht wellt, was beim direkten anstricken des Bündchen leicht möglich ist .
Gutes gelingen

Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich würde auch das Bündchen separat stricken, alle Maschen auf das Einbett umhängen und dann noch eine Reihe stricken, das ist dann eine Krausreihe am Übergang, die verhindert, dass das Bündchen so leicht kippt, dann weiter wie oben schon beschrieben. Die Reihe, die die Teile verbindet, muss sehr locker gestrickt werden. Ich nehme meist MW 10 und lasse den Faden ohne Spannung locker durch die Hand laufen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage

Beitrag von halifaxon »

Hallo Maren

Maschen umhängen und auf das Einbett hängen, (ich stricke das Bündchen immer mit dem KG -da entfällt das umhängen )dann die Maschen vom Strickteil dazuhängen, jetzt hängen auf einer Nadel 2 Maschen, dann stricke ich händisch d.h. nehme den Wollfaden leg ihm über die Nadel und ziehe ihn durch, dann habe ich nur 1 Masche auf der Nadel und das über die gesamten Maschen natürlich eine Nadel nach der Anderen, so verhindere ich, daß beim darüber stricken der einen Reihe ( um 2-3MGR größer ) der Schlitten nicht klemmt., dann abketten, ich mach es immer mit dem KG.


Gutes gelingen und liebe Grüße
Eleonore
Zuletzt geändert von halifaxon am Di Feb 05, 2013 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Bündchen bei einer Weste/Jacke - Frage: gelöst

Beitrag von schmetterblau »

Hallo an alle Beratenden,

Danke an euch alle für die Vorschläge!
Die Weste ist inzwischen fertig und in der Galerie zu sehen - die letzten Vorschläge kann ich daher nicht mehr umsetzen.

Liebe Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“