Mustereinheit der Brother KH 840

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Mustereinheit der Brother KH 840

Beitrag von alwine »

Hallo

Schon wieder meine KH 840 und ich. Nachdem meine Strima die Musternadeln vorgewählt hat wie sie dachte... habe ich mir die Sache näher angeschaut und den Schraubenzieher angesetzt. Die Machine gereinigt, Nadeln ausgebaut, Sperrschiene gewechselt... geölt und dann die Abdeckung der Mustereinheit aufgeschraubt.

Dabei habe ich gesehen, dass der Federkamm verrutscht war und die U-förmigen Nadeln, die man oben als kleine Bolzen fröhlich hin und her hopsen sieht, feststeckten. Ich habe alle wieder eingefädelt und WD 40 draufgesprüht, wieder zugeschraubt und.... na ja.... immerhin wählt sie jetzt sauber die beiden Randnadeln vor.... alle anderen bleiben bei eingelegter Lochkarte wie beim Re/Li Stricken brav auf Pos. B.

Möglicherweise habe ich sie falsch zusammengeschraubt... Denn wenn ich die Maschine ohne Abdeckung teste, haben sich diese kleinen Bolzen sauber in die Lochkarte Bei Nr. 1... Schlitten nach links, jeder 2. Bolzen oder Blättchen, nach rechts jede...(also kein Loch). nur die Nadeln schieben sich halt nicht in Pos. D

Schaut so aus, als ob die Mustereinheit, das Muster nicht auf die Nadeln überträgt. .. also am Öl liegt es auf jeden Fall nicht...

Gebe zu, jetzt bin ich wirklich ratlos :cry:

Weiss jemand von Euch, wo der Fehler liegt? Hat jemand das Teil schon mal aufgeschraubt und weiss noch wie es richtig zusammengesetzt wird... habe jetzt schon mehrere Varianten getestet... Ergebnis ist das Gleiche... Das Band läuft, und nach jeder Reihe hopst die Lochkarte eins weiter....

heul......


wäre toll, wenn jemand eine Idee hat... die Teile die sonst immer schuld sind, sind es diesmal nicht....

Liebe Grüße
Kerstin aus dem Süden.... (...und eine Werkstatt für Strimas gibts hier auch nicht...)
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Alwine, schau dir mal diese Seiten an, da kannst du auch die Maschine zerlegen genau nach Anleitung.
ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

http://www.strickmoden.de/technik/index.html
Zuletzt geändert von bastelmuggi am Di Jan 08, 2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Beitrag von alwine »

Hallo, liebe Bastelmuggi,

vielen lieben Dank für den Link....nach diesen Bildern habe ich die Maschine zerlegt.. Bei Nr. 4, das drittletzte Bild zeigt rechts die Mustereinheit. Die hatte ich aufgeschraubt, weil diese U-formigen Bügel, die Lochkarten steuern und diese waren zwischen den Federbügeln eingeklemmt. Nehme an, dass ich beim Zusammensetzen irgend etwas falsch gemacht habe - obwohl das eigentlich nur ein paar wenige Teile sind. Die Mustereinheit selber arbeitet, aber sie überträgt nicht an die Nadeln.... das will um die Burg nicht klappen.

...und im Umkreis von mind. 50 km.... weit und breit keine Firma, die Strickmaschinen repariert... nehme an, dass meine Strima demnächst als Ersatzteillager herhalten muss.... seufz.... schade.

Liebe Grüsse Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo Kerstin,

bevor Du die Fahnen streichst und Deine Maschine zum Ersatzteillager degradierst, frag doch mal lieber bei den im Forum gelisteten Händlern nach. Einige bzw. fast alle bieten nämlich auch einen Reparaturservice an.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Beitrag von alwine »

Hallo Lillywhite

vielen Dank für den Tipp, habe eben eine Anfrage abgeschickt und dann mal sehen, was dabei heraus kommt. Tolle Liste, zwar alle weit weg von München, aber wie es aussieht, komme ich wohl nicht um einen Reparaturversand.

Herzliche Grüsse

Kerstin-Alwine

:cry:
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Alwine,

Bei Schritt 4 ( http://www.strickmoden.de/technik/index.html) und dann das 2e Bild von unten sind sehr dunne metal platten zu sehen, 8 stuck. (ungefahr 3 cm unten der roten Pfeil)
Auf das letzten Bild sind die auch zu sehen.

Diese metalplatten mussen unabhanglich von einander hin und her schieben konnen.
Diese Platten kriegen so zu sagen das kommando von Lochmustermechnismus die Nadeln die nicht vorgewahlt werden mussen "fest zu halten". Die Strickschlitten wahlt dann die Nadeln die nicht "festgehalten" werden vor. So ahnlich wirkt es.

Guck mal ob dieser metalplatten mit einander verklebt sind, was verhindern wurde das diese metalplatten unabhanglich von einander sich bewegnen konnen.

Hoffentlich ist es zu verstehen was ich schreibe.

L.G. Regina
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Beitrag von alwine »

Liebe Regina

toller Tipp, habe die ganze Zeit schon überlegt, wie der Befehl an die Nadeln übertragen wird. Vielleicht klebt da was drin. Denn die kleinen Metallbügel bewegen sich entsprechend der Lochkarten.

Ich danke Dir ganz herzlich und ich melde mich morgen Abend, ob es funktioniert hat. Habe sogar einen Verdacht, was passiert sein könnte, ich vermute, da steckt was dazwischen.

Ich bin echt überwältigt über die tolle Hilfe die man hier bekommt.

Ganz viele herzliche Grüsse

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“