Grobi und Formstricker KL 116

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wollmaus

Grobi und Formstricker KL 116

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich stricke jetzt an meinem Grobi KH 260 eine Jacke, benutze dafür den Formstricker KL 116. Er hat den Reihenzähler, den man mit einem Stift in eine zweigelochte Halterung einrasten muss. Ich habe ihn in das rechte Loch eingerastet, ist das richtig?
In der Anleitung (1. Seite) steht nämlich nichts von der KH 260, sondern nur andere Maschinen werden erwähnt.
LG Wollmaus
Wollmaus

Grobi und Formstricker KL 116

Beitrag von Wollmaus »

Hallo,
ich habe noch mal gesucht und dabei ist mir eine Anleitung auf englisch unter die Hände gekommen, dort zeigt man auf einer Abbildung, das linke Loch. Weiß dass denn niemand genau?

Liebe Grüße Wollmaus
yvi

Beitrag von yvi »

Hallo

Ich stricke zur Zeit auch auf der Kh 260 mit dem formstricker.

Du mußt das linke loch am formstricker nehmen und am Schlitten beide Mitnehmer
Ausklappen

LG Yvi
Wollmaus

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Yvi,
danke für deine Auskunft, nun weiß ich es ganz genau! und ich muss die Reihen wieder aufziehen, da ich ja das rechte Loch genommen hatte und schon bis unterm Arm gestrickt hatte. Na ja, nicht so viel und auch nicht schlimm, ist ja mein erstes Teil auf dem Grobi.
Wollte auch ein paar Streifen stricken, habe den Farbwechsler angeschlossen, geht prima, habe allerdings nur Hinterbett in Gebrauch, da ich glatt Rechts stricke.
Will nach den Streifen noch ein Intarsienmuster stricken; mal sehen was da wird:) Wie macht ihr das mit den Randschlaufen der Wolle, die ja beim Streifenstricken durch den Farbwechsel entstehen?

Liebe Grüße Wollmaus
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Grobi und Formstricker KL 116

Beitrag von heija »

Hallo,
ich versuche gerade den Formstricker zu aktivieren, erstmalig an der KH 260. Irgendwie komme ich aber mit der aufgedruckten Tabelle nicht zurecht, die sich auf der Rolle befindet. Kann es sein, dass die Tabelle nur für den Feinstricker ist?
Gibt es eine Tabelle für den Grobi anderswo?
Oder - hm - liegts an mir?
:ratlos:
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Grobi und Formstricker KL 116

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Heija,
ja, die Tabelle ist für den Feinstricker.
Für den Grobstricker gibt es spezielle Maschenbänder, die beim Grobi- Zubehör dabei sein sollten.
Eine extra Tabelle gibt es meines Wissen nach aber nicht.
Liebe Grüße
Sandra
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Grobi und Formstricker KL 116

Beitrag von Digitalis »

Sehe Seite 91-93 von der KH260 Anleitung für gebrauch vom Formstricker und KH260 :)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Grobi und Formstricker KL 116

Beitrag von heija »

AAAAHAAA!!!
Genial, danke! Die Anleitung für den Formstricker im Anleitungsheft für die Strima zu suchen, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. Obwohl ich sie da ja schon gesehen hatte.
Die machen einfach eine andere Maschenprobe, das ist die ganze Kunst. Ich glaube, halb so groß. Und die anderen MAschenbänder hab ich auch.
Herzlichen Dank, ich glaube, ich habs! Jetzt brauch ich nur noch etwas mehr Sattelfestigkeit in Sachen Dreisatz. Den hab ich schon in der Schule gehasst und er war schuld an meinen schlechten Noten. Wenn man mich inRuhe läßt, kann ich mit Logik die Sache lösen, aber sowie mir Jemand zu erklären versuchte (und in der Regel mit den Worten "ganz einfach" begann), war der Ofen aus. Das ist noch heute so, sehr zum Leidwesen meines Mannes.
VG!
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Grobi und Formstricker KL 116

Beitrag von Digitalis »

Veilleicht kann dein Mann helfen :D :D :D
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“