Maschenanschlag für Sockenbündchen auf Silver Reed SK 270

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
wollandy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 15, 2013 23:29
Wohnort: Köln

Maschenanschlag für Sockenbündchen auf Silver Reed SK 270

Beitrag von wollandy »

Liebes Forum,

ich bin neu hier, daher kurz zu meiner Leiden-schaft:

2003 hatte ein bekanntes Auktionshaus bei mir eine höllische SSS (Strickmaschinensammelsucht) ausgelöst.

Tatsächlich habe ich bisher nur e i n e n einzigen Pullover, einen Rock und eine Mütze mit Hilfe von Stricklehrerinnen hergestellt, dafür aber Schals auf der KH 260 und 150 Paar Socken oder mehr auf der Brother KH 970 und der Pfaff Duomatic 80 - allein.

Die Ausbeute stand in keinem Verhältnis zur Ausstattung.

Als mir dann der Mittelstricker von Silver Reed über den Weg lief, nahm das Platzproblem überhand, und die Verwirrtheit nahm noch mehr zu.

Ich musste mir eingestehen, dass ich kognitiv und zeitmäßig nicht in der Lage war, mir Brother und Silver Reed-Kenntnisse gleichzeitig anzueignen.

Also habe ich in einem Anfall von Wahnsinn meine Brother-Maschinen verkauft!!!! Heul. - Auf dem Mittelstricker habe ich bisher auch nur Schals gestrickt...

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich 2010 den neu angeschafften Superfeinstricker gar nicht anfassen.

Nun, 2013, habe ich die ersten Probeläppchen gestrickt, da ich dringend neue Socken brauche!

Meine Anschlagversuche sind überhaupt nicht mit den Anschlägen auf den Brother-Maschinen vergleichbar. Hier erzielte ich durch eine zweite Netzreihe mit Nadeln in E-Position und Rückholer "aus" einen sehr elastischen, gleichmäßigen Bündchenrand. Leider funktioniert dies bei der SK 270 nicht gut.

Der normale Doppelbettanschlag 1re.-1li. mit MW0 oder MW1 ist nicht sooo elastisch (dehnt sich schon, wellt sich aber beim Zusammenziehen), und die Maschen haben "Beine".

Der Einbettwickelanschlag sieht schön aus, wenn ich es schaffe, nach dem Umhängen aufs VNB die erste Reihe ohne Jam zu stricken. Meistens hakt's, so dass ich nach dem Jam die restlichen Nadeln von Hand abstricke.

Nun habe ich den Doppelbettanschlag auf zwei unterschiedliche Arten der Nadelumwicklung probiert. Die Nadeln des HNB werden wie beim Einbettanschlag entgegen dem Uhrzeigersinn von unten gewickelt in beiden Fällen.

Im ersten Fall umwickele ich die Nadeln des VHB, als wenn ich durch die Umwicklung einer HNB-Nadel und einer VNB-Nadel eine 8 darstellen wollte. Ergebnis: bescheiden.

Im 2. Fall umwickele ich die VNB-Nadeln einmal mehr. Ergebnis sieht aus wie handgestrickt, nur viiiieeel lockerer.

Habe beide Varianten bisher nur mit Jam und Handabstricken geschafft.

Wie bekomme ich einen schönen, elastischen, unfallfreien Sockenrand an der Empisal bzw. Silver Reed? Bitte helft mir!

Danke für die Lese-Geduld!

Grüße

Andy
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo andy,
erst mal wilkommen hier im forum und es wird schon werden.....
ich kenne das mit der etwas übertriebenen ausstattung sehr gut :-))
allerdings kann ich sie alle bedienen und das hat unendlich zeit gekostet.....
in deinem falle würde ich erstmal einen doppelbettanschlag mit netzreihe und kontrastfarbe machen .......dann eine reihe nylonfaden und dann den wickelanschlag .....bei mir wird das superschön und sehr elastisch ,
da wellt dann auch nix.....
die superfeinstricker sind allerdings schon etwas speziell in der bedienung.....

dann habe ich noch eine bitte .....
ich weis noch nicht mal ob ich" wollandy " als mann oder als frau ansprechen soll :? ....nun gut du hast einen rock gestrickt
und der wohnort im profil ist immer interessant ....vielleicht ist ja wer in deiner nähe.......

lieber gruss und gutes gelingen
werner aus münchen
wollandy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 15, 2013 23:29
Wohnort: Köln

Beitrag von wollandy »

Hallo, Werner,

deinen Vorschlag werde ich morgen ausprobieren.

Danke schön!

Grüße aus Köln

Andrea
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

danke liebe andrea ,
jetzt habe ich mich sehr gefreut und plötzlich auch ein gesicht und einen ort vor mir.....
gutes gelingen
werner
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo Andrea
Nun der Anschlag gibt bei den Socken bei mir immer wieder zu Reden.
Der Anschlag auf dem Doppelbett gefällt mir auch nicht.
Ich nehme das Garn doppelt und mache einen Wickelanschlag. Den stricke ich mit den Schlitten ab und nun erst hänge ich es aufs Doppelbett .
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von else »

Hallo Andrea

Auch ich habe lange nach einem schönen DB Anschlag gesucht.
irgendwo hier im forum ist der beschrieben und das geht so
netzreihe
kamm einhängen
nadeln vnb in e
nadelrückholer vnb ausschalten
1 reihe stricken (nur hinten gestrickt)
nadelrückholer einschalten
auf rundstricken einstellen
1 reihe vnb stricken
1 reihe hinteres nadelbett stricken
fertig
zum normalen db-stricken einstellen

beim fertigen strickstück hat es am anfang, an der dem faden gegenüberliegen seite eine kleine schlaufe.
diese fassen und den faden vorsichtig herausziehen.
ist elstisch und schön und funktioniert bei 1re/1li, 2re/2li und bei industrie 2/2, bei 1/1 mit jeder nadel habe ich es noch nicht probiert.

gutes gelingen
silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Leviathan
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 16, 2012 14:57
Wohnort: Sulzbach

Beitrag von Leviathan »

Den Wickelanschlag am Doppelbett kennt ihr nicht?
1x1 wickeln HNB/VNB von links nach rechts (fühlt sich so an als ob man die VNB_Nadeln 2x umwickelt - das täuscht aber) dann 1 R nach lins stricken, Kamm einhängen und das Bündchen wie gewohnt stricken
oder
NetzR MWmin und 4 Rundreihen in RippenMW dann weiter mit normalen 1x1 Rippen
(ich hab die Empisal 860 - ich stricke damit genau so wie mit meinen Brothers)
Grüßle
Leviathan
wollandy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 15, 2013 23:29
Wohnort: Köln

Wieso ist das Maschenbild am HNB rechts anders als links?

Beitrag von wollandy »

Hallo Romi,

das mit dem doppelten Faden ist eine gute Idee! Danke sehr!

Zwei Fäden Sockenwolle ist aber für meinen Superfeinstricker zu dick. Das klappt leider nicht.

Dafür habe ich jetzt auf youtube "dianaknits" entdeckt. Nun weiß ich, wie der Doppelbett-Wickelanschlag wirklich geht. Die Maschen sehen immer noch ein bisschen zu groß aus, der Anschlag insgesamt wirkt aber schon recht ordentlich.

Nun habe ich ein weiteres Problem:

Beim Rundstricken und dem Versuch, so zu stricken, dass das Maschenbild der VNB und des HNB sich gleichen, werden die ersten 4 bis 7 Maschen auf der rechten Seite des HNB nicht gestrickt, wenn ich von rechts nach links schiebe. Der Faden ergreift erst die etwa 8. Masche. Passiert alle paar Reihen.

Auch sieht das Maschenbild vom HNB rechts viel weiter aus als links. Ich hatte für die Strickbreite von 32 Maschen zwei große Gewichte eingehängt. Habe dann noch mit großem Kraftaufwand das Gestrick nach unten gezogen. Dann wurde besser abgestrickt, aber das halte ich keine ganze Socke durch.
Was mache ich falsch?

Grüße

Andy
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo Andy
Nun ich hatte das auch schon, du musst das Doppelbett justieren...
Der Abstand stimmt nicht.

Um das zu überbrücken, schiebe mal alle Nadel in E Position ,dann strickt dr Schlitten die Maschen ab

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
wollandy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 15, 2013 23:29
Wohnort: Köln

Beitrag von wollandy »

Liebe Helfer,

nachdem ich mit dem Stichwort "justieren" bei Silver Reed bzw. Empisal hier im Forum nicht fündig geworden bin, habe ich mir meine Maschine von unten angeguckt, um irgendetwas zu Brother Vergleichbares zu finden. - Nix!

Habe das Doppelbett neu angeschraubt und mit meinem laienhaften Verständnis dadurch wohl eine Justierung vorgenommen.

Jedenfalls klappen jetzt die Anschläge gut, die Nadeln werden beim Rundstricken abgestrickt, und das gestrickte Bündchen sieht nicht mehr wie handgestrickt aus.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - ich freue mich sehr!

Das Thema möchte ich hiermit beenden.

Herzliche Grüße

Andy
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“