KH 881 und KG-Schlitten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
quickstepper

KH 881 und KG-Schlitten

Beitrag von quickstepper »

Hallo liebe Strickfreundinnen,

kann mir jemand mitteilen, ob ich auf meiner Brother KH 881 einen KG-Schlitten verwenden kann, und wenn ja welchen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Gabi
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo Gabi,

laut Liste kannst Du den KG88 bzw. KG88II verwenden.

http://www.daisyknits.com/bcompatibilit ... kgcarriage
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
quickstepper

Beitrag von quickstepper »

Danke, liebe Christine. Dann werd` ich mal schauen, ob ich solch ein Gerät irgendwo preiswert bekommen kann.

Viele Grüße
Gabi
kleindesign
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 25, 2012 18:32
Wohnort: München

Beitrag von kleindesign »

Hallo Gabi,

ich bin mir ziemlich sicher, Du kannst alle KG´s (89II- 95) verwenden- die sind nämlich für die eingebaute KGschiene gemacht. Einzig der KG 88 II ist nur mit der auflegbaren Schiene zu verwenden, die auf die MAschienen KH 842,863 und 868 passt.
Im Augenblick sind ja einige bei ebay zu ersteigern. Ich hoffe auch, dass Du ein Zimmer mit Tür hast, in dem Deine Strickmaschine steht, denn so ein KG kann einem mächtig auf die Nerven gehen, wenn er so monoton vor sich hinrattert. Ich lasse gleich zwei zur gleichen Zeit laufen, brauche aber zwischendurch echt Ruhephasen (trotz Tür)....

Viel Erfolg beim Kauf und beim zukünftigen "Stricken lassen",

liebe GRüße,
Steffi
quickstepper

Beitrag von quickstepper »

Auch Dir, liebe Steffi, herzlichen Dank für die Info. Schön, dass die Auswahl nun noch ein wenig größer ist.
Nun habe ich noch eine Frage: Die KH 881 soll ja laut Verkäufer einen eingebauten Formstricker haben. Allerdings habe ich dazu keine Anleitung und kann den auch so einfach nicht erkennen.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo Steffi,

weisst Du oder glaubst Du?

Wenn man die Beschreibungen durchschaut, findet man nämlich immer wieder die Angabe, dass die KH881 KEINE eingebaute KG-Schiene hat und deshalb nicht für die von dir genannten KGs geeignet ist.

Vielleicht meldet sich ja noch eine von den Profistrickerinnen, bevor Gabi unnütz Geld ausgibt.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
kleindesign
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 25, 2012 18:32
Wohnort: München

Beitrag von kleindesign »

Hallo noch mal,

entschuldigt bitte, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.
Also ich bin davon ausgegangen, dass die kh 881 schon eine eingebaute KGschiene hat und habe mir eben noch mal im Netz ein Bild raus gesucht. Tatsächlich hat sie die Schiene nicht -dann passen die KGs 89II, 93 und 95 Sorry, für meinen falschen Rat... ich bin jetzt immerhin auch schon ein wenig schlauer. Ich hoffe nur, Gabi hat noch nicht auf einen falschen KG geboten...

Liebe Grüße,
Steffi
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo,

wenn ich richtig informiert bin, ist der Formstricker der gleiche wie bei der KH891. Falls nicht, dann berichtigt bitte.

Bei der Maschine sollten unbedingt 2 Musterbogenhalter und Maschenbänder sein. Und natürlich Folie für die Schnitte, aber die kann man noch bei verschiedenen Händlern erwerben, z.B. http://www.stricklaedchen.de oder http://www.strickapparate.de
An der Maschine sind links neben dem Reihenzähler 2 Schieber, einer für cm, einer für mm, und eine Sperrtaste. Dahinter eine Metallschiene, hinter dieser Schiene wird die Folie eingeführt, vor der Schiene das Maschenband eingesteckt. Zwischen dieser Schiene und dem Lochkartenschlitz ist ein Drehknopf zum eindrehen der Folie, davor der sog. KL-Auslöser. Sieht aus wie der Auslöser für den Reihenzähler, ist aber für den Weitertransport der Musterfolie zuständig. Ausgelöst wird der durch den Mitnehmer hinten rechts am Strickschlitten.

Wichtig für die richtige Einstellung ist eine Maschenprobe, bei der 40 Maschen und 60 Reihen gemessen werden. Die MP ergibt z. B. 10,5 cm in der Breite und 13,1 cm in der Höhe, dann wird das entsprechende Maschenband eingelegt (eine Tabelle ist auf der Rolle, in der sich die MB befinden )
Die Höhe wird durch die Schieberegler eingestellt, also 13 cm und 1mm

Bei jeder Schlittenbewegung wird die Folie ein Stück eingezogen und nach der Zeichnung wird die Maschenanzahl eingestellt, Ab- und Zunahmen getätigt.

Das ist so im Groben die Arbeitsweise. Zumindest kannst du schon mal ersehen, ob das erforderliche Zubehör auch dabei ist :mrgreen:

Falls du genaueres wissen willst, kannst du mich gerne fragen

liebe Grüße

Konni
Zuletzt geändert von cornu am So Jan 20, 2013 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
quickstepper

Beitrag von quickstepper »

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen KG-Schlitten gekauft, dafür aber noch eine Frage zu dieser KG-Schiene. Meine Maschine hat ja eine Lochkartensteuerung. Ist evtl. die Schiene, auf die der Lochmusterschlitten zugreift, auch als Schiene für den KG nutzbar? Wenn nicht, müßte ich wohl nachrüsten.

Nun noch zu meiner anderen Frage hinsichtlich des Formstrickers: Liebe Konni, Deine Zeilen waren sehr hilfreich. Ich habe mir Schnittfolien bestellt und werde demnächst loslegen.

Danke Euch allen und viele GRüße
Gabi
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo Gabi,
von einer KH 881 höre ich zum erstn Mal. Meines Wissens haben Maschinen ab KH 890 eine eingebaute KG-Schiene. D.h. die hintere Schiene ist geriffelt, der KG greift mi 3 "Zähnchen" in diese Rillen um sich fort zu bewegen. Die Maschinen KH588 bis KH 860 haben eine glatte Schiene.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo Gabi,

diese KG-Schienen gehören zum Lieferumfang des KG 88 und 88II. Versuche einen KG 88 II zu bekommen, der kann nämlich anschlagen.

Guck mal, auf diesem Bild in der Mitte sind die KG-Schienen des 88 zu sehen.
http://goodeys.tripod.com/sitebuilderco ... s/kg88.jpg
Wie Du siehst, haben die Schienen in regelmässigen Abständen kleine Löcher. Auf der Maschine, hinter den Nadeln, sind im Nadelbett so kleine Pinökel, da werden die Schienen draufgehängt.

PS: Das die KH881 hier nicht so bekannt ist, liegt nach meinen Recherchen daran, dass sie hauptsächlich im englischsprachigen Raum verkauft wurde.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
quickstepper

Beitrag von quickstepper »

Dankeschön Euch allen! Jetzt bin ich um Einiges schlauer.

Liebe Grüße
Gabi
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Re: KH 881 und KG-Schlitten

Beitrag von cornu »

hallo Gabi,

hier habe ich 2 Fotos, die zeigen wie das Maschenband eingelegt werden muss, damit Schnitt und Band zusammen passen


Bild


Wichtig ist, dass die gestrichelten Linien genau übereinander passen
im Vordergrund die Schieber für die Höheneinstellung und die Feststelltaste, in meinem Falle steht der linke cm-Schieber auf 15 und der rechte mm-Schieber auf 4, d.h. 60 Reihen sind 15,4 cm lang.


Bild


die braune Linie ist mein Schnitt, auf dem Band steht unter dieser Linie die Zahl 84, also muss ich 84 Maschen rechts und links ( wenn das Teil symmetrisch werden soll ) anschlagen. Übrigens, es empfiehlt sich, nur abwaschbare Faserstifte zu benutzen.


Bild

hier sieht man das Transportrad zum eindrehen der Folie und davor den Auslöser


Bild

und hier den entspechenden Mitnehmer vom Schlitten in Aktion

Ich hoffe, dass das ein bisschen mehr sagt als mein Geschreibsel :mrgreen:


liebe Grüße

Konni

PS. Fotos sind von mir
PPS. und die Flusen muss ich auch mal wieder wegwischen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“