neue wolle anfangen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
claudia1969

neue wolle anfangen

Beitrag von claudia1969 »

habe eine brother 910 mit doppelbett zu weihnachten bekommen habe nu eine frage wie fängt man mit dem 2 knäuel wolle an wenn das erste alle ist? habe schon im internet geschaut nichts dazu gefunden! und wenn ich die wolle auf konen kaufen möchte da steht immer 1 fädrig 2 fädrig 3 fädrig welche wäre dann für meine maschine die richtige wolle? ich hoffe mir kann einer helfen ganz lieben dank im voraus :D
Nicodella

Beitrag von Nicodella »

die Frage würde mich bezüglich des neuen Knäuls auch interessieren.

Wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander, ich bin auch noch völlige Anfängerin :D

Viel Spass mit deiner Maschine

Liebe Grüße

Nicole
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Neue Wolle anfangen

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo Claudia
Wenn bei mit der Faden zuende geht,d.h. noch in der
Fadenspannung hängt,knote ich ihn mit dem neuen
Knäuel zusammen und ziehe ihn zwischen den Betten
durch.Dann klemme ich ihn an der Schraubzwinge fest.
Ich habe schon versucht die beiden neuen Fäden durch
miteinandervernähen zuverbinden,aber das wird leider
zu dick.
Vielleicht gibt es im Forum Wollesparendere Verfahren,
denn bei mir hängt leider immer ein relativ langer
Faden ungenutzt herunter.Ich stricke auch noch nicht
so lange mit der Strickmaschine.Bei der Konenwolle
meine ich gibt es Händler die angeben wie lange
die Lauflänge ist.
Also einfädige ist ganz dünn,so eine Kone habe ich geschenkt
bekommen.Die ist für meine Strickmaschine viel zu dünn.
Ich würde sie dreifädig nehmen.Sonst passt glaube ich
die Sockenwollstärke ganz gut.Die hat eine LL von 210 m
auf 50 Gramm.
Viele Grüsse
stricktante
Francoise

Beitrag von Francoise »

Hallo, Claudia
zur Erster Frage:
wenn der esrte Knäuel zu Ende ist (Aupassen, dass die Wolle bis Ende der Reihe reicht, sonst verlierst du die Maschen), bleibt ein Stück Wolle übrig. Den "beschwerst" du mit einer Wäschklammer, und fängst den nächsten Knäuel an, auch das Anfang beschweren, sie nennen das "fixieren".
zur Zweiter Frage:
1-. 2-. 3 -fädig bezieht sich auf die DIcke der Wolle, na ja, nicht wirklich, weil die Dicke mit ihrem Gewicht pro 100 m angegeben wird, aber du kennst bestimmt Sockenwolle, da steht drauf: 4fädig, das ist die dünnere, und 6 fädig, das ist die dickere.

mit deiner Machine kanns du von 1 Fädig bis 4 Fädig leicht und gut verarbeiten, bei 1 Fädig wird das gestrickte sehr dünn, du brauchst dann viel mehr Maschen, um die erwünschte Breite zu bekommen, aber ich würde als Anfängerin dünne Sockenwolle nehmen, zum Probieren.
Ein langer Weg zum fertigem Pullover :wink:
Grüße
Françoise
Renate

Beitrag von Renate »

Hallo Ihr,

als Richtwert gilt, daß der Faden 3 x so lang sein sollte wie das Strickstück breit , um sicher zu sein, daß die Maschine nicht die Maschen fallen läßt. Wenn der Faden also kürzer ist - lieber neues Knäuel anfangen.
Ich habe auch schon mitten im Gestrick den Faden gewechselt, aber das ist nicht so schön, da man meist die vernähten Enden irgendwie sehen kann.

LG
Renate
Zuletzt geändert von Renate am Sa Jan 19, 2013 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
claudia1969

Beitrag von claudia1969 »

vielen dank für eure lieben antworten! also einfach die wolle aus der fadenführung nehmen und neue einfädeln hab ich das richtig verstanden?
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

ja genau. Und dann prüfen, dass du sie nicht im Nüsschen eingeklemmt hast und dass sie sauber läuft. Sonst gibt es unliebsame Überraschungen.

LG Annie, die das schon mehrfach überprüft hat...
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
SK66

Beitrag von SK66 »

Ich würde das Ende bzw. den Anfang eines Knäuls nie zusammen knoten . Kann später mal auf gehen . ich würde das so machen wie zuvor beschrieben und dann die Fäden verstechen .
LG Silvia Osnabrück !
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich nähen nur bei den Socken das neue Garn mit dem alten zusammen und das geht so
Ca 4 cm vom alten Garn frei lassen nun das neue Garn in eine dünne wollnadelfädeln und dann ab 4 cm garnauffassen und wieder rauf und runter so ca 6 mal den Faden durch ziehen bis das Ende vom Faden .
Nun wenden und die 4 cm in den neuen Faden nähen fertig und weiter stricken.
Wie gesagt ich mach das nur bis ca 180 m 50 g

Ich sticke auf meiner Strickmaschine nur Wolle bis 110 m 50 g dann ist mir die wolle zu dick (Brother 940 )
Nach oben da geht ja viel mehr bis 400 m ect. Da kommt s drauf an wie breit es werden soll und ob die Maschen reichen.
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
SK66

Beitrag von SK66 »

HAllo Romi,
stehe auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof . KAnn mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll.
LG Silvia !
claudia1969

Beitrag von claudia1969 »

eine frage hab ich noch.bei der brother 910 ist ja die doppelte fadenführung dabei kann man dann 2 wollen gleichzeitig laufen lassen? oder kann ich 2 wollen auf dem wollwickler zusammen laufen lassen geht das auch?weil ich habe wolle geschenkt bekommen und die ist ziemlich dünn!
SK66

Beitrag von SK66 »

WAs hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?????
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

claudia1969 hat geschrieben:eine frage hab ich noch.bei der brother 910 ist ja die doppelte fadenführung dabei kann man dann 2 wollen gleichzeitig laufen lassen? oder kann ich 2 wollen auf dem wollwickler zusammen laufen lassen geht das auch?
Ja, beides geht.
Du kannst auch zwei (oder mehr) dünne Fäden zusammen einfädeln, als wäre es ein Faden. Sie kommen dann von verschiedenen Konen, gehen aber nur durch eine Spannungseinheit. So verfahre ich meistens. Die zweite Fadenführung benutze ich dann z.B. für Kontrastgarn, das man ja spätestens an Schulter und Ausschnitt braucht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Zuletzt geändert von Kerstin am So Jan 20, 2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

neue Wolle anfangen

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo Claudia
Das Zusammennähen der Fäden findest du unter dem Begriff

Russian Join


Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.
Bei meiner Strickmaschine ist das aber zu dick.
Viele Grüße
stricktante
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Oh ja, Russian Join ist auch meine Methode der Wahl, wenn die Wolle es irgendwie mitmacht. In einer Youtubevideo habe ich auch gesehen, dass eine Strickerin die Fadenenden jeweils ausgedünnt hat, um den Übergang zu den doppelten Fäden abzuschwächen. Auf jeden Fall ist das eine sehr elegante Lösung.

Bei gefachtem Garn und dünnen Fäden knote ich übrigens einzelne Faäden hemmungslos.

Und wenn das Ganz ziemlich dick ist, muß man es eben am Rand hängen lassen und neu ansetzen. Das ist allerdings die Lösung, die am wenigsten mag.

Gruß

Raaga
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo
Schau mal hier nach

http://mr-spezialitaeten-de.blogspot.ch ... n.html?m=1

Das meine ich
Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Danke für den Link, Romi. Ich mache es genauso, nur forme ich eine Schlinge und vernähe den Faden mit seinem eigenen Knäuel. Dadurch wird die Methode möglicherweise haltbarer. Schau mal hier: http://www.topp-kreativ.de/magazin/hand ... 12.107.htm

Nur wie ich den Link so plaziere, dass er genau am Ende einer Reihe ist, das ist mir noch schleierhaft.

Bestrickende Grüße

Raaga
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo,
ich knote auch am rand ......aber beim wickeln der wolle knote ich an den anfang immer einen guten meter kontrastgarn, damit mir das gestrick nicht runterfällt wenn ich mal wieder unkonzentriert bin muss ich hald mal eine reihe aufziehen....aber das ist erträglich .
lieber gruss werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“