Fallmaschen beim Vollpatent

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Fallmaschen beim Vollpatent

Beitrag von Bea »

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder. Möchte gerade den Schalkragen aus dem Buch "Ran an den Kragen" stricken. Habe alles laut Anleitung eingestellt, also am oberen Schlitten linke Tucktaste, am unteren den einen Hebel auf P hoch und den rechten hoch auf PR, Maschenweite 2. Doch kaum fange ich an zu stricken, fallen am
HNB einige Maschen ab. Es sind aber nicht immer die gleichen, also kann es doch nicht an den Nadeln liegen, habe ja auch geradde erst noch den dazugehörigen Pullover ohne Probleme gestrickt.

Was kann das nur sein? Habe schon 7 Anläufe hinter mir und jede Menge Wolle verknotet. langsam sinkt meine Lust gen Null.

Sicherlich habt ihr aber wie immer einen guten Tip für mich?
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Bea,
hast du genügend Gewichte dran und nutzt die 7er-Haken am Rand?

Das ist bei mir die Fehlerquelle gewesen, jedoch nicht nur am HNB.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Beate !

Viele Gewichte ( 5 große Tonnen) und den Feinstrickhebel auf II.

Ausserdem immer am Rand zusätzliche Gewichte und nach einigen Reihen nachhängen.

So hat´s bei mir geklappt....


Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Bea »

Hallo Kirsten,
hallo Petra,

vielen Dank für euren Tip mit den Gewichten. An die habe ich nicht gedacht!
Ich hatte bei einer Maschenzahl von 180 Maschen 2 große an den Seiten und 1 kleines in die Mitte gehängt.

Werde das mal mit mehr Gewichten probieren, so wie ihr geschrieben habt.

Hoffentlich klappt es, das wäre ja dann eine einfache Lösung.Dachte schon mein Maschinchen kann so etwas nicht (oder ehr ich, :roll: )
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo bea,

-mit welcher garnstärkr strickst du denn?
-welche maschenweite hast du?
-ist der pulli mit dem gleichen muster gestrickt, wenn nicht dann könntest du ja vielleicht ein anderes muster wähln?
-probiere das muster mal einfach zwischendurch mit einer anderen (eher dünnen) wolle aus wenn,s dann geht ist zumindest nichts an der maschine.
-wie hermine und curiosum schon schrieben ....stimmen die lieben gewichte?
-stimmt der versatzhebel?
wenn die wolle eher zu dick ist dann senke mal das nadelbett mir den hebeln rechts und links um die 2 vorgesehenen millimeter ab.

gutes gelingen
werner
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Fallmaschen beim Vollpatent

Beitrag von halifaxon »

Hallo Bea

Versuch auch den Anschlagkamm einzuhängen, dann genügend Gewichte am Anschlagkamm einhängen, so hast du das Gewicht auf das komplette Gestrick verteilt und am Ende die Spangen mit dem Gewicht einhängen.

Gutes gelingen und liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Bea »

So ihr Lieben,

habe eure Ratschläge befolgt und mehr Gewichte eingehängt- und man staune, es ging,juchhuuuuuuuu.

Vielen, vielen Dank euch allen, ghabe die Sachse mit den Gewichten nicht so beachtet; wird sich aber ab jetzt ändern.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“