Fangmaschen beim Sockenstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Fangmaschen beim Sockenstricken

Beitrag von Siebenstein »

Hallo ihr Lieben,
nachdem das Umhängen der Maschen nun dank eines guten Deckerkammes prima klappt und ich heute sogar eine halbwegs akzeptable Ferse und den Anfang einer Spitze hinbekommen habe, wurde ich nach dem Abwerfen der Socke böse überrascht: jede Menge Maschensalat beim Übergang vom Doppelbett aufs Hauptbett.
Der Strumpf ist nach Marens Anleitung gestrickt, d.h. der Schaft ist im Uhrzeigersinn rund gestrickt und der Fuß gegen den Uhrzeigersinn.
Die Fangmaschen treten am HNB auf, direkt nach dem Wechsel vom VNB aufs HNB, und beim Schaft nicht so schlimm wie beim Fuß.
Was mache ich falsch?

Schaft:
Bild

Schaft von links:
Bild

Fuß:
Bild

Fuß von links:
Bild


Das Doppelbett habe ich schon zu justieren versucht, aber es widersetzt sich und hat rechts ein bißchen mehr Abstand vom HNB als links.
Das Bündchen hat sich einwandfrei stricken lassen.


Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,
Ulrike
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Solche Fangmaschen kenne ich eigentlich nur, wenn die Nadel nicht ganz einwandfrei ist, sprich, die Nadelzunge nicht ganz exakt auf den Nadelhaken schliesst.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

ja, das Spiel kenne ich. Es werden einfach die Maschen an den Seiten nicht korrekt abgestrickt. Das habe ich oft, wenn ich ein etwas dickeres Garn nehme. Oder wenn ich Wolle von einer Bekannten verstricke, die sie selber färbt. Einmal mehr über Paraffin klappt es dann meist ganz gut.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Danke euch, das hilft mir schon weiter.
Wenn meine Nerven irgendwann wieder stark genug sind, werde ich verdächtige Nadeln austauschen und die Wolle nochmal paraffinieren. Für die Paraffin-Theorie spricht auch die Tatsache, dass die Maschine einen Probelappen mit anderer (und vielleicht auch anders paraffinierter) Strumpfwolle brav gestrickt hat. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass ein paar Nadeln unter meinen rabiaten Strickversuchen gelitten haben ;)

Noch eine andere Frage: Ich habe die Betten jetzt nach Marions Anleitung so eingestellt, dass die Nadeln knapp aneinander vorbeigehen, und zwar die des VNB jeweils rechts neben der entsprechenden des HNB - ist das richtig so?

Viele Grüße,
Ulrike
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ulrike,
da wurden eindeutig die Randmaschen nicht ordentlich abgezogen.
Du musst noch an der Verteilung der Gewichte arbeiten.
Oft hilft es auch, mit der freien Hand ein wenig an der Socke zu ziehen.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Ulrike hat geschrieben: Du musst noch an der Verteilung der Gewichte arbeiten.
Das glaube ich allerdings auch ;)

Aber für heute ist jetzt Schluß, Sofa und Handstrickzeug warten und meine Nerven brauchen Erholung. Weiter gehts wahscheinlich erst im März, denn in den nächsten Wochen liegt ein Berg von Arbeit und Überstunden vor mir, da brauche ich in meiner Freizeit Entspannung und keine Auseinandersetzungen mit der Strickmaschine!

Viele Grüße!
Ulrike
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

dies Art Fehler hat mich schon mehr als einen Nerv gekostet, mit den Gewichten habe ich leider keinen Erfolg gehabt.
Lässt du mich/uns wissen, wenn du damit weiter kommst?

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Annie hat geschrieben: Lässt du mich/uns wissen, wenn du damit weiter kommst?
Ja klar! Aber es kann eine Weile dauern....

Gruß,
Ulrike
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Also ich stricke ja Socken auf einer Uralt-Maschine und weiß nicht, inwieweit das übertragbar ist, aber ich hatte das Problem auch schon und denke, bei mir waren die Ursachen

- zu wenig oder zu spät oder unordentlich nachgehängte Randgewichte
- zu schlampig über den Rand gefahrener Schlitten - der muss bei mir nicht zu kurz und nicht zu weit über den Rand des Schlauches hinaus - will heißen, wenn ich sehr schnell arbeite, passiert sowas.

- zu wenig paraffiniert oder defekte Nadeln halte ich auch für gut möglich.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Bitte lass dich nicht entmutigen, das schaffst du noch mit dem Sockenstricken! Ich bin mir ganz sicher!

Also, ich kenne solche Maschen von meiner Strickmaschine Brother 930) her auch: bis jetzt habe ich es noch nie geschafft, die Gewichte so einzuhängen, dass ein gleichmäßiger Abzug gegeben war, genau wie Hummelbrummel, Hanni und Ulrike geschrieben haben. Meine Lösung: Beim Sockenrundstricken habe ich immer eine Hand unter der Maschine und ziehe ganz vorsichtig und gleichmäßig den Strickschlauch nach unten. Dann werden meine Socken einwandfrei.

Wenn irgend jemand eine bessere Lösung kennt, laßt es mich bitte, bitte wissen.

Bestrickende bzw. aufmunternde Grüße,

Raaga, die auch schon oft schir verzweifelt ist.

Raaga :D
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Ihr seid ja lieb, vielen Dank für die Ermutigungen!
Nein, ich werde nicht aufgeben, auch wenn es noch bis zum Herbst dauern sollte, bis ich die ersten brauchbaren Socken herstelle. Ich möchte das können und werde so lange Ausschuß produzieren, bis ich meine persönliche Sockenstrick- und Gewichtsverteilungsmethode herausgefunden habe.

Ich werde beizeiten berichten, ob und wie ich das Problem behoben habe.

Venceremos!

Ulrike
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gitti »

Bei mir kommt so was auch vor, aber äußerst selten. Und dann sind es nie Gewichte, oder fehlerhafte Nadeln, sondern meiner Meinung nach liegt es am Garn. Wenn man die Schlitten langsam schiebt, kann man auch sehen, dass die Maschen am Rand oft nicht richtig abgestrickt werden. Da habe ich mir manchmal beholfen, indem ich die betreffenden Nadeln von Hand vorher in "E" geschoben habe (Nadelrückholer nicht vergessen) dann wurden die sicher abgestrickt. Ist nur äußerst mühsam.............
Inzwischen greife ich bei so einer Wolle zu meinem Gleitspray (Von Jomro), und sprühe die Wollkone einmal außen herum ein. Dann flutscht das. Wenn der Ärger wieder losgeht, einfach wieder sprühen. So strickt es sich dann ziemlich entspannt :wink:
LG

Gitti
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Ulrike, nicht aufgeben :!:
ich hatte auch nicht Socken stricken können, habe dann alle möglichen und unmöglichen Anleitungen versucht auch viele Nadeln geschrottet, Immer wieder und immer wieder! :oops:
bis ich mir dann mal diese http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... ettsocken/ Anleitung genauer ansah und siehe da auf einmal hat es geklappt (diesen Prototip habe ich sogar Heute zufällig an)
ich stricke meine Socken nur noch nach dieser Anleitung.


ich glaube das bei mir keine 200 paar Socken mehr reichen
:wink:

viel Erfolg du schaffst das auch :!:
snoopy
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Mo Aug 16, 2010 14:25
Strickmaschine: KH940, KH970, KH270
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von snoopy »

Hallo Zusammen,

also ich hatte vor Weihnachten das gleiche Problem. Bei mir lag es, wie auch bei Annie, an der Wolle. Nachdem ich sie ein 2. mal parafiniert hatte lief es wie geschmiert. :D

Liebe Grüße
Karin
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“