wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von ChristianeM »

Hallo, hallo,
ich habe, glaube ich jedenfalls, lange im Forum und auch im Internet rumgestöbert, um wirklich mal etwas über Weben auf der Maschine zu finden.
Wie es geht, weiß ich, aber dieses Thema wurde von mir immer so stiefmütterlich behandelt. Die Muster waren immer so antiquiert. Aber irgendwie reizt es mich neuerdings, mal moderne, schöne Sachen zu machen. Bei ravelry hatte ich etwas gefunden, was mir auch gefiel, aber eben nur etwas.
Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Seiten gefunden.
Bei mir liegen noch so viele Effekgarne, die ich vielleicht so verarbeiten könnte. Oder auch nicht. Habt Ihr da Erfahrungen und Ideen?
Mein Kleiderschrank braucht mal wieder Nachschub :biggrino:
Liebste Grüße aus Wolfsburg
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Christiane,

meine letzten Web-Versuche liegen viele Jahre zurück. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die schönsten Ergebnisse mit Karte 1 (bzw. Muster 30 aus Stitchworld). Das war bei meinen Versuchen das einzige, dass nicht aussah wie ein Sofakissen aus den fünfziger Jahren, und es eignet sich für fast jedes Garn. Ich habe mit dieser Technik mal eine Jacke gestrickt, die Leibteile gewebt mit einem Noppengarn und die Ärmel glatt rechts (weil ich vom Webgarn zuwenig hatte).

Du wirst feststellen, dass Webmuster fast immer dieselbe Maschenzahl auf 10 cm ergeben, nämlich irgendetwas zwischen 22 und 23 M. Die Webfäden stabilisieren das Gestrick in der Breite und verhindern, dass es sich zu stark zusammenzieht. Folglich ist Webgestricktes auch erheblich weniger elastisch als normales Gestrick.

Trau Dich ruhig an diese Technik, nimm Dir aber genügend Zeit zum Experimentieren und zum Testen von Kombinationen. Dicker als 4fach-Sockenwolle sollte Dein Grundgarn nicht sein, dünner ist besser, damit Du keine Skulptur produzierst. Glattes dickeres Garn lässt sich sehr einfach verweben; bei Effektgarnen muss man etwas mehr aufpassen, dass man sie nicht mit einer Nadel aufspießt.

Es ist übrigens nicht nötig, über die gesamte Fläche zu weben. Einzelne Webreihen, senkrechte Fadenführung oder intarsienartige Flächen können ebenfalls sehr reizvoll aussehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von Maraudermoni »

.....also ich habe Stulpen gewebt:

Bild

und die ros/lila Reihen sind auch eingewebt:

Bild

Bei beiden Modellen ist der Webgrund 1 Faden Angorawolle und 1 Faden Baumwolle in schwarz und die Effektgarne in rosa/lilatönen.

Wobei ich das nächste Mal die langen Flottierungen ( siehe Stulpen ) eher vermeiden werde und kleinere Webmuster nehme.

zahlreiche Grüße

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von ChristianeM »

Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort. Da werde ich bestimmt noch mal genauer hinschauen, wenn ich am probieren bin. Schön, daß man von den Erfahrungen Anderer profitieren kann.
Ich werde mir das Muster bzw. die Muster in der Musterwelt mal ansehen.
LG
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von ChristianeM »

Hallo Moni,
auch Dir danke für Deine Antwort und vor Allem die Bilder. Der Umhang, so sieht es für mich aus, ist witzig. Gefällt mir gut. Hast Du ihn quer mit verkürzten Reihen gestrickt? Ich glaube schon, sonst ginge das mit den Webstreifen nicht.
LG
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
Regina

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von Regina »

Hallo Christiane,
Ich habe mal ein Rock "gewebstrickt" dass heisst 2 Lappen "gewebstrickt" und daraus wie aus Stoff ein Rock geschneidet und zusammen genaht.
bruin-roze-groen rokje weefbreien.JPG
bruin-roze-groen rokje weefbreien.JPG (153.63 KiB) 6016 mal betrachtet
bruin vest m bloemen-rokje weefbreien.JPG
bruin vest m bloemen-rokje weefbreien.JPG (213.69 KiB) 6016 mal betrachtet
bruin-roze-groen rokje weefbreien detail.JPG
bruin-roze-groen rokje weefbreien detail.JPG (12.76 KiB) 6016 mal betrachtet
(Eigene Fotos)

Lochkarten 1J
Strickgarn: sehr dunn, dunkel braun
Webgarn: glatt, fur Nadeln 3,5/4 dunkelbraun/olivengrun/rosa

Seht aus wie grobes Mobelstoff.

L.G. Regina
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von bruchaip »

Hallo Christiane,

was für ein Zufall...
diese hier von Rosaline durfte ich gerade heute Mittag aus der Nähe betrachten. Rosalinde hat erzählt, dass sie schon oft auf der Maschine gewebt hat und diese Jacke sieht in "natura" so toll aus, dass ich mich an das Thema bestimmt auch mal dran wage.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von ChristianeM »

Guten morgen alle zusammen,
na da habe ich ja ein Thema gefunden, was nicht nur mich interessiert. Ich danke Euch Allen, für die rege Beteiligung und die super schönen Sachen.
Ich habe vor Jahren mal ein Kindermäntelchen gesehen, was mir damals schon sehr gefallen hat. Durch Eure Bilder werde ich nur noch neugieriger, was man noch so alles auf der Maschine herstellen kann. Vielleicht ja auch Mustermix, was ich so liebe.
So ging es mir vor vielen Jahren mit Intarsienstrickerei. Das war für mich die schönste Art kreativ stricken zu können. Leider habe ich davon keine Bilder mehr, nur noch einen Super8 Film von einer Modenschau, die ich mit einer anderen Frau mit Seidenmalerei gemacht habe. Ich habe z.B. einen Mantel gestrickt und sie hat ihn mit ihren bemalten Seidenfutterstoffen gefüttert.
Ok, dieses Thema muß jetzt erst einmal reifen und gute Früchte tragen, bis mir ein Licht aufgeht :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Falls Ihr noch Bilder habt? Ich freue mich über alle Beiträge und Ideen. Vielleicht wird es ja ein Gemeinschaftsprojekt?????
Liebe Grüße an Euch Alle
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von Maraudermoni »

ChristianeM hat geschrieben:Hast Du ihn quer mit verkürzten Reihen gestrickt?
...............ja, mit verkürtzten Reihen, ergibt dann zusätzlich, wenn man beim Wenden den Faden nicht um die zuletzt in Ruhestellung gebrachten Nadel gibt ein Lochmuster bei den verkürzten Reihen.

liebe Grüße

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von münchenmann »

hallo Regina, Maraudermoni, bruchaip,

ich finde die sachen wirklich gelungen, mein favorite ist der rock.....

hallo ChristianeM,

da du ja auch mal andere möglichkeiten suchst möchte ich dir den pulli von meiner freundin nicht vorenthalten gestrickt auf einer brother....
http://thuthao.tumblr.com/
es ist der 2te von oben in schwarz- weiss.

was immer du machst gutes gelingen
werner

ps. für mich gab es diese stricktechnik bisher auch nicht wirklich und ich werde mich jetzt auch mal damit beschäftigen.
silver reed sk830, silver reed sk840,silver reed sk860, brother kh940, brother kh270, alle mit doppelbett und auch noch karl gustav 95 das ganze gepaart mit dk8
jetzt auch noch passap e6000
münchenmann
Mitglied
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von ChristianeM »

Hallo münchenmann,
Danke für die Bilder. Der Pulli :?: Ist der gewebt :?: Das sieht ja interessant aus. Dann gibt es für diese Strickart ja ungeahnte Möglichkeiten.
Ich bin ja echt gespannt auf Eure Probestücke. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und Einiges ausprobieren.
Übrigen der Rock von Regina gefällt mir auch gut und besonders mit der passenden Jacke. Da würde ja einer meiner Filzmützen gut zu passen. :smiling:
Der Tag hat einfach zu wenig Stunden, zumal wenn in den Fingern kribbelt. :lol:
Euch noch einen super Tag und danke
LG
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich habe vor 13 diese Jacke gestrickt und mit dicker wolle gewebt, im Perlmuster.
Die Jacke ist sehr schwer geworden, darum empfehle ich nur die dicke von Sockenwolle als Strickwolle zu nehmen.
Die Bündchen habe ich angenäht. Italienische Blende, ist das richtige Wort.
Quergestrickt habe ich. Damit der Zug vom gestrickten so ist wie ich es wollte. Auch die Ärmel sind quergestrickt
Liebe Güsse Romi
image.jpg
image.jpg (33.78 KiB) 5843 mal betrachtet
.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (106.54 KiB) 5843 mal betrachtet
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von ChristianeM »

Hallo Romi,
die Jacke sieht toll aus, jedenfalls was ich so sehen kann. Aber ich glaube auch, daß es ein Problem werden könnte, mit dicker Wolle zu weben. Sie würde einfach zu schwer.
Ich mag schwere Kleidung überhaupt nicht. Na mal sehen, ausprobieren, ausprobieren und noch einmal.....
Bin so gespannt, was da so zustande kommt. :?: :?: :?:
LG
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: wer hat schöööne Sachen auf der Maschine gewebt?

Beitrag von Annie »

Hey,

ich habe 2009 eine Jacke mit dem Grobi gemacht. Ziehe sieh nach wie vor gerne an.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“