Doppelbett Jacquard stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von universal »

hi, nachdem ich den geschlossenen Anschlag beim Rundstricken immernoch nicht kann wollte ich mich mit Doppelbett- Jacquard austoben.Aber bei mir klappt zur Zeit nichts so wie ich es will :( 1.Problem (chen) :die Nadeln wählen nur dann vor wenn ich auf KC II stelle - auf KC I tut sich garnichts??? ( diese Erkenntnis hat mich Stunden gekostet)Auf KC II werden die Nadeln vorgewählt aber ein Muster ist nach ca. 50 Reihen nicht wirklich zu erkenne.Zumindest stricke ich keine Streifen :D :D Meine Frage: im Anleitungsbuch für das Doppelbett steht einmal nur mit jeder 2. Nadel stricken ( 1/ 1 Anschlag) dann wieder alle Nadeln in B schieben.Was stimmt nun? Beides klappt nicht wirklich.Wenn ich alle in B- Position schiebe strickt der Schlitten nur noch sehr widerwillig.Ich such schon mal meine Stricknadeln - vielleicht bin ich nicht fürs Strickmaschinenstricken geeignet :cry:
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von münchenmann »

hallo moni,
wenn sie mit allen nadeln nur wiederwillig strickt ist mit grosser warscheinlichkeit dein garn zu dick .....welche lauflänge hat es denn ?
hast du denn bei deiner maschine die khc (oder krc ich bin nicht sicher) taste wie es in der gebrauchsanweisung für db jaquard steht gedrückt.....

übe erst mal den anschlag für rechts-links mit allen nadeln und stricke ein stück ohne zu mustern dann kannst du sehen wie sich deine wolle verstricken lässt .....
dann sthet der schlitten links und dein farbwechsler ist angebaut .....dann wechselschalter auf kc ....dann 1 reihe vorwählen .......dann die ensprechenden mustertasten wie in der anleitung beschrieben drücken und dann alle 2 reihen die farbe wechseln.

beim db alle unteren hebel auf IiIiIi stellen und die 2 pr tasten nach oben schieben..... unbedingt eine gerade maschnzahl am db haben was heisst es muss in der reihe immer die letzte nadel stricken .....wenn die vorletzte gestrickt hat dann noch eine masche wegnehmen oder dazängen.

gutes gelingen
der werner aus münchen
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von universal »

lieber Werner, du bist tatsächlich sehr hilfbereit - vielen Dank dafür! Leider habe ich alles schon mehrfach genau so gemacht.Das Garn ist 2/ 22 also nicht so dick.Die KC I geht wirklich nicht da ich alles zigmal wiederholt habe und mich genau an das Anleitungsbuch und Kerstin Schritt für Schritt Anleitung gehalten habe.Vielleicht sitzt das Problem ja diesmal im Schlitten.Kann ich denn mit dem Schlitten von der KH 940 auf der KH 965 i stricken? Dann könnte ich das mal versuchen.Und wie ist das jetzt mit den Nadeln : jede 2. oder alle? Und ich kann doch jedes normale Norwegermuster als Jacquard stricken,ja? :roll:
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von münchenmann »

hallo moni,

du kannst jedes norweger und auch viele andere als db-jaquard stricken......ob kc1 oder kc2 taste ist im prinzip nicht so wichtig denn da geht es nur darum ob die randnadeln mit vorgewählt werden oder nicht...........
du brauchst am doppelbett alle nadeln in b-stellung aber durch die IiIi einstellung strickt der schlitten automatisch immer nur jede 2te nadel ab.

schau dir das mal ohne abstreifer und wolle an .........
ob du die schlitten austauschen kannst kann ich dir leider nicht sagen ........ich denke schon aber ohne gewähr.

na ja langsam wünsche ich dir hald ein grösseres erfolgserlebnis ......
von herzen
werner
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von Kerstin »

universal hat geschrieben:im Anleitungsbuch für das Doppelbett steht einmal nur mit jeder 2. Nadel stricken ( 1/ 1 Anschlag) dann wieder alle Nadeln in B schieben.Was stimmt nun? Beides klappt nicht wirklich.
Bei Doppelbett-Jacquard hast Du alle Nadeln am HNB in Arbeit, siehe dazu auch die Diagramme auf S. 38 im Anleitungsheft zum KR 850.
Der Fehler mit KC I tritt auf, wenn am HNB zwischendrin Nadeln in B-Position verbleiben. Die angrenzenden Nadeln werden von der Maschine nämlich behandelt wie Randnadeln und immer in D-Position gebracht, egal was das Muster hergibt.

Welche Maschenweite hast Du denn für Dein Garn eingestellt? Hast Du sie mal testhalber gelockert?

Wie Werner schon schreibt, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du erst einmal das allgemeine, ungemusterte Stricken über alle Nadeln übst, und auch gern verschiedene Einteilungen für Rippenmuster, bevor Du mit der Extra-Schwierigkeit DB-Jacquard beginnst. DB-Jacquard kommt nicht ohne Grund erst fast am Ende des Anleitungsbuches. Du solltest schon einigermaßen mit dem vertraut sein, was weiter vorn in der Anleitung steht, bevor Du Dich damit befasst. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von universal »

hallo, dank dieser einfachen und nachvollziehbaren Anleitung hat das Jacquardstricken super geklappt:
http://www.sistertwister.de/norwegermus ... lbett.html

[url=http://www.bilder-hochladen.net/fi ... .jpg[/img][/url]
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von Irene Winter »

Große Klasse, Moni,
in Ehrfurcht versinkt ganz Kainzöed!
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Doppelbett Jacquard stricken

Beitrag von halifaxon »

Hallo Moni

Hatte vor einer Woche auch das 1. Mal meinen Farbwechsler 840 montiert und wollte es einmal ausprobieren, bin jedoch gescheitert. Werde es demnächst nach deiner Anleitung ausprobieren.
Vielen Dank und liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“