Maschinenstricken: warum ist das out?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Abiszet

Re: Maschinenstricken: warum ist das out?

Beitrag von Abiszet »

Zuerst habe ich mit Handstricken angefangen und in meinem bevorzugten Wollfachgeschäft, gab es eben auch Maschinenstrickerinnen bzw. gehörte die Besitzerin des Ladens zu den Maschinenstrickern. Ich fand das immer ganz faszinierend. Nun neige ich ja auch dazu gerne, schnell ein fertiges Stück in Händen zu halten, den Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke, also legte ich mir die Maschine zu, im Glauben - Wolle rein - Pullover raus -. :floor: Leider hat das sooo nicht funktioniert.

Stricken ist inzwischen wieder hin, allerdings eher das Handstricken, so ist zumindest mein Eindruck. Es gibt ständig neue Bücher. Warum Handarbeiten out ist erkläre ich mir so, dass es viele schlechte Strickhefte gibt mit altbackenem Zeug und das ist wirklich nicht inspirierend.

Was meine Strickerei mit der Maschine angeht, so habe ich jetzt, nachdem ich die Maschinen aus dem Keller geholt habe, noch nicht wirklich eingeweiht. Ich müsste ein paar Nadeln wechseln und scheue mich davor, an die Maschine zu gehen, nachdem ich sie ja, als ich voller Enthusiasmus war, gleich mal geschrottet, dabei möchte ich das Gerät zu beherrschen lernen. Es gibt so viele tolle gestrickte Sachen, die aber einfach zu lange dauern, um sie mit der Hand zu stricken. Rechts von mir steht das gute Stück :roll: .

Jetzt lese ich mal die anderen Beiträge zu diesem Thema.

Mir ist noch etwas eingefallen :idea: . Was mich auch von der Strickerei mit der Maschine abhält bzw. warum ich mich davor scheue, weil es in meinem Umkreis keinen gibt, der mir den Umgang mit der Maschine zeigen kann. Gäbe es einen Kurs für Anfänger (der bezahlbar ist), würde ich diesen sicherlich besuchen. Leider gibt es den Laden nicht mehr, wo ich die Maschine herhabe und die mir auf diesem Gebiet weiterhelfen konnten. :cry:

Ach ja, was das Handstricken angeht, so bin ich auf dem Gebiet recht fleißig, was wohl daran liegt, dass ich hier eher weiß, was zu tun ist und ich mir bei Fragen Hilfe holen kann (in meinem Super-Laden).
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Re: Maschinenstricken: warum ist das out?

Beitrag von SoWORenate »

Hallo,ich muß zu dem Thema auch meinen Senf dazugeben.
Mein Vater hat mir meine erste Strickmasch aus dem Fachhandel geschenkt.30 - 32 -Jahre her.Es war
eine Pfaff Duomatic mit Mustercomputer und Formcomp.Selbstverständlich war eine persönliche
Einweisung und Anleitung vom Verkäufer dabei.Unter dieser fachlichen Anleitung habe ich der 1.
Pullover für meinen Vater auf meiner Strima gefertigt. Nach der Einschulung beherrschte ich die Masch.Es folgten weitere Exemplare für meine Familie,Freunde und Verwandtre.An Socken habe ich mich nicht rangetraut.Ich hatte eine Schwiegermutter,die mit der Hand die Socken strickte.
Die alte Masch.wurde verkauft,dann zog eine Brother 930 bei mir ein,danach folgte eine 965i,ein
Grobstricker von Brother und eine Masch.von Silver-Red,die 150 Nadeln aufweist.
Um die Jahrhundertwende war das Stricken total verpönt,also 1996 - 2005 war dasStricken total verpönt.Ich freue mich -es wird wieder gehandarbeitet! Juchhhu!
2009 bekam ich den ersten PC(echte Freunde sind wir noch nicht) und dort lernte ich im Stricknetz
das Sockenstricken auf der Strima von der SannA.
Von einer lieben Freundin bekam ich eine uralte Singer geschenkt,auf der ich Socken,Socken und nochmals Socken strickte und stricke!
Heute zeige ich den Kindern der Frauen,die ihre Strimas auf den Dachboden verbannten,wie die Maschine funktioniert und was man darauf arbeiten kann.
Hier auf den Dörfern in Westfalen gibt es noch viele,viele Strickmaschinen.Ich kenne viele Frauen
und Männer,die ihre Strickmaschinen wieder rausgekramt haben und STRICKEN !
Also out sind die Maschinen nicht!
Marisan

Re: Maschinenstricken: warum ist das out?

Beitrag von Marisan »

Hallo Ihr Lieben.
Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll.Fuer mich war stricken noch nie out,mann muss ja nicht jede Mode mitmachen.Ich denke wir haben stricken noch in der Schule gelernt oder?
Ich hatte ca.25 Jahre Abstinenz,nicht weil ich nicht wollte,sondern weil ich in dieser Zeit auf Gran Canaria gewohnt habe.Dort war es 1. zu warm und 2.gibt es keine Wollläden.Zurück in De.kam ich ins Woll-und Strickparadies.Nun ja,dann will man eigentlich alles auf einmal machen.Aber der Tag hat nur 24 std.Also kam der Wunsch einer Strima wieder näher.War schon immer mein Traum.Und dann hab ich gegoogelt was der PC hergibt.Und dann bin ich auf Euch gestossen.Hab dann wochenlang erstmal gelesen,alles,jede Seite,in allen Foren.Dann hab ich mir ein Herz gefasst und mir eine gekauft.Ich lerne dank Euch und dem Anleitundsbuch.Hab keine Einführung,aber ich denke ich komme auch mit der Zeit zurecht.Learning by doing.Ich wuerde natuerlich gerne einen Kurs machen aber bei mir in der Nähe gibts nix.
Weshalb ist stricken out?Out ist es nicht.Es hapert am Können.Also keine Angst,jeder Versuch ist ein Guter Versuch.Marion
Leviathan
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 16, 2012 14:57
Wohnort: Sulzbach

Re: Maschinenstricken: warum ist das out?

Beitrag von Leviathan »

Hmm? Wer sagt das? es sind fast immer die mit zwei linken Händen ...
Grüßle
Leviathan

KH-892+970/KR-850; KG 89/II; KH-270/KR-260; KH-892 SK/SR-860; DK7
Marisan

Re: Maschinenstricken: warum ist das out?

Beitrag von Marisan »

Och.
Mein Meister hat immer gesagt "Geht nicht -gibts nicht".Ist alles nur eine Sache der Geduld.Man kann nicht von sich verlangen sofort alles perfektzu können.Und wir,zumindest ich sind doch hier um zu lernen,ob nun Anfänger oder Fortgeschrittener.Ich glaub nicht das so viele Alles können und wenn haben die ja auch mal angefangen.Aber nur mit viel Geduld kommt man zum Ziel.Und alle sind wir immer stolz auf unsere tollen,neuen,wunderschönen
Werke,egal auf welcher Stufe.Also Animo
Marion
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“