Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von Die Strickschmiede » Sa Mär 02, 2013 19:17

Hallo zusammen,

vielleicht machen das ja schon einige von euch so, ich habe es jedoch bisher noch nirgends gelesen/gesehen, weshalb
ich euch gerne meinen Popcorn-Trick vorstellen möchte.

Da mir beim Wickeln der Wolle immer das Knäuel durch die Gegend gehopst ist und sich gern mal irgendwo
verfangen hat, habe ich es zunächst in einen Karton oder einen kleinen Plastikkorb gelegt.
Das hat aber oft auch nicht geholfen und es ist während des Wickelns aus seiner Behausung gehüpft, hat sich verheddert, oder
unseren Kater auf den Plan gerufen (der ja nur drauf gewartet hat :lol: ).

Dann kam mir diese Idee: ich habe im Supermarkt einen Eimer süßes Popcorn gekauft und mich geopfert, diesen leer zu essen :biggrin:

Aus dem dazugehörigen Deckel, der wirklich schön fest aufsitzt, habe ich mit dem Cutter einen etwa Handflächen großen Kreis geschnitten.
Die scharfen Ränder habe ich mit Pflaster umklebt.
Jetzt nur noch Knäuel rein, Anfangsfaden durch das Loch, Deckel einrasten, Faden in den Wollwickler und loslegen.

Alles bleibt wo es soll - nur der Kater schmollt :wink:
So sieht es dann aus:
l5e35bjm1r_img_1316.jpg
Popcorneimer, eigenes Foto, selbst leergegessen
l5e35bjm1r_img_1316.jpg (11.45 KiB) 2910 mal betrachtet
ov_img_1315.jpg
Popcorneimer "eingefädelt", eigenes Foto
ov_img_1315.jpg (12.12 KiB) 2910 mal betrachtet
Viel Spass beim essen und ausprobieren
Liebe Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50
Strickmaschine: Brother
KH840-KR850
KH890-KR850
KH230
KH260-KR260
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von bastelmuggi » Sa Mär 02, 2013 20:21

Hallo liebe Kirsten,
ob du`s glaubst oder nicht, ich habe Heute Nachmittag auch schon die gleiche Idee mit einem Schaumwaffel-Eimer gehabt! :biggrin: :floor:
:bald: liebe Grüße Anne

Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von Die Strickschmiede » Sa Mär 02, 2013 21:04

Hallo Anne,

ja, Schaumwaffeleimer gehen bestimmt auch :floor:

Wichtig bei den Eimern ist nur, dass der Deckel einrastet...und dass sie mit was Süßem
gefüllt sind, das man erst mal "entfernen" muss :lol:

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5405
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von Michaela » Sa Mär 02, 2013 22:17

Ich glaub's ja nicht! Und das in der Fastenzeit! :lol:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Mallory
Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von Mallory » Sa Mär 02, 2013 22:24

Ich muss abnehmen, deshalb nehme ich Vogelfutter-Eimer.
Übrigens habe ich auch schon Kartoffelsalat in netten Eimerchen gesehen, wäre auch noch 'ne Option. Wenn ich abgenommen hab. :mrgreen: :mrgreen:
Grüße von Anna

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5405
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von Michaela » Sa Mär 02, 2013 22:29

Bei der Raiffeisen ZG gibt es Pflückeimer mit Deckel, die sind LEER.
(Nur, um keine weiteren Delikatessen ins Spiel zu bringen) :wink:

edit: ich muss mich korrigieren: letztens gab es Sonderangebote mit schwäbischen Eiernudeln in diesen Eimern :mrgreen:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2151
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von ingeborg hansen » Sa Mär 02, 2013 23:21

Hallo
Das kann man auch ganz ohne "Fressalien" haben :biggrin:
http://strikinge.blogspot.dk/2007/03/op ... -dser.html
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/

lillywhite
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von lillywhite » Sa Mär 02, 2013 23:54

Ohne Inhalt - Spielverderber :floor:

Die gibt es auch bei den Grabower Küsschen mit "Bruch" gefüllt....ratet mal, woher ich das weiß :twink:
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-860 mit KR-850, KA8300, KG88, KH-260 mit KR-260, Singer2310

Deda
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 14, 2011 16:11
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850, KH 260, KR 260, KX 350
Wohnort: Münchingen

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von Deda » So Mär 03, 2013 11:46

Hallo zusammen,

super Ideen, was die Füllung anbelangt. Ich muss (will :wink: ) zwar nicht abnehmen, aber falls doch mal, wie schmeckt denn Vogelfutter?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Andrea

lillywhite
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von lillywhite » So Mär 03, 2013 12:03

Hallo Andrea,

gut - 1000 Spatzen können nicht irren - Sonnenblumenkerne machen aber viel Dreck beim aufpulen :biggrin:
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-860 mit KR-850, KA8300, KG88, KH-260 mit KR-260, Singer2310

ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2151
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von ingeborg hansen » So Mär 03, 2013 12:10

Hallo
Mein Vogelfutter gibt es nicht in der fürs Wolle wickeln geeigneten Verpackung. Ich kaufe beim Bäcker einen ganzen Sack 22,6 Kg Sonnenblumenkerne ohne Schale, weil ich den Schweinkram mit der Schale nicht mag. Ich bin schon beim 2. Sack in diesem langen Winter. Für 22,6 Kg gebe ich 50 Euro. In kleinen Tüten könnte ich mir das nicht erlauben zu verfüttern. Vielleicht ein Tip für diejenigen die auch so viel verfüttern. Die vielen verschiedenen Vögel sind mein TV-Programm und im Sommer ernähren sie sich von den Insekten im Garten.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/

Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn hilft beim Wolle wickeln

Beitrag von Die Strickschmiede » So Mär 03, 2013 15:03

Hallo Ingeborg,
ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo
Das kann man auch ganz ohne "Fressalien" haben :biggrin:
http://strikinge.blogspot.dk/2007/03/op ... -dser.html
Viele Grüsse
Ingeborg
Ist die CD-Dose aber nicht eher für bereits gewickelte Wolle?

Leider habe ich auch quasi nie so runde Knäuel, und ich stelle mir die "Bewegungsfreiheit" für die normalen Knäuel zum umspulen
etwas beengt vor.

Wenn du die CD-Dose zum stricken verwendest, wie hast du das mit dem "Mittelstab" gelöst, der da ja immer drin ist?
Rausgeschnitten und die scharfen Kanten abgeklebt, damit die Wolle keinen Schaden nimmt?
Wäre schon nicht uninteressant um die Fluserei mancher Wolle auf dem Stricktisch zu vermeiden.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“