Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Es war gar nicht so schwer wie ich es erwartet hatte. Die Streifen mit dem Farwechsler haben sofort geklappt. Anders war es mit Muster 528 = Pinguine. Da habe ich auch auf dem Steuerpult der Maschine KRC getippt, und dann sind die Pinguine zur doppelten Höhe mit Querstreifen gewachsen. Den Fehler mache ich dann nicht mehr mit Mustern aus dem Stitch World Buch, die schon von Anfang an für KRC mit Doppelreihen versehen sind. (DAS STIMMT NICHT _ MAN MUSS DIE KRC Taste drücken!!!!) Ich hatte weder die Lili Tasten noch die Part Tasten am VNB gedrückt.
Nun will ich aber nach der Musterborte einfach weiter Dobbelbettjaquard in einfarbig stricken. Da weiss ich dann leider nicht wie ich einstellen muss. Ein anderes Muster wählen? Die Nadeln anders einteilen?
Ich verstehe eigentlich auch nicht, wie die Nadeln auf dem HNB arbeiten können, wenn beide Part tasten gedrückt sind. Das gibt doch normalerweise "Leerlauf" ?
Ich freue mich über eine Antwort.

Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Do Mär 28, 2013 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von frieda »

Die Nadeln auf dem KH arbeiten, weil die Nadeln nicht alle in B-Position sind. Nadeln in D-Position stricken natürlich, wenn Du "Part" gedrückt hast. Du solltest einfach abwechselnd jede zweite Nadel vorwählen lassen in jeder zweiten Reihe, dann kannst Du ganz bequem einfarbiges Doppelbettjacqard stricken.
Du strickst dann auf dem Hauptbett in der Hinreihe die vorgewählten Nadeln, in der Rückreihe diejenigen auf dem Doppelbett. In der nächsten Hinreihe strickst Du die anderen, in der letzten Hinreihe noch nicht gestrickten Nadeln, und auf der Rücktour wieder auf dem Doppelbett. Eigentlich ganz einfach, wenn man sich mal vor Augen geführt hat, was beim Doppelbettjacquard passiert.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von münchenmann »

hallo ingeborg,

ich würde das einfach im perlmuster stricken, ich glaube das ist so wie auch frieda es sagt......
o x
x o

im prinzip das gleiche wie auf der rückseite......ich kann leider gerade nicht nachschauen welche musternummer das ist ......und das ganze dann natürlich ohne die farbe zu wechseln .
gutes gelingen vom werner
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Frieda und münchenmann
Dankeschön, ich glaube, dass ich es kapiert habe. Verstehen werde ich es erst nach längerer Zeit üben - und Fehler machen.
Münchenmann:
Im gelben Stitchworld Buch habe ich kein Muster gefunden, werde aber eins programmieren.
xo
xo
ox
ox - damit ich nicht die KRC taste benutzen muss. Ist das ok? Die Muster 491 und 493 haben zusätzliche Maschen - entweder unterhalb oder seitlich.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von frieda »

ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo Frieda und münchenmann
Dankeschön, ich glaube, dass ich es kapiert habe. Verstehen werde ich es erst nach längerer Zeit üben - und Fehler machen.
Münchenmann:
Im gelben Stitchworld Buch habe ich kein Muster gefunden, werde aber eins programmieren.
xo
xo
ox
ox - damit ich nicht die KRC taste benutzen muss. Ist das ok?
Neee, in den Rückreihen darf nichts vorgewählt werden! In den Hinreihen strickt nur das Hauptbett, in den Rückreihen nur das Doppelbett!

Also

xo Hinreihe
oo Rückreihe
ox Hinreihe
oo Rückreihe

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von Kerstin »

Wenn ich einfarbig in Doppelbettjacquard stricken würde, dann würde ich ein einziges leeres Feld einprogrammieren (oder meinetwegen zwei übereinander, damit die Reihenzahl immer schön gerade ist) und dieses "Muster" mit der KRC-Taste stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo @Frieda und Kerstin
Dankeschön. Ich werde beides versuchen - es muss doch mal klappen. Bei Friedas Input habe ich allerdings gedacht, dass ich das umgekehrt eintippen muss, weil doch die untere Reihe = Reihe 1 ist und somit eine Hinreihe = 0X
Gut, dass ich so viel schöne dünne Acrylwolle ergattert habe, die eigentlich für die Tonne vorgesehen war.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von frieda »

ingeborg hansen hat geschrieben: Bei Friedas Input habe ich allerdings gedacht, dass ich das umgekehrt eintippen muss, weil doch die untere Reihe = Reihe 1 ist und somit eine Hinreihe = 0X
Da hast Du natürlich komplett Recht mit, ich habe einfach im Tran von oben nach unten die Reihen eingetippt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Dank Eurer Hilfe ist nach "Hard Days Night" dieses aus der Maschine "gehüpft" wie einige immer so leichtsinnig über ihre Handarbeiten schreiben. Von Hüpfen kann hier überhaupt nicht die Rede sein: Eher der Maschine abgewürgt.
IMG_5948.JPG
IMG_5948.JPG (174.73 KiB) 6417 mal betrachtet
Nun bleibt aber nach stundenlangem Studieren immer noch eine Frage offen, die unterschiedlich erklärt ist:
Stellt man auf Muster und KC um wenn der Schlitten rechts ist - oder wenn der Schlitten links steht? Meine Anleitungen sind auf dänisch, deutsch und englisch, wobei die dänische Anleitung es nicht so, wie die anderen will.
Ich würde es so machen:
Nach der rundgestrickten Borte die letzte Reihe mit gelöschten Part Tasten die Reihe von links nach rechts zusammenstricken. Muster wählen und den KC Knopf auf KC I oder KC II stellen. Schlitten nach links und die Nadeln für die erste Musterreihe sind vorgewählt. Farbe wechseln, 2 Reihen stricken, Farbe wechseln usw.
Ich habe vor dem Abketten die Maschen vom VNB aufs HNB gesetzt. Weil aber die Seiten später die hintere Mitte der Mütze werden soll, würde ich jetzt gerne die mittlere Hälfte auf dem Einzelbett sitzen lassen und je 1/4 der Seitenmaschen auf die Mitte setzen. Das hatte ich mir so vorgestellt wie beim Übergang vom Sockenschaft zum Rundstricken. Irgendwie kriege ich aber nicht die Maschen vom Sockendecker auf die mittleren Maschen. Für den Maschenwendekamm sind die Maschen zu klein und würden zu Unfällen führen.
Es ginge aber, wenn ich die Maschen erst auf das Doppelbett setzen würde. Leider etwas umständlich aber möglich. Aus dieser Position könnte ich sogar den Top der Mütze durch Abnahmen wie bei einer Sockenspitze formen. Da müsste ich aber dickere Wolle nehmen um den Unterschied zwischen Jaquard Gestrick und glattem Gestrick auszugleichen. Weil ich ja sicher 20-30 Mützen stricken werde, muss ich mir schon eine "leichte" Methode ausdenken.
Viele Grüsse und Danke für alle hilfreichen Ratschläge, die doch zu etwas geführt haben.
Ingeborg
Bewertung: 2.44%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Der Maschine abgewürgt! :floor: Köstlich und ich kann das soooo gut nachvollziehen! :mrgreen:
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hansen hat geschrieben:Ich würde es so machen:
Nach der rundgestrickten Borte die letzte Reihe mit gelöschten Part Tasten die Reihe von links nach rechts zusammenstricken. Muster wählen und den KC Knopf auf KC I oder KC II stellen. Schlitten nach links und die Nadeln für die erste Musterreihe sind vorgewählt. Farbe wechseln, 2 Reihen stricken, Farbe wechseln usw.
Das funktioniert nicht.
Bei DBJ ist die Farbfolge immer A-B-B-A, und deshalb muss die Vorwahl für Brother Maschinen von links aus gemacht werden.
Dann sind die Nadeln für die erste Reihe mit Farbe A vorgewählt. Man strickt zum Farbwechsler und wechselt dort, weil als nächstes zwei Reihen Farbe B kommen.
Es steht so im Anleitungsbuch fürs KR 850 auf Seite 39 und z.B. im Anleitungsbuch für den Farbwechsler (KRC 830) auf Seite 11. Wir hatten das Thema hier auch schon des öfteren, so dass eine Suche Dir sicherlich auch weitergeholfen hätte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Danke für die Antwort.
Ja, klar bemühe ich die Suchfunktion - wenn ich aber nicht das richtige Wort für die Suche weiss, kann ich Stunden damit verbringen. Das Wort Jaquard hat nichts gebracht, rechts und links schon gar nicht und noch andere Worte mit denen ich vergeblich gesucht habe. Manchmal seid Ihr etwas strenge mit dem Hinweis auf die Suchfunktion. :idea: Es gibt sicher auch noch andere als ich, die nicht wissen, nach welchem Begriff sie suchen sollen.
Viele Gruesse
Ingeborg
Nachschlag: Es ist leider auch nicht egal ob man nach Jacquard oder Jaquard sucht ....da kann man die Suche noch so lange bemühen, was ich eigentlich immer erst mache, bevor ich meine Dummheit hier zur Schau stelle :biggrin: :oops:
Bewertung: 2.44%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von maggi »

Hallo Ingeborg,

mich interessieren Deine Fragen und die Antworten dazu, denn Du bist mir meilenweit voraus und von Dir kann ich noch viel lernen! Also bleib bitte weiterhin "dumm", das ist eine Bereicherung des Forums!

Ich wünsche allen Lesern frohe Osterfeiertage!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von halifaxon »

Hallo Ingeborg


Ich habe den Farbwechsler 840 bereits 2 mal aufgebaut und Strickversuche gestartet, nicht gelungen.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.


http://www.sistertwister.de/norwegermus ... lbett.html


Liebe Grüße
und Frohe Ostern
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Halifaxon
Dankeschön für den Link den ich schon gestern durch die Suchfunktion gefunden habe, als ich Jacquard eingegeben habe anstatt Jaquard. ich habe nach dem Link gestrickt und es hat wunderbar funktioniert. Nur habe ich SISTERTWISTER geschrieben, dass ihre Erklärung zu der Einstellung der LiLi Tasten nicht so zu verstehen ist, wie es in den Anleitungen erklärt ist. Bei SISTERTWISTER steht, dass man die LiLi Tasten drücken und nach innen drehen soll. Innen ist nach meiner Auffassung so wie sie immer stehen, also zur Mitte des Schlittens gedreht. Ich meine, dass es "drücken und nach aussen drehen heissen muss", denn aussen ist für mich der Rand des Schlittens, also ganz nach rechts auf der rechten Seite und ganz nach links auf der linken Seite. So ist es jedenfalls auch bei den Schlitteneinstellungen in den verschiedenen Anleitungen dargestellt.
Frohe Ostern! - Und Juchuuuuu - die erste Mütze ist fertig, wobei ich immer noch daran arbeite alles weniger arbeitsintensiv zu machen.
Viele Grüsse
Ingeborg
PS: Die Sistertwister haben die Anleitung berichtigt - nun ist sie prima
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Mi Apr 03, 2013 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hansen hat geschrieben:Das Wort Jaquard hat nichts gebracht, rechts und links schon gar nicht und noch andere Worte mit denen ich vergeblich gesucht habe.
Hallo Ingeborg,

das tut mir wirklich sehr leid.
Leider schaffen wir es nicht, alle erdenklichen Schreibweisen von manchen speziellen Ausdrücken hier zu verwenden. Meistens wird die orthografisch korrekte Schreibweise verwendet, und dann wird es schwierig bei der Suche nach kreativen Abweichungen.

Eine Kollegin von mir gibt, wenn sie wegen einer Schreibweise unsicher ist, beide Varianten bei Google ein. Die Schreibweise, bei der sie mehr Ergebnisse bekommt, ist im allgemeinen die richtige.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von Licia »

Hallo Ihr StrickERinnen,
Endlich habe ich gefunden was ich suche, eben (22:30 Uhr) habe ich nochmal eine Mapro gemacht.
Leider wieder nur Streifen gestrickt, was zum kukuck mach ich nur falsch. Ich habe schon mal Jaquard gestrickt, jetzt wo ich einen Kinderpulli mit Hubschrauber machen möchte gehts nimmer. Damals hatte mir Michaela sehr geholfen, aber wenn ich die MC Taste drücke fällt alles ab.
Nachdem ich ja die Blog's von Kerstin und Michaela durchgesehen habe werde ich morgen mal eine Generalreinigung machen, an den Nadeln kanns nicht liegen -ausgetauscht. Gewicht auch nicht, wieder sind die Maschen am Doppelbett nichtmehr abgestrickt worden. Egal ob ich genau nach Originalanleitung Brother oder die hier gefundenen arbeite. Das Garn ist dünnes Konengarn.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Sigrid,
bei Jacquard werden beide Part-Tasten gedrückt, nicht die MC-Tasten - oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Auf Seite 38 der KR850-Anleitung siehst du die Einstellungen und Vorgehensweisen.

Nicht aufgeben, das kriegst du schon noch hin.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: Doppelbettjaquard - ohne Muster stricken?

Beitrag von Licia »

Danke Kirsten,

auf Seite 38 steht aber nicht dass ich den Knopf 7 nach oben auf KRC stellen soll.
Beim Aufräumen heute habe ich meine Unterlagen gefunden und danach dann gestrickt.
Hat 1 a geklappt.
Das Suchen im Forum hat mir natürlich auch wieder andere Dinge in Erinnerung gerufen, so habe ich heute mal die Wollmäuse aus der Maschine geholt, die Sperrschiene ruiniert, zum Glück hatte ich noch eine vorrätig.
Falls das hier jemand ließt der keine Sperrschiene vorrätig hat, es ist ganz wichtig alle Nadeln nach unten zu drücken um die Schiene einzuschieben, sollte es klemmen auf keinen Fall nachdrücken, zurück und nochmal mit viel Gefühl.

Die MC Taste ist nur für Einbettsrtricken, da hast dann aber Spannfäden.

Liebe Grüße
Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“