Lochkarten Serien

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Lochkarten Serien

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe mal in meinen alten Sachen gekramt und ein kleines selbstgemachtes Büchlein mit eingeklebten Seiten von diversen Mustern gefunden. Das Buch habe ich vor 20-30 Jahren selbst gemacht. Damals gab es lose Blätter mit Fotos von den verschiedenen Mustern.
Z. B.:
Vol.6(Card nos.411-420)- LACE PATTERNS...... small Designs.
Es sind Fotos zu den Lochkarten Sätzen. Die Lochkarten habe ich nicht mehr, weil ich elektronische Maschinen habe/hatte. Beim Verkauf der Maschine sind dann die Lochkarten mitverkauft. Einige der Muster sind im Stitch World Musterbuch.

Noch habe ich eine nagelneue KH 836 mit dem Lochmustersatz, der dazu gehört. Gerade habe ich die Karten durchgesehen und mit den Mustern in der Anleitung verglichen. Leider ist die Karte nr. 12 D nicht dabei - dafür aber 2 Stück nr. 11 D.
Diese Karte kann ich dann selbst lochen, wenn ich das Muster dafür hätte.

Meine Frage: Wo finde ich die Muster und die Karten, die zur jeweiligen Lochkarten Maschine gehören? Waren es alles Standardkarten zu jeder Maschine - also die gleichen Karten, oder gab es verschiedene Lochkarten für jede Maschine?

Die Lochkarten für den GROBI 260 haben alle en P nach der Nummer.
Bezieht sich der Buchstabe vielleicht auf welche Muster man mit der Karte stricken kann?


Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Mistra
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 03, 2013 18:56
Strickmaschine: Knitmaster 580 Electronic, knitmaster sk 151,knitmaster 260 und die doppelbetten

Re: Lochkarten Serien

Beitrag von Mistra »

http://www.needlesofsteel.org.uk/punchcardsets.html
Ich hoffe es ist das richtige dabei.
Lg Ute
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Lochkarten Serien

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Ute
Vielen Dank - Ich war schon auf der Seite, habe aber nicht die Lochkarten gefunden. Die fehlende Karte von KH 836 ist dabei und die kann ich dann selbst lochen. Serienmässig ist kein Lochschlitten bei der Maschine - ich habe aber einen neuen gekauft. Nun fehlen natürlich die Lochkarten. Mal sehen, ob Ebay.uk sie hat.
Meine Frage bezüglich der Buchstaben nach den Nummern ist noch offen :?:
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Mistra
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 03, 2013 18:56
Strickmaschine: Knitmaster 580 Electronic, knitmaster sk 151,knitmaster 260 und die doppelbetten

Re: Lochkarten Serien

Beitrag von Mistra »

Hallo Ingeborg,
Auf einer amerikanischen Seite hab ich gelesen, dass die Weiterentwicklung derMaschinen,zum Nutzen der neuen Möglichkeiten, andere Karten erforderlich machte. Daher die anderen Buchstaben. die Karten sind zum Teil gleich aber ein Teil auch unterschiedlich.
Lg ute
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Lochkarten Serien

Beitrag von Catweazle »

Hallo Ingeborg,

die Buchstaben der Lochkarten hängen vom Alter der Maschine ab. Ich glaube, die KH 860 hat z. B. die Karten mit Buchstaben J ausgestattet, spätere Maschinen Buchstaben weiter hinten im Alphabeth, wie z. B. der Grobi KH 260, der dann ein P auf den Karten hat, ältere entsprechend wie Deine KH 836 Karten mit Buchstaben D.

Die Karten sind teilweise gleich, jedoch nicht immer und vollständig. Aber auch gleiche Karten tragen entsprechend der Maschine unterschiedliche Buchstaben.

Gruß
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Lochkarten Serien

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da auch noch etwas bei Karinsocke gefunden :twink:

http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... artensatze
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Lochkarten Serien

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Anne
Dankeschön. Das ist ein sehr nützlicher Link. Ich werde mal Karin schreiben, dass die Liste noch besser werden könnte, wenn auch die Anzahl der Karten dabei wären. Top wäre natürlich wenn man auch festhalten könnte ob- und wieviele Lochmusterkarten usw. dabei sind. Mit vielen Karten kann man unterschiedliche Stricktechniken anwenden. Ich denke, dass diese alle in der betgreffenden Anleitung für die Maschine genannt sind. So ist es jedenfalls bei der KH 836.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“