Abzug am Doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Abzug am Doppelbett

Beitrag von münchenmann »

Hallo,
da wir ja immer mal wieder das Thema hatten wie hänge ich den Abzugskamm nach oben wollte ich euch einfach mal 2 Fotos zeigen wie ich das Problem gelöst habe.
Wer zB. keine 2 langen Kämme hat kann auch jede andere dünne Leiste dazu nehmen ( ich denke eine ausgediente Nadelsperrschiene sollte gehen).
Die Gewichte hänge ich natürlich immer in den Kamm der von Anfang an drinnen ist und auf dem dann das Gestrick einfach aufgewickelt wird, der 2te Kamm oder die Leiste wird einfach mit 2 Wäscheklammern von hinten her dazu gezwickt, hält prima und ist recht einfach in der Ausführung.
Hier hängt es in der Passap.
Lieber Gruß
Werner
Dateianhänge
IMG_1247_2.jpg
IMG_1247_2.jpg (54.42 KiB) 3856 mal betrachtet
IMG_1246_2.jpg
IMG_1246_2.jpg (50.56 KiB) 3856 mal betrachtet
Zuletzt geändert von münchenmann am Fr Aug 23, 2013 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 4.88%
snoopy
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Mo Aug 16, 2010 14:25
Strickmaschine: KH940, KH970, KH270
Wohnort: Niederbayern

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von snoopy »

Hallo Werner,

super Idee. :D
Danke für den Tipp und die aussagekräftigen Bilder dazu. Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren.
Liebe Grüße
Karin
________________________________________
KH940, KH970, KH270 jeweils mit DB und DK8
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von maggi »

Hallo Werner,

manchmal kann es so einfach sein - danke fürs Zeigen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von italia »

Hallo Werner,arbeitest Du hier mit dem Farbwechsler?Danke auch fürs Zeigen.
Grüße
italia
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Werner,
ich glaube, ich habe Ladehemmung :D , wozu braucht man den zweiten Kamm?
Du hast das Gestrick auf dem vorhandenen Kamm aufgewickelt, so mache ich das auch, und dann hänge ich die Gewichte von hinten über den Kamm, damit sich das Gestrickte nicht wieder abwickeln kann.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von Michaela »

Spannende Variante, danke.

Ich bin da schlichter gestrickt und nicht so techniklastik:Ich fädle einen dünnen Stab durchs Gestrick und hänge daran Gewichte auf. Ggf. nehme ich auch den Anschlagkamm des HNB dazu.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von münchenmann »

:Ich fädle einen dünnen Stab durchs Gestrick und hänge daran Gewichte auf. Ggf. nehme ich auch den Anschlagkamm des HNB dazu
Hallo Michaela,
wie soll ich einen Stab durch das Gestrick (wenn es zB. sehr fein ist) fädeln vor allem wenn 3 Gewichte dran sollen und den Einbettkamm der Brother Maschine besitzen Empisal- Silver Reed, Pfaff, Stricker-innen einfach nicht, gut die Pfaff braucht oft gar keine Gewichte.
Kompliziert ist die variante mit den 2Kämmen nicht.
ich glaube, ich habe Ladehemmung , wozu braucht man den zweiten Kamm?
Du hast das Gestrick auf dem vorhandenen Kamm aufgewickelt, so mache ich das auch, und dann hänge ich die Gewichte von hinten über den Kamm, damit sich das Gestrickte nicht wieder abwickeln kann.
Hallo Maren,
ich glaube jetzt habe ich Ladehemmung, wenn ich das richtig verstanden habe dann hängst du deine Gewichte direkt von oben her auf das Gestrick.....zieht das keine beulen zb. beim Superfeini?
Hallo Werner,arbeitest Du hier mit dem Farbwechsler?
Hallo Italia,
ich stricke das als Doppelbettjaquqrd mit dem Farbwechsler, diese zweiteilung würde ich ansonsten bei dickerem Gestrick mit dem Intarsienschlitten stricken.


lieber Gruß
Werner
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von universal »

hallo Werner,ich hatte einmal die Frage nach dem "Warenabzug " gestellt und dann diese Lösung bekommen: http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... xaran.html
Den Vorschlag von dir werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren denn das scheint mir auch eine gute Vorgehensweise zu sein.
Den Farbwechsel mitten im Gestrick finde ich spannend - wie machst du das?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von Michaela »

wie soll ich einen Stab durch das Gestrick (wenn es zB. sehr fein ist) fädeln vor allem wenn 3 Gewichte dran sollen und den Einbettkamm der Brother Maschine besitzen Empisal- Silver Reed, Pfaff, Stricker-innen einfach nicht, gut die Pfaff braucht oft gar keine Gewichte.
Kompliziert ist die variante mit den 2Kämmen nicht.
Bis jetzt kam ich mit meiner Methode mit dem dünnen Drahtstab bei jedem Gestrick klar, wenn der Doppelbettkamm nicht ohnehin ausgereicht hat. Ich stricke mit Empisal, Siverreed und Brother, über die anderen Maschinen kann ich nicht urteilen.
Das mit dem Einbettkamm war ja nur eine Alternativvariante. Dass Maschinenbesitzer, die keinen Einbettkamm haben, den auch nicht nutzen können, ist ohnehin klar :D
Und vor allem schmälert das deine gute Idee um keinen Deut.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Abzug am Doppelbett

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Werner,
bei mir sieht es so aus wie auf Deinen Fotos, nur ohne 2. Kamm. Die beiden Gewichte hänge ich nicht in die Ösen, sondern von hinten über die Zinken des Kammes, dadurch wird ein Abrollen verhindert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“