Zungenöffner?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Zungenöffner?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo ihr lieben, ich hätte da auch mal eine Frage, wer kennt dieses Teil und für was muss ich das benutzen? :ratlos:
ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
vielen lieben Dank im voraus.
Dateianhänge
k-BILD0462.JPG
k-BILD0462.JPG (11.42 KiB) 9171 mal betrachtet
k-BILD0463.JPG
k-BILD0463.JPG (15.35 KiB) 9171 mal betrachtet
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zungenöffner?

Beitrag von frieda »

Das Zubehörteil gehört zu Brother Strickmaschinen, und zwar dem Hauptbett (zumindest bei der KH930 und 940). Eingesetzt werden muss es aber nur in Verbindung mit dem Doppelbett, und zwar, wenn es bestimmte ältere Doppelbetten sind, die plattieren können und deren Abstreifer nicht die Ziffer "2" auf der Unterseite eingraviert hat. Das Teil wird dann im Nüsschenbereich in den Doppelbettabstreifer eingeschraubt, das sollte aber in der Anleitung zum Hauptbett beschrieben sein, wahrscheinlich im Bereich wo die Verwendung der Doppelbettjacquard-Taste beschrieben ist.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Zungenöffner?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo liebe Frieda,
vielen lieben Dank, ich bin nämlich gerade dabei meine Brother KH940 aus Platzgründen weg zu packen, da ich ja weitere Maschinen habe. Wenn schon einpacken, dann schon Komplett :wink:
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Zungenöffner?

Beitrag von maggi »

Hallo Anne,

Du packst eine wunderbare KH 940 weg? Mit was strickst Du denn dann? Ich habe alle anderen weg (bis auf den Grobi), damit ich Platz für die 940 habe!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Zungenöffner?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo maggi,
ich hatte ja auf Lochkartenmaschine gelernt, und eben auch den Grobi mit Lochkarte habe, stricke ich meistens auf der KH 840.
da ich ja vier Maschinen ( 940er, 840er, 230er, 260er alle incl. Doppelbetten aufggebaut habe und sogar für die Silver Reed LK 150 keinen Platz habe (die lagert im Regal) denke ich, ich muß etwas wegräumen.
Und dann habe ich ja auch noch meine Nähmaschine und Ovi, da wird es dann einfach zu eng.
Die 940er und auch ein KG mußte einfach zur Herde, aber wenn ich ehrlich bin ist der KG nicht mein Freund und die 940er wollte ich immer schonen, dadurch stricke ich alles Feine auf der KH 840.
Ja und von Hand stricke und häkel ich ja auch noch, das braucht den wenigsten Platz. :-)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Zungenöffner?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
warum willst Du die 940 schonen? Bis sie verharzt ist? :D Ich würde das umdrehen, wenn die Elektronik wirklich mal den Geist aufgeben sollte, strickt die Lochkartenmaschine immer noch. Meine 940 arbeitet schon gefühlte 15-20 Jahre, genau weiß ich das gar nicht mehr, und ich habe noch nie Probleme mit der gehabt.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Zungenöffner?

Beitrag von maggi »

Hallo Anne,

ich sehe das wie Michaela: die 940 arbeitet jetzt, was das zeug hält. Für Notfälle stehen auf dem Dachboden eine 830, eine 860 und eine 892... und wenn nichts mehr geht, strickt der KG!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Zungenöffner?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo liebe Maren und liebe Maggi,

vielen Dank für Eure Ratschläge, ich habe lange darüber nachgedacht was ich machen soll :ratlos:
bin aber nun doch zu dem Entschluss gekommen das Ihr beide recht habt :wink:
und habe Heute nun tatsächlich die KH 840 incl. KR 850 sauber weg gepackt.
so bin ich nun gezwungen wenn ich etwas stricken will, muss ich an die 940, denn so lange die 840er aufgebaut war ging ich schon automatisch an diese. :oops:
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Zungenöffner?

Beitrag von maggi »

Liebe Anne,

ich hoffe, dass Du mit der Entscheidung zufrieden sein wirst. Aber warum packst Du das KR mit weg? Der KG strickt zwar auch Bündchen, aber für manche Muster brauchst Du doch das Doppelbett. Überleg Dir das nochmal!

Aber jetzt wünsche ich Dir viel Spaß mit der 940 und gutes Gelingen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Zungenöffner?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo liebe Maggi vielen Dank,
keine Sorge, ich habe ja für Alle Maschinen die Doppelbetten und somit auch eins an der 940er. :wink:

ich wünsche allen noch ein schönes sonniges Wochenende
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Zungenöffner?

Beitrag von Petra58 »

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da auch ich nun Fragen habe.

Also - ich stricke auf einer KH 940 mit KR 830 und möchte nun den Vierfarbwechsler KRC 830 verwenden. Brauche ich dafür den Zungenöffner?

Wenn ja, muss ich sehen, wo ich einen herkriege, denn ich habe mein gesamtes Equipment auf den Kopf gestellt und keinen gefunden.

Weiter oben wurde was von eine "2" auf einem Schnitten geschrieben, das habe ich nicht verstanden. Welcher Schlitten ist gemeint und wo soll diese 2 sich befinden?

Schon mal vielen Dank für die eine oder andere hilfreiche Antwort.

Viele Grüße

Petra
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Zungenöffner?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Petra,
einen Zungenöffner kannst du von mir bekommen, habe noch zwei in meiner Wunderkiste.
Allerdings habe ich jetzt nicht die Zeit herauszufinden, ob du den wirklich brauchst. Ich bin den Rest der Woche nicht zu Hause und bin gerade beim Packen. Vielleicht weißt du bis dann ja, ob der bei deinem Do-Bett nötig ist.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Zungenöffner?

Beitrag von Petra58 »

Hallo ihr Lieben,

bin ich blöd oder was?????

Also, ich habe nun den Zungenöffner von Maren hier und der beste Ehemann von allen wollte ihn montieren - geht nicht! Die Schraubenlöcher sind nicht direkt übereinander und irgendwie ist auch kein Platz für das Teil.

Dann dachte ich, schau noch mal bei Herr Google nach, um Bilder von Verbindungsbügeln zu finden. Bei Wallberg werden Verbindungsbügel angeboten und da bin ich auf einen für KR 830 gestossen, dort steht aber als Hinweis, das man kein Plattiernüsschen anbringen kann. Am Verbindungsbügel?

Nun wirft sich meine Frage auf, geht mein Vierfarbwechsler in Verbindung KH 940/KR830 überhaupt?

Ich bin völlig konfus und befürchte, das meine Fragen auch so klingen.

Liebe Grüße

Petra
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Zungenöffner?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
für das Plattieren am Doppelbett gibt es ein spezielles Plattiernüsschen. Das wird natürlich am Verbindungsbügel montiert.
Das Plattiernüsschen, das normalerweise Zubehör zum Einbett ist, wird am Abstreifer des Schlittens montiert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Petra58
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 26, 2014 12:29
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Wohnort: 34471

Re: Zungenöffner?

Beitrag von Petra58 »

Hallo Maren,

mein Rückschluss war, wenn das Plattierfüßchen nicht passt, passt vielleicht auch nicht der Zugenöffner und ich brauche einen anderen Verbindungsbügel.

Ich kann kaum glauben, dass der Gebrauch eines KRC 830 vom Zugenöffner abhängt??????????

Verwirrte Grüße

Petra
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Re: Zungenöffner?

Beitrag von Maraudermoni »

................vielleicht ist bei Deiner Maschine bzw. beim Doppelbett das falsche Plattiernüsschen dabei? Oftmals werden die selten gebraucht und dann beim zusammenpacken vertauscht.
Wenn dann jemand einen Nachlass verkauft, wird oft das falsche Zubehör mit dazugepackt :-(

Schau mal das Bild, das linke Nüsschen ist für den Einbettabstreifer und das rechte für den Doppelbettabstreifer

Bild

Die Maße sind:

Einbettnuss: 8 x 4,5 cm
Doppelbettnuss: 7 x 2 cm

Ich weiss gar nicht, ob beim KR 830 überhaupt eine Plattiernuss vorgesehen ist. In der Anleitung vom KR 830 ist bei den Zubehörteilen auf jeden Fall kein Plattiernüsschen aufgeführt.

Der Zungenöffner scheint auch ein teil zu sein, was mit dem KR 850 Verwendung findet, es wurde auf jeden Fall den Maschinen dazugelegt, die gebaut wurden, als es das KR 850 schon gab, ergo, sollte Dein Problem nicht mit dem Zungenöffner zusammen hängen.

Viele Grüße

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zungenöffner?

Beitrag von frieda »

Petra58 hat geschrieben: Ich kann kaum glauben, dass der Gebrauch eines KRC 830 vom Zugenöffner abhängt??????????
Das glaube ich allerdings auch nicht, wieso meinst Du eigentlich, dass das so sein könnte?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“