Musterposition bei Lochmuster KH 970

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Musterposition bei Lochmuster KH 970

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Ihr erfahrenen Strickbienchen

Ich möchte auf der KH 970 eine Jacke mit Dem Lochmuster 147 aus der KH970 stricken. Es geht über 4 Maschen lt. CB 1.
Nun mein Problem. Wenn das Rückenteil zB. 85 Maschen hat wird ja das Muster mittig gesetzt.
Die Vorderteile haben ja nur 42 Maschen da komme ich mit der Positionierung des Musters nicht klar so das es an den schulternähten ja auch gleich in einer Linie zusammen kommt.
hab das Anleitungsbuch schon fast aufgefressen, komme irgend wie nicht weiter.
kann mir jemand helfen wie ich die Muster positioniere so das auch bei Jacken die Muster an den Schulternähten gleich sind.

Hab mich so hinein gesteigert ich glaube ohne Schritt für Schritt Anleitung geht nichts mehr,......alles blockiert im Kopf.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterposition bei Lochmuster KH 970

Beitrag von Kerstin »

Hallo Namensvetterin,

die einfachste Lösung: Vorderteile auf dem Nadelbett so positionieren, dass die Schultermaschen genau dort zu liegen kommen, wo auch die Schultermaschen der Rückenteile waren.

Wenn Dein Rückenteil über 85 M ging (von links 42 bis rechts 43), und die Vorderteile haben jeweils 42 M, dann lässt Du die Nadel 1 rechts jeweils frei, weil die Musterautomatik über diese Nadel zentriert. Dann sollte es passen.

Also: Linkes Vorderteil auf der linken Nadelbett-Hälfte von links 42 bis links 1, mittlere Nadel rechts 1 bleibt frei.
Rechtes Vorderteil auf der rechten Nadelbett-Hälfte von rechts 2 bis rechts 43, auch hier die vordere Mitte an der Mitte des Nadelbetts, und die mittlere Nadel rechts 1 bleibt wieder frei.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Musterposition bei Lochmuster KH 970

Beitrag von kerstin1963 »

hallo Kerstin
Diese Variante hatte ich auch im Kopf das eine Links und das andere rechts neben der 0 anschlagen....
Ich dachte nur, das man die Maschine auch irgend wie programmieren kann so das man anschlägt wie es DK beim Schnitt vorgibt.


Danke Kerstin.


schönen Abend
kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Musterposition bei Lochmuster KH 970

Beitrag von Maja »

Hallo kerstin1963

ich habe auch die 970 aber schon lange kein Lochmuster mehr gestrickt . Ich glaube wenn Du den Schnitt mit dem CB 1 eingibst und das Muster dazu, zentriert die Maschine das automatisch. Denn ich kann mich nicht erinnern auf die Maschen geachtet zu haben. Bei meinem Pullover habe ich mal nachgesehen da ist das Muster vom Vorderteil u. Rücken an den Schultern überein.
Allerdings hatte ich ein Feinlochmuster die NR. 191, aber das müßte doch egal sein.

LG
maja
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Musterposition bei Lochmuster KH 970

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Maja
Du hast recht, bei Pullovern haben ja die Vorder und Rückenteile die gleiche Breite da passt es wenn es automatisch zentriert wird.
Mit dem CB Schnitt strick ich gar nicht mehr seit ich DK mit den jetzt gut passenden Schnitten habe.
Aber bei Jacken mit einem li und einem er Vorderteil passt das Muster nicht wenn man es so anschlägt li und er neben der Null die gleiche Maschenzahl ist es ja auch zentriert und stimmt dann nicht an den Schultern.
Bei Jacken sieht es dann blöd aus wenn ein schönes Lochmuster an den Schultern nicht überein stimmt.
Ich denke, ich werde die Jacke die ich jetzt meiner Tochter mache so stricken wie Kerstin es auch vorgeschlagen hat, alles andere ist mir im Moment zu kompliziert, bzw. Hab im Moment nicht die Zeit zum ausprobieren.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterposition bei Lochmuster KH 970

Beitrag von Kerstin »

kerstin1963 hat geschrieben:Ich dachte nur, das man die Maschine auch irgend wie programmieren kann so das man anschlägt wie es DK beim Schnitt vorgibt.
Ja, natürlich geht das auch, es bedarf aber einiger Rechnerei.
Dazu versetzst Du bei der Programmierung den Beginn des Rapports so, dass er relativ zur Kante des Teils an derselben Stelle liegt wie zuvor beim Rückenteil. Die erste Musternadel bestimmt, bei welcher Nadel ein Rapport beginnt und sich nach rechts (und links) fortsetzt. Bei normaler Zentrierung und 4 M Rapport liegt die EMN also bei L2. Du könntest stattdessen auch L10 eingeben, es würde sich nichts ändern, weil der Rapport dann fortlaufend bei den selben Nadeln beginnen würde.

Wenn Dein Rückenteil von L42 bis R43 ging, und das Muster über 4 M wurde zentriert über die mittleren 4 N, dann beginnt ein Rapport jeweils bei L2, L6, L10, ..., L42. Die letzte M des Rückenteils links wäre also ein Rapportbeginn.
Um das linke Vorderteil passend aufzusetzen, müsste es ebenfalls die letzte M links bei einem Rapportbeginn haben. Wenn Du das Teil zentriert über die Nadeln L21 bis R 21 strickst, müsstest Du also als erste Musternadel L21 programmieren. (Voraussetzung ist, dass die Armloch-Abnahmen und damit die genaue Lage der Schulter genau so sind wie beim Rückenteil, sonst endest Du an der Schulter ja mit einer anderen Masche.)

Die rechte Seite zählst Du entsprechend ab. Die EMN beim Rückenteil auf der rechten Seiten liegen bei R3 (erster Rapportbeginn nach der Mitte), dann bei R7, R11, ..., R43, also auch exakt am rechten Rand. Also muss auch Dein rechtes Rückenteil die EMR an seinem rechten Rand haben. Wenn Du es über die Nadeln L21 bis R 21 strickst, dann programmierst Du als Rapportbeginn also R21 ein. Keine Angst, die Maschine mustert dabei trotzdem über die komplette Breite, nur die Lage des Rapports wird verschoben.

War das nachvollziehbar? Ich finde die Sache mit den Musterrandnadeln ziemlich komplex; wenn es um solche Sachen geht, muss ich immer erst nachzählen. Aber man hat damit viel Freiheit bei der Platzierung von Mustern.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“