Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von italia »

Hallo,jetzt Weiss ich nicht ob ich fest oder locker stricken soll mit dem Grobi, dass das gestrick nicht verfilzt.Also viel Luft verfilzt schneller?oder weniger Luft?
Wer kann mir Bitte einen Rat geben
Grùsse
italia
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Italia,

wenn Du Gestricktes mit der richtigen Methode wäschst, oder wenn Du Garne verwendest, die nicht filzen (Superwash-Wolle, Pflanzenfasern, Kunstfasern), dann brauchst Du überhaupt keine Angst vor dem Verfilzen zu haben.

Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht so recht. Was willst Du stricken? Soll es gefilzt werden? Oder hast Du Angst, dass es verfilzen könnte?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von Mallory »

Gestricktes, das man filzen möchte, sollte m.W. eher locker gestrickt werden.
Umgekehrt schützt aber festes Verstricken nicht vor dem Filzen. Ratet mal, woher ich das weiß. Schöne Grüße aus dem Brettpullover ... :-(
lG Anna
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von münchenmann »

Also wenn die Maschnprobe stimmt und du vor dem messen dämpfst und wäscht dann sollte alle stimmen.
Wenn du absichtlich Filzen möchtest dann locker stricken, aber je nach dem wenn die Maße passen sollen brauchst du dazu auch eine Maschenprobe.
Gutes gelingen
Werner
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Werner,

nach mittlereweile 6 gefilzten Schuhen, die alle etwas geworden sind, würde ich behaupten, dass es egal ist. Ich glaube das deswegen, weil ich bei meinen Puschen mit der Rundstricknadel (ohne rund zu stricken) sehr viel lockerer stricke als den Teil, wo ich auf das Nadelspiel zum Rundstricken umgewechselt habe. Beides mit der gleichen Nadelstärke gestrickt. Bei dem lockeren Teil kann ich die Maschen locker auf den Nadeln hin- und herbewegen und es sieht etwas löchriger aus. Bei dem rundgestrickten Teil quitscht die Wolle fast, die Nadeln stecken bombenfest. Es war Zufall, dass ich so unterschiedlich stricke, aber bei allen Schuhen - deswegen habe ich diese Marotte beibehalten :wink: - hat sich das NACH dem Filzen überhaupt nicht ausgewirkt, optisch kein Unterschied. Vorne, hinten oder an den Seiten sieht alles gleichmäßig gefilzt aus.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von münchenmann »

Hallo Uschi,
ich habe im Prinzip keine Filzerfahrung und denke das du da natürlich recht hast, aber die Logik sagt mit hald wenn es einläuft dann eher locker stricken.
Lieber Gruß
Werner
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Werner,

stell Dir vor, du hast ein Brett mit Reihen von Kugeln, die durch den Filzvorgang zusammengeschoben werden. Die Reihen mit größerem Abstand und mehr Luft dazuwischen werden im Verhältnis mehr zusammengeschoben (geschrumpft) als die, die schon mit weniger Abstand zusammen liegen. Der Schrumpfungsfaktor ist also bei lockeren Reihen größer, aber das Filzergebnis nach dem Zusammenschieben ist gleich, alle Kugeln liegen dicht an dicht. Für dich ist also nur ausschlaggebend, dass du dich für eine Methode entscheidest und diese dann vermisst und reproduzierst. :twink:

Das gefilzte, also geschrumpfte Endprodukt ist die feste Größe (dicht an dicht). Der Schrumpfungsfaktor ist der optische Eindruck um wieviel Prozent sich etwas verkleinert und hängt von locker oder fest ab. Der Faktor wird deswegen immer ungefähr angegeben, weil er nach individuellem Stricken schwankt. Entscheidend ist aber nicht der allgemeine (schwankende) Faktor, sondern die Größe des Endergebnisses. Wenn du also lieber locker oder lieber fest strickst, kommt es nur darauf an mit ein und der selben Wolle erstmals alles nach deinen individuellen Erfahrungen zu vermessen.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von italia »

Also Danke,ja das habe ich gemeint fest stricken also verfilzt nicht so schnell.Habe Alpaka mit Merino verzwirnt ,weil das gleich verfilzt ,deswegen die Frage.
Vielen Dank an alle und
viele Grùsse
italia
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mi Grobi fest stricken oder locker wegen verfilzen

Beitrag von münchenmann »

Hallo Uschi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung denn nun bin auch ich schlauer was das Filzen angeht, bislang ist das an mir vorüber gezogen obwohl ich manchmal kurz davor war es zu tun.

Lieber Gruß aus München
Werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“