2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
ich stricke auf meiner Maschine ungefähr 2 Jahre. Bisher war sie recht artig. Ich bin schon am überlegen, ob ich überhaupt schon mal ein 2/2 er Bündchen auf der Maschine gemacht habe, kann mich aber nicht daran erinnern. Alles andere klappt wunderbar. Heute morgen wollte ich dann Socken mal ein bischen anders stricken. Ich habe dann 2/2 er Bündchen angeschlagen. Aber irgendwie will mein Maschinchen das nicht. Sie strickt einige von den 2er Maschen nicht ab. Mal sind es am HNB welche, mal am VNB. Normales 1/1er Bündchen klappt ohne Probleme. Woran kann das liegen?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: 2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Beitrag von biene11 »

Hallo
Wenn Du lange nicht gestrickt hast, könnte es die Nadelsperschiene sein!

Oder Justiere mal dein Doppelbett ...

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: 2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Beitrag von sumsum »

Nadelsperrschiene ist ok. Hm, Nadelbett hatte ich letztens etwas an den Brackets gebogen. Ich habe erst kürzlich damit gestrickt, auch 1/1 er Bündchen-alles tadellos, bis auf dieses olle Bündchen
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

leider hast Du keine Details darüber geschrieben, wie Du den Anschlag gemacht hast, deshalb kann ich nur mutmaßen. Spontan fallen mir zwei Fehlerquellen ein:

1. Fehler im Anschlag. Bei der Netzreihe müssen die Nadeln so versetzt sein, dass der Faden im Zickzack zwischen den Betten hin- und hergeht. Erst nach Netz- und Rundreihen wird auf 2re 2li zurückversetzt. Fängt man gleich mit 2re 2li an, dann lösen sich die nebeneinander liegenden Maschen früher oder später zu jeweils einer großen Masche auf.

2. Zu enge Maschenweite. Bei 2re 2li hat man weniger Fadenlänge in den Maschen, weil der Faden nur halb so oft zwischen den Betten wechselt. Deshalb muss man die Maschenweite etwas höher einstellen, damit die Maschen locker genug werden, um sich abstricken zu lassen.

Es gibt bestimmt noch ein paar weitere Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Re: 2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo Sabine,
wenn du dich akkurat an die Anleitung für 2re/2li Bd im Anleitungsheft fürs Doppelbett hältst, dann müsste das eigentlich klappen. Ich behaupte das jetzt einfach mal so, weil: normalerweise stricke ich meine Bündchen mit dem KG, aber vor kurzem war ich in Zeitnot und wollte es mit dem KR stricken. kramte also die KR-Anleitung raus und arbeitete nach den Angaben und es funktionierte tadellos.
Vielleicht kannst du deine Probleme noch ein bischen genauer beschreiben.
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: 2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Beitrag von maggi »

Hallo Sabine,

ich finde den 2/2 Anschlag lt. Anleitungsheft mit Zickzackreihe und Rundreihen häßlich. Daher mache ich einen 1/1 Anschlag mit Kontrastwolle und Nylonfaden, hänge auf das KH um, mache einen Wickelanschlag und hänge wieder um. Ich weiß, viel Umgehänge, aber so habe ich den Doppelbettkamm drin und mir gefällt der Anschlag. Bei meiner KH 940 brauche ich relativ viel Gewichte für das 2/2 Bündchen.

Wie bist Du vorgegangen?
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: 2/2 er Anschlag werden nicht alle Maschen gestrickt

Beitrag von sumsum »

Vielen Dank ihr Lieben.
Ich habe mich ans Anleitungsheft gehalten. Vielleicht war es aber zu früh für mein Maschinchen.
Später habe ich dann einfach einen Wickelanschlag gemacht und normal weiter gestrickt.
Im Laufe des Nachmittags habe ich den Anschlag dann noch mal getestet, und beim 2. Anlauf klappte es dann. Warum auf einmal: ich habe keine Ahnung.
Meine Brother ist wahrscheinlich kein Frühaufsteher.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“