Von glatt re auf Fangpatent = Woll-Salat

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Von glatt re auf Fangpatent = Woll-Salat

Beitrag von elke »

Also ich versuche da 5.MalFangpatent auf dem Grobi zu stricken Karte 2p,
Erst Anschlag ,
glatt re
,Kontradtfaden,
1R. re.bbei einigen Versuchen 2R.re
1.umschalten auf KC,2.Truck Taste und 3.Karte auf stricken.
Ergebnis:(Klick macht groß)
Bild
irgentetwas ist nach dem Umschalten nicht ok.
Muss ich da was mit den Nadeln machen ?
Fadenspannung habe ich teilweise mit der Hand geführt, so das es das warscheinlich nicht als Fehlerquelle in Frage kommt.
Ich weiss mir keinen Rat mehr ??
Könnt Ihr mir bitte helfen.?
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Re: Von glatt re auf Fangpatent = Woll-Salat

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo Elke,
strickst du mit ner brother?
wenn ja, nach anschlag und Kontrastwolle: 1 R glatt rechts; nach links stricken bis über die wendemarke, KC, Karte auf 1. R einstellen aber noch auf stopp lassen und dann nach rechts stricken. Nun ist die erste Musterreihe vorgewählt, Karte auf Transport (stricken) stellen, tuck Tasten drücken und losgehts. du musst immer erst das Muster vorwählen, egal welches, bevor du die entspr. Mustertasten am Schlitten drückst und vorgewählt wird in der Regel von links nach rechts.
hoffe ich konnte dir helfen
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Von glatt re auf Fangpatent = Woll-Salat

Beitrag von elke »

lieben Dank,das schreibe ich jetzt einmal ins Bedienunganleitungs-Buch.

Meine Lösung war erst Schlitten einsprühen mit WD-40 ,die schleckliche Reihe aufgetrennt, Faden abschneiden, denn der Schlitten war ja jetzt auf der re Seite,dann ging es.
Aber deine Reihenfolge muss ich doch einmal ganz genau ausprobieren,. :wink:
Es grüßt die Elke
_______________________________________
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Von glatt re auf Fangpatent = Woll-Salat

Beitrag von münchenmann »

Jede Nadel in B- Stellung macht bei Fangpatent einen Umschlag und wenn nicht vorgewählt ist, dann macht jede Nadel einen Umschlag und das kann nicht funktionieren.Es dürfen auch nicht einmal 2 Nadeln in B-Position nebeneinander sein.
Gutes Gelingen
Werner
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Von glatt re auf Fangpatent = Woll-Salat

Beitrag von Kerstin »

elke hat geschrieben:Faden abschneiden, denn der Schlitten war ja jetzt auf der re Seite,dann ging es.
Aber deine Reihenfolge muss ich doch einmal ganz genau ausprobieren,
Hallo Elke (und Isolde),
wenn man nicht gerade Doppelbett-Jacquard stricken will oder den Farbwechsler berücksichtigen muss, ist es wurscht, auf welcher Seite man mit der Vorwahl anfängt. Es geht sowohl von rechts als auch von links. Und den Faden muss man auch nicht abschneiden. Man kann bei Bedarf im Leerlauf (beide Part-Tasten gedrückt) zum Faden hin vorwählen.

Wie Isolde schon schrieb, ist es wichtig zu verstehen, was passiert, wenn welche Tasten gedrückt sind. Solange noch keine Nadeln vorgewählt sind, dürfen keine Tasten (außer ggf. den Part-Tasten, siehe oben) gedrückt sein, wenn durchgestrickt werden soll. Elke, Du brauchst Dir das auch nicht in die Bedienungsanleitung zu schreiben, denn da steht es bereits drin. Du musst nur genau so vorgehen, wie dort beschrieben ist.

Du kannst auch :arrow: hier nachlesen, was mit den Nadeln passiert, wenn sie in bestimmten Stellungen sind und bestimmte Tasten gedrückt sind. Unten auf der Seite ist eine Tabelle. Der Tabelle kannst Du entnehmen: Wenn die Tuck-Tasten gedrückt und alle Nadeln in B-Position sind, dann fangen natürlich auch alle Nadeln. Und das ergibt Deinen Wollsalat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“