Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich stricke Socken mit musterndem Garn. Nun sehe ich, dass ich die Spitze vorne nicht genau mit rot endet wie die erste Socke. Es fehlen 3 (6 Reihen). Ich kann natürlich die Spitze aufreppeln und mit der Hand stricken (beide Socken, damit sie gleich werden). Mich interessiert aber, wie man am besten den Kram wieder auf die Maschine zurückhängen könnte? Ist dieses die beste Methode?
http://www.youtube.com/watch?v=-s4AKwJD ... 364A9B7272
Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Do Jan 23, 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von BeaBea »

Hallo Ingeborg,
so wie in dem Video gezeigt geht es sicher, ich ziehe vor, die Maschen für das vordere und hintere Nadelbett auf getrennte Deckerkämme zu nehmen und die Maschen von dort aus aufzuhängen. Meine Maschine ist eine Duomatik80.
Gruss,
Beate
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Beate
Mit Deiner Maschine ist es sicher anders. Meine Socken sind jetzt ok. Ich habe sie gedämpft und wieder auf die Nadeln gehängt. Das ging bei den "gebügelten" Maschen einwandfrei. Zum Glück hatte ich noch einen passenden Rapport übrig. Jetzt ist alles Paletti :D
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Ingeborg,
in einem alten Knittax Heft (1958 oder1959) wurde Bügeln bzw. Bügelstärke zum Konfektionieren empfohlen.
Das Strickstück hätte dann stabile (offene Maschen) die man viel einfacher verarbeiten könnte.
Bisher habe ich das noch nicht ausprobiert, aber es klingt plausibel - sofern es zum Garn passt.
Hast du die Socken erst an der Maschine zurückgestrickt/gereppelt oder schon vorher?
Ich habe immer Bedenken wegen möglicher Laufmaschen :shock: .....
LG
Sandra
Lanonna
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 15, 2008 23:22
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Wohnort: Raum Dillingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von Lanonna »

Hallo!

So wie in dem YouTube Film beschrieben, ist es mir persönlich zu kompliziert. Ich komme besser so zurecht:

Ich trenne die Reihen die falsch sind auf, nehme die vordere Maschenanzahl und die hintere Maschenanzahl auf 2 Stricknadeln (am besten eignen sich aber kurze Rundstricknadeln. Wichtig! Der Faden muss zwischen diesen Nadeln liegen). Dann hänge ich die Maschen, die auf dem VHB gestrickt waren Masche für Masche mit der Deckernadel von rechts nach links auf die HNB-Nadeln, hänge anschl. ein kleines Gewicht unten an. Dann schiebe ich das VNB fast ganz nach oben und hänge jetzt die Maschen vom HNB mit der Umhängenadel auf die Nadeln des VNBs. Anschließend ziehe ich die Stricknadel mit den hinteren Maschen vorsichtig nach oben und hänge die Maschen ebenfalls mit der Deckernadeln auf die HNB-Nadeln. Dann wechsle ich das kleine Gewicht um in ein großes Gewicht und stricke munter rund weiter.

Also bei mir ging das bisher immer "ratzfatz".
Zuletzt geändert von Lanonna am Do Jan 23, 2014 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116


Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,

ich stricke ja meine Bündchen mit der Hand, weil ich genähte Bündchen einfach nicht schön finde und dann stricke ich ein paar Reihen mit Kontrastgarn und hänge die Maschen dann, genau wie in dem Video, auf die Maschine. Das geht mittlerweile so schnell, das wäre das Gefummel mit einem Decker oder Stricknadeln viel aufwendiger.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von Michaela »

Ganz ehrlich: den Socken würde ich vermutlich nochmals stricken.
Bei längeren Stücken: 1 Reihe Nylon, dann Kontrast.
Nylon aufhängen, dann die Nylonreihe aufziehen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Michaela
Klar, das würde ich auch machen. Leider hatte die Wolle einen sehr langen Rapport und ich habe genau ausgerechnet wie lange Schäfte ich stricken konnte, damit die Wolle ausreichen würde. Reppeln würde die Länge der Wolle verändern, und die Socken wären dann auch nicht mehr gleich geworden.
IMG_9144.JPG
IMG_9144.JPG (129.4 KiB) 3974 mal betrachtet
Für Trine stricke ich im Moment Socken mit grosser Schaftweite und extra lang, damit sie die Socken über die Leggings ziehen kann - das sieht dann wie Stulpen mit Socke aus :D
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von Bini »

Hallo Ingeborg,
ich mache es wie Lanonna mit zwei Strumpfnadeln. Bei mir geht es allerdings nicht "ratzfatz" und ich denke dann oft, von vorne anfangen ist manchmal schneller!
Faszinierend ist immer wieder, dass Socken trotz eigentlich gleichmäßigem Maschinengestrick verschieden rauskommen.
Schönen Sonntag, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Wie bringt man rundgestricktes auf die Maschine zurück?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Eigentlich ging es ganz schnell, weil ich die Maschen durch dämpfen " still legen" konnte. Danach war es dann relativ einfach die Maschen wieder zurück auf die Maschine zu setzen. Dabei steche ich nicht mit der Deckernadel in die freie Masche, sondern in den Maschenbogen darunter. Diese Operation war schnell vom Tisch. Mein Fehler war, dass ich bei der einen Socke 3 Runden zu früh mit der Spitze angefangen hatte.
Für mich wäre es eine andere Alternative gewesen beide Socken bis zum Spitzenanfang zu reppeln und per Hand fertig stricken. Das habe ich manchmal gemacht, wenn die Socken zu zu gross oder zu klein geraten waren. Das passiert mir heute nach so vielen Socken nicht mehr. Es ist beim Sockenstricken ein grosser Vorteil, wenn man immer mit der gleichen Wolle strickt. Die gezeigten Socken sind aus einer Lagerware gestrickt, die ich nie mehr kaufen würde. So lange Rapporte brauchen sehr viel Wolle, wenn man beide Socken gleich haben will.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“