Bundanstricken an Rock

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Bundanstricken an Rock

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo ihr Lieben
Jetzt habe ich mir einen Lanesplitter gestrickt.Das war reine Handarbeit,nun möchte
ich mir gerne einen Bund mit der Strickmaschine stricken.Meine Frage ist,wie ist das
am besten?Der Bund soll Rippenmuster haben und dann nach innen geklappt angenäht
werden.Ich will dann noch einen Gummi einziehen.
Was ist besser :Bund extra stricken und dann annähen oder Bund stricken und den
Rock irgendwie dazuhängen?
Wer kann mir einen Rat geben wie es am einfachsten geht,jedenfalls ist mir wichtig
den Bund nicht mit der Hand zustricken.
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
Liebe Grüße
Margot
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von frieda »

Mein Tipp: Gar keinen Bund stricken sondern ein breites Bundgummi direkt annähen. z.B. Prym. Das trägt am allerwenigsten auf. So hatte ich das bei meinem gemacht
Bild

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von Regis Bothe »

Ich bin eine Frostbeule. deshalb habe ich oben den Rock in die Nadeln gehängt und quasi einen langen "Rollkragen" angestrickt. Der trägt klar etwas auf, aber er ist warm und ich liebe es. Leider gibt es kein Bild, denn der Rock ist verschollen. Demnächst kommt ein neuer auf die Maschine.

Bestrickende Grüße,

Raaga
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo und guten Abend
Danke schon mal für die Antworten.Wie kann ich mir das einhängen der Nadeln
vorstellen? Einfach durch das Gestrick stechen und dann losstricken?
Ich brauche auch etwas mehr Wärme als manch andere,deshalb ist der direkt
angestrickte Bund schon sehr interessant.
Einen schönen Abend wünscht euch
Margot
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von Kerstin »

stricktante 5 hat geschrieben:Wie kann ich mir das einhängen der Nadeln
vorstellen? Einfach durch das Gestrick stechen und dann losstricken?
Genau. Erst mal berechnen, wie viele Maschen man für den Bund braucht. Dann ausrechnen, jede wievielte Reihe der oberen Kante man dafür aufhängen muss, damit die Reihen gleichmäßig auf die benötigten Maschen verteilt werden.

Wenn Du noch nie aus einer Kante Randmaschen aufgehängt hast, üb das am besten erst mal an einem Probestück, bevor Du Dir den mühsam gestrickten Rock ruinierst.
Mit der Außenseite des Rocks zur Maschine zwischen 1. und 2. M mit der Deckernadel durchpieken und auf die Nadel hängen. Auf diese Weise die benötigten Randmaschen "aufhängen". Die erste Reihe sollte dann extrem locker gestrickt werden, es sei denn, Du möchtest, dass sie später kippt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von halifaxon »

Hallo

Ich mache den Bund so.
Bundbeginn: 1 Reihe MGR 10 stricken, dann soviele Reihen stricken MGR um ca 2 MGR kleiner , wie der Bund hoch sein soll, dann 1 Reihe MGR 10 = Umbruch, dann wieder soviele Reihen stricken Bundhöhe= Innenseite, dann hänge ich die 1 Reihe MGR 10 = Bundebeginn auf die Nadeln somit ist der Bund geschlossen, dann ca 5 Reihen MGR 10 darüber stricken ( dort nähe ich das Futter an, welches dann etwas eingehalten wird, damit bekomme ich etwas elastizität und ich kann besser in den Rock schlüpfen) dann locker abketten. Ich hoffe ich habe es eingermaßen verständlich beschrieben.

Liebe Grüße
Bewertung: 4.88%
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von Regis Bothe »

Zur Technik, die Kerstin beschrieben hat, eine kleine Ergänzung, die für Anfänger vielleicht nicht ganz selbstverständlich ist: Ich hänge gerne zuerst die Randmaschen auf (links und rechts9, dann 1-2 Nadeln in der Mitte, anschließend in der Mitte zwischen den Nadeln (den Vierteln der Strecke) usw. Das hilft, die Nadeln schön gleichmäßig zu verteilen.

Dann stricke ich meine "Rollkragenröcke" immer mit 1 links, 1 rechts, damit sie sich der Figur schön anpassen und ja keine Kälte durchlassen. Da lasse ich das dann mit der Umbruchreihe, denn ich stricke ja einen ziemlich hohen "Rockkragen", kein Bündchen. Das ist allerdings eine sehr unorthodoxe Machart, die ich mir nur für meine warmen Nierchen ausgedacht habe und wie es sonst keine macht, die ich kenne. Diese Röcke sind nur zum untern Pulli tragen, sonst sieht man ja, wie unorthodox sie konzipiert sind.

Ach ja, und die erste und letzt Reihe extrem locker stricken, denn du willst ja bequem ein- und aussteigen können.

Ganz vielen Dank für eure anderen Vorschläge in diesem Thread, da habe ich wieder neue Ideen bekommen!

Liebe Grüße,

Raaga
Lanonna
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 15, 2008 23:22
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Wohnort: Raum Dillingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von Lanonna »

Meine Technik ist eine ganz andere.

Ich stricke den Bund gesondert (Maschenzahl anhand der Maschenprobe berechnet) in 2 Teilen. Also nacheinander zwei Hälften des Bundes (glatt re. oder 1/1 oder 2/2) in der gewünschten Höhe, dann hänge ich - mit der rechten Seite des Rockes nach innen - je Vorder- bzw. Rückenteil gleichmäßig verteilt auf die Nadeln des jeweiligen Bundes. Dann ziehe ich den Faden von Hand - Nadel für Nadel - möglichst locker und gleichmäßig durch. Wenn alle Nadeln durchgezogen sind, häkele ich mit dem Nadelhaken die Maschen sehr locker ab und habe eine sehr dehnbare Naht. Genau so gehe ich mit der anderen Rockhälfte vor. Anschließend verschließe ich die beiden Seitennähte des Bundes.

Wenn natürlich die Nadeln ausreichen für einen kompletten Bund, dann stricke ich den Bund im Ganzen und hänge die beiden Rockhälften nacheinander dazu, dann habe ich nur eine Seitennaht am Bund.

Man kann diesen Bund auch doppelt machen, innen locker annähen und einen Gummi einziehen, bevor man die Seitennähte schließt.

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben :ratlos: !
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116


Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von fennie »

frieda hat geschrieben:Mein Tipp: Gar keinen Bund stricken sondern ein breites Bundgummi direkt annähen. z.B. Prym. Das trägt am allerwenigsten auf. So hatte ich das bei meinem gemacht
Bild

Grüßlis,

frieda
Hallo Frida,

Was ein schone rok,super!
Welches muster ist das? gefalt mir gans goed. :D
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von Catweazle »

Hallo Fennie,
ich bin zwar nicht Frieda, kann dir aber trotzdem sagen, dass es sich bei dem Rock um dieses Muster handelt: http://www.ravelry.com/patterns/library ... tter-skirt
LG
Andrea
Bewertung: 2.44%
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo ihr Lieben
Ich habe jetzt den Bund direkt angestrickt.Sieht gut aus,aber da ich zu fest abgekettet
habe ,musste ich die letzte Reihe noch mal auftrennen.Ich will den Rock ja auch anziehen.
Jetzt habe ich es mit der Hand abgekettet und es ist lockerer geworden.Da muss ich noch
dran arbeiten, einen etwas lockereren Abschluss hinzubekommen.
Aber trotzdem vielen Dank für die vielen verschiedenen Anregungen.
Liebe Grüße
Margot
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Re: Bundanstricken an Rock

Beitrag von fennie »

Hallo Andrea,

Super, danke, danke!

Gr Fennie.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“