Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Regis Bothe »

Da hat sich mal wieder eine Frage ergeben und ich würde deshalb gerne mal wieder euren Erfahrungsschatz anzapfen.

Habt ihr schon Bändchengarn mit der Maschine verstrickt? Geht das gut? Und ganz wichtig: welche Lauflänge kann ich nehmen . Ich habe mich nämlich in ein Garn bei 321 verguckt, das halb aus Baumwolle ist und eine LL von 175 hat. Jetzt bin ich total unsicher, ob das nicht zu dick ist für meinen Feinstricker Brother 930 oder ob ich das gut hinbekommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euren Rat, es ist einfach toll, dass es jemanden gibt, den man fragen kann.

Liebe Grüße

Raaga
Bianca
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr Mär 10, 2006 07:29
Strickmaschine: Brother KX 350 / KX 395 # Brother KH 710-KR 710
Brother KH940, KG95, KHC820A
Wohnort: 85 Bayern

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Bianca »

Hallo Ragaa,

ich habe mir einen Lochmusterpulli auf dem Grobi gestrickt. viewtopic.php?f=8&t=32452#p210789
Gestrickt habe ich den Pulli aus GGH Spumante 50 gr = 110 mtr.
Diese Stärke ging gerade noch auf dem Grobi. Brother KX350 mit 7mm Nadelabstand.
Ich denke mal, dein Garn wird für den Feini zu dick sein.

VG
Bianca
Brother KX 350 / KX 395
Brother KH 710 / KR 710
Brother KH 940
KG95
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Raaga,

für Bändchengarne gilt dasselbe wie für jedes Garn, das Du auf einer Strickmaschine verarbeiten willst:
Wenn die Maschine in der Lage ist, die für das Garn gewünschte Maschenprobe irgendwie zuwege zu bringen, dann geht's. Wenn nicht, dann nicht. Sehr einfach also.

Da es offenbar ein großes Geheimnis ist, welches Garn Du gern nehmen würdest und welche Maschenprobe Du stricken willst, kann ich Dich nur auf die :arrow: Webseite mit den Tipps dazu verweisen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Regis Bothe »

Es geht um Bändchengarn mit NM 3,5, 50 gr. = 175 Meter, es ist bei E-bay angeboten, wie z-B. dieses: http://www.ebay.de/itm/1-Kone-Bandcheng ... 2a3500b858.

Jetzt kann ich nicht einfach so eine Mapro machen, ohne es zu kaufen, aber gleichzeitig möchte ich kein Garn zu kaufen, das ich nicht brauchen kann. Irgendwie erscheint mir die Lauflänge ziemlich kurz. Da kam ich auf die Idee, hier mal zu fragen. Ich hoffe, das war okay?

Liebe Grüße,

Raaga
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Michaela »

Das sollte kein Problem sein. Ich würde allerdings nochmal wachsen, auch wenn man bei Konen vermuten kann, dass schon paraffiniert ist.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von gigi_b »

Hallo,

ich stricke sehr viele Bändchengarne - auch alle online gekauft - geht hervorragend. Es war bisher kein Einziges dabei das nicht zu stricken war. Wichtig ist eine genügend grosse Maschenprobe, weil es sich beim Waschen und dämpfen bei mir stärker verändert als normales Garn.

Liebe Grüße
Gigi_b
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Regis Bothe »

Oh, ganz vielen Dank für den Tip mit dem Verändern. Juhu, dann werde ich mich jetzt mal an Bändchengarn wagen. Mir erschien die Lanuflänge ziemlich kurz, aber es handelt sich ja auch um Bändchen. Dann werde ich es einmal versuchen!

Danke :-)

Raaga
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von gigi_b »

Hallo nochmals,

ich stricke mit dem Grobstricker auch Bändchen mit 95m (!) Lauflänge/50 gr.
Das ist allerdings schon hart an der Grenze. Allerdings gibt es da auch ein schönes Bündchen mit dem DB :-)

Liebe Grüße Gigi_b
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Regis Bothe »

Abschließend noch meine Erfahrungen schreng nach der Methode "Versuch macht kluch". Ich habe diese Bändchenwolle gekauft und auf dem Feinstricker Brother 930 (etwas anderes besitze ich nicht) ausprobiert. Also es geht mit MW 10 und Gewichten glatt rechts, noch besser funktioniert es auf jeder zweiten Nadel in MW 5. Das wird richtig schön- die Optik ist einfach schick.

Bei Fangmuster hatte ich einige Crashs, aber die Maschen, die gefangen wurden, sehen gut aus - so von der Musteroptik her. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit richtig schwere Gewichte hängen, das könnte helfen, was meint ihr?

Lochmuster geht.

Nachteil: wie bei jeder Baumwolle werden größere Teile richtig schwer, ganz anders als mit Merinowolle z.B. Und natürlich verändert sich alles beim Waschen. Ob es ausleiert beim Tragen, kann ich erst später berichten.

Lg,

Raaga
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von gigi_b »

Hallo,

sorry habe nicht dazugeschrieben dass ich die Bändchen am Grobstricker, die etwas dünneren am Mittelstricker verarbeite. Tut mir leid!!!!

Liebe Grüße gigi_b
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von UTEnsilien »

Ich habe einen Pullover mit Locheffektmster für meine Enkelin aus Bändchengarn und einem ganz dünnen Konengarn gestrickt. Hier kannst du ihn sehen.:
viewtopic.php?f=8&t=35297#p229192
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Bändchengarn mit der Strickmaschine ... geht das?

Beitrag von Regis Bothe »

Liebe Ute, der Pulli ist wirklich sehr schön geworden; danke für die Bilder. Da muß ich mal nachsehen, ob ich farblich passendes Nähgarn fnde; das wäre einen Versuch wert.

Gigi, dasist nicht schlimm, ich kriege die Kone schon verstrickt: wie schon gesagt: bei MW 10 oder auf jeder 2. Nadel geht's, Locheffektmuster ist da sicherlich auch eine gute Alternative. Wenn ich irgendwie die Maschen sehr locker kriegen kann, würden auch Zöpfe gut aussehen, aber das muss ich noch ausprobieren.

Lg,

Raaga
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“