Brother KX 395

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Brother KX 395

Beitrag von Manon »

Hallo,
heute ist endlich mein gekaufter Kombi-Grobi angekommen. Nachdem ich zweimal mit dem Schlitten beim Stricken der 2. Reihe hängengeblieben bin und den Schlitten dann abbauen mußte, was bei der KX 395 nicht so einfach ist wie bei meiner KH 552, habe ich, nach Rücksprache mit der Bedienungsanleitung, die 4 Gummirädchen überprüft. Zwei sollen als Abstreifer fungieren, zwei für die Intarsienfunktion. Je ein Pärchen soll sich dann durch die Einstellung "Intar" oder "Plain" bewegen und man soll überprüfen. ob sie das auch tun. Nun, meine tun das nicht. Da dieser metallische Teil mit den Gummirädchen nagelneu ist, frage ich mich, ob hier ein kaputtes Teil gegen ein falsches Teil ausgetauscht wurde?
Wer weiß eine Antwort?[img][img][/img][/img]
Ich hoffe, mein Bild wurde geladen.

Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brother KX 395

Beitrag von mietzec »

Hallo Manon,

Dein Bild wurde nicht geladen.
LG mietzec :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother KX 395

Beitrag von Manon »

Brother KX 395 (250x188).jpg
Brother KX 395 (250x188).jpg (31.25 KiB) 8731 mal betrachtet
Noch ein Versuch, das Foto hochzuladen
Dateianhänge
Brother KX 395 (250x188).jpg
Brother KX 395 (250x188).jpg (31.25 KiB) 8731 mal betrachtet
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother KX 395

Beitrag von Manon »

So, ich bin jetzt hinter das Geheimnis der Gummischeiben gekommen. Sie waren tatsächlich nicht in Arbeitsposition.
Man kann sie aber nur verschieben, wenn man direkt auf die Befestigungsschrauben drückt und dabei zur Seite schiebt. Darauf muß man erst einmal kommen.
Jetzt habe ich die Grobi-Aufsätze montiert und zum ersten Mal ist der Schlitten nicht hängen geblieben. Aber noch bin ich nicht am Ziel-

Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von wollhamster »

Manon hat geschrieben:Darauf muß man erst einmal kommen.Manon
*klugscheissermoduson* Da muß man nicht drauf kommen, sondern auf Seite 49 der Bedienungsanleitung Punkt 4 genau lesen :wink: :wink: Da steht nämlich "schieben".*klugscheissermodusoff*
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother KX 395

Beitrag von Manon »

wollhamster hat geschrieben:
Manon hat geschrieben:Darauf muß man erst einmal kommen.Manon
*klugscheissermoduson* Da muß man nicht drauf kommen, sondern auf Seite 49 der Bedienungsanleitung Punkt 4 genau lesen :wink: :wink: Da steht nämlich "schieben".*klugscheissermodusoff*


Das habe ich getan und sie ließen sich eben nicht schieben! Erst als ich im Film sah, daß die Strickerin auf die Schrauben drückte und dabei schob, drückte ich auch auf die Schrauben et voilà "sie bewegt sich doch". Vielleicht wei das Teil noch so schwergängig ist.

Aber vielleicht hast Du noch einen Tip für mich?
Wie kommt man an die "Sperrschiene", sind die Seitenteile aufesteckt ? Da es sich um nur Schaumstoff handeln soll, kann man das erkennen, wenn der platt ist? Einfach rausziehen geht doch wohl nicht wie bei den anderen Schienen?
Gruß, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von wollhamster »

Hallo Manon,
ich bezog mich mit meinem Klugscheissermodus auch auf Deine erste Aussage :wink: :wink:
Manon hat geschrieben:Je ein Pärchen soll sich dann durch die Einstellung "Intar" oder "Plain" bewegen und man soll überprüfen. ob sie das auch tun. Nun, meine tun das nicht.
Zu Deiner Frage.....dreh Deine Maschine mal um, dann wirst Du sehen wie die Teile verbunden sind. Die Maschine läßt sich auseinander schrauben, die Einzelteile in der Spülmaschine reinigen und die Anleitung zum erneuern des Schaumstoffes müsste eigentlich hier im Forum verewigt sein - war glaube ich von Maraudermoni :idea: :?: Die Maschine ist genauso pflegeleicht wie die KX-350.....nur niemals nicht mit WD40 ran gehen :wink:
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother KX 395

Beitrag von Manon »

Hallo Marion,
vielen Dank für die Tips. Leider ist die Anleitung von Maraudermoni nicht mehr im Netz aus Platzmangel.Der Verkäufer versicherte mir zwar, er hätte die Schaumstoffschiene erneuert, aber ich habe hier schon gelesen, wie schwierig der Wechsel bei der KX 350 und 395 sein soll. Zwei andere Verkäufer hatten mir bestätigt, daß bei ihren Maschinen (KX 395) die Schienen nicht erneuert worden seien und sie das auch nicht machen wollten. Das gab mir doch zu denken.
Und wenn schon die normalen Sperrschienen von alleine zerbröseln, Schaumstoff ist doch noch viel schlimmer. Wie oft wechselst Du Deine Schienen bei Deinen 350+395?
Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Sperrschiene in meine KH 552 eingezogen (vom Strickkontor). Die wollte erst nur bis zur Mitte rutschen, aber bei jedem Versuch mit ein bißchen Stochern kam ich weiter, jetzt sitzt sie. Aber das ging wegen der Stabiluität der Metallschiene. Wie aber zieht man einen Schaumstoffstreifen in einen so langen Kanal? Oder muß man die Maschine erst auseinander nehmen, um daran zu kommen.? Wo kann man die kaufen, beim Strickkontor habe ich sie nicht im Shop gefunden?
Gut strick, Manon :-)
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von frieda »

die Anleitung zum Wechsel bei der KX350 (395) indest Du hier:

http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... lbsthilfe/

Einfach ein bisschen runterscrollen.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother KX 395

Beitrag von Manon »

Hallo Frieda,
vielen Dank für den Link. Schön, daß man die Fotos vergrößern konnte, jetzt ist es mir klar geworden. Nur blöd, daß man erst einmal alle Nadeln entfernen muß, um an die Schiene zu kommen. Aber sonst sieht alles schön übersichtlich aus.
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß eine Strickerin 2 Tage für Aus-, Einbau und Reinigung gabraucht hat. Selbst die Fachleute sprechen von 9 Stunden.

Gut strick, Manon :wink: :wink:
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
SheepyS

Re: Brother KX 395

Beitrag von SheepyS »

Ich als Nullkennerin von Strickmaschinen hab mal eine Frage:

Wie nutzt sich diese Sperrschiene eigentlich ab? Wird der Schaumstoff dünner weil er immer über die Wolle "rutscht"?
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von frieda »

Nein, der Schaumstoff polstert die Nadeln ab, der kommt mit der Wolle überhaupt nicht in Berührung. Die Nadeln drücken den mit der Zeit platt und aufgrund der Alterung verliert er seine Rücksprungkraft.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von wollhamster »

...und er wird porös und bröselt munter vor sich hin.

Aber die KX-350 als auch die 395 stricken auch mit plattem Schaumstoff.
Um die Frage von Manon zu beantworten:
Ich zieh nur neues Moll ein wenn die Maschine reif für eine Runde Spülmaschine ist.
Da ist kein Kanal wie bei den anderen Maschinen......da ist Gefummel angesagt.
Am besten einen langen Faden durch den Anfang vom Moll stechen, die Nadel mit Faden durch die Nadelbettteile fädeln und dann vorsichtig damit am anderen Ende das Moll durchziehen.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von Kerstin »

wollhamster hat geschrieben:Aber die KX-350 als auch die 395 stricken auch mit plattem Schaumstoff.
Meine KX 350 macht das gar nicht gern. Wenn der Schaumstoff platt ist, dann rutschen die Nadeln dermaßen hin und her, dass man sie nicht mal vernünftig für eine Anschlagreihe zurechtschieben kann. Da hilft nur, eine neue Lage einzuziehen, auch wenn das aufwendig ist.

Aber jede Maschine reagiert ein wenig anders.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
SheepyS

Re: Brother KX 395

Beitrag von SheepyS »

Danke Frieda für die Antwort :)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Brother KX 395

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich habe statt des Schaumstoffes einen Filzstreifen eingezogen. Den habe ich hier im Bastelgeschäft gekauft, das funktioniert gut und ist auch dauerhafter.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother KX 395

Beitrag von Manon »

Hallo Maren,
gibt es für den Filzstreifen aus dem Bastelbedarf eine Bezeichnung oder Dickenangabe? Als ich eben gerade nach einer Bezugsquelle für Ersatznadeln suchte, bin ich auf einer Seite gelandet, die nehmen doch 22,90 € für eine Schiene für die KX 395, das finde ich unverschämt, wenn es nur ein Streifen aus Schaumstoff ist! 10 Nadeln kosten da auch 30 €, da bin ich anderes gewöhnt von meiner alten KH 552.
Kannst Du mir etwas zu einem Selektorschlitten sagen, ich dachte es sei ganz praktisch für Norwegermuster oder lohnt sich das nicht? Ich stelle mir das so vor, daß man manuell auf dem Schlitten die Maschen im Raster auswählt und dann der Schlitten die Nadeln herauszieht im 8ér Raster. Manche haben noch so eine Zähltafel dabei, andere nicht.

Gut strick, Manon :-)
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Brother KX 395

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Manon,
entschuldige meine späte Antwort. Ich habe einen neuen PC und habe erhebliche Anfangsschwierigkeiten mit dem neuen Betrübssystem (Windows 8.1), wie Kerstin das immer nennt :D , jetzt weiß ich auch, warum.

Nein, eine bestimmte Bezeichnung kann ich Dir nicht sagen, der Filz war auf einer Rolle und ich habe ihn in der passenden Länge plus Zugabe und in der passenden Breite zugeschnitten. Da der Filz mir zu dünn war, habe ich zwei Schichten mit doppelseitigem Klebeband verbunden. Diese "Sperrschiene" soll ja nur das Wackeln und Verrutschen der Nadeln verhindern.

Den Selektorschlitten kenne ich nicht, davon habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Roxxy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 19, 2017 23:46
Strickmaschine: KX 395

Re: Brother KX 395

Beitrag von Roxxy »

Hallo - ich bin neu hier und sende gleich ein freundliches "Grüßeuch" an alle Strickerinnen

Nach wochenlangem Einlesen (auch hier im Forum) habe ich mich entschlossen, mir eine Strickmaschine zu kaufen. Meine Wahl fiel auf eine gebrauchte KX 395. Ich bin absoluter Neuling und habe noch nie auf einer Strickmaschine gestrickt. Ich habe die Maschine persönlich abgeholt und die Dame hat mir ganz kurz gezeigt, dass sich der Schlitten (ohne Wolle) von links nach rechts und wieder zurück bewegen lässt. Die Strickmaschine ist schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzt worden.

Meine erster Eifer bestand darin, dass Nadelbett zu zerlegen, die Nadeln einzeln zu polieren und eine neue Nadelsperrschiene (doppeltes Tesaband) einzusetzen. Die Nadeln sitzen nun fest und bleiben in Position.

Gleich beim Anschlag meines ersten Musterfleckerls ein Problem. Abstreifkamm 9 mm, jede 4. Nadel in B-Position. Der Schlitten bleibt bei der 5. Nadel stecken und bewegt sich nicht mehr vor und zurück. Dies passiert auch ohne Wolle. Nimmt man jede 2. Nadel dazu lässt sich der Schlitten hin und her bewegen. Mit Abstreifkamm 4,5 mm gleiches Ergebnis. Alle Nadeln in B-Position - klappt, jede 2. Nadel in B-Posititon klappt, jede 4. Nadel in B-Position - Schlitten bleibt stecken. Auch wenn man nur eine einzige Nadel in B-Position schiebt klemmt der Schlitten bei dieser Nadel. Alles auch ohne Wolle.

Frage zu den Nadelzungen der Nadeln, die in A-Position sind, muss die Zunge immer ganz offen sein, oder ist das egal. Kann es sein, dass der Schlitten bei einer senkrecht offenen Zunge hängenbleibt?
20170826_105540.jpg
20170826_105540.jpg (43.33 KiB) 6702 mal betrachtet
Frage zum Schlitten: ich habe mich nicht getraut den Schlitten auseinanderzuschrauben. Womit und wie kann ich den Schlitten reinigen? Ganz sauber sieht der Schlitten unten nicht aus.

Beim genauen Untersuchen der Rückseite des Schlittens habe ich mittig zwei bewegliche weiße Schnäppchen entdeckt. Bewegt man das eine, geht das andere gegengleich mit. Aber nur, wenn man das Schnäppchen ganz nach unten oder oben drückt. Könnte das ein Problem sein? Könnte das für mich mal jemand überprüfen, der ebenfalls diesen Schlitten hat. Gehört die graue bewegliche Befestigung dieser Schnäppchen eventuell geölt oder geschmiert, wenn ja - womit?
20170826_104627.jpg
20170826_104627.jpg (53.42 KiB) 6702 mal betrachtet
Gibt es von den Strickerinnen hier jemanden in Österreich (vorzugsweise Nähe Linz oder D-Passau) der sich mit einer KX 395 auskennt und mir auf dieser Maschine eine Anfängerstunde erteilen würde und gleichzeitig feststellen kann, was ein Bedienerfehler ist oder eventuell ein Defekt? Ich würde mich selbstverständlich erkenntlich dafür zeigen.

Gibt es in Österreich eine Firma, die Brother KX 395 überprüft, bzw. ein Service macht?

Ich bin über jede Antwort froh und hoffe sehr, dass meine Enttäuschung sich wieder in Euphorie verwandelt und ich bald für meine beiden Enkeltöchter die tollsten Pullis und Westen stricken kann.
Eure Roxxy
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Brother KX 395

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
mein Schlitten sieht genauso aus wie deiner. Die beiden beweglichen Kunststoffnasen bewegen sich so, dass immer eine vorne und eine hinten ist, je nachdem in welche Richtung man strickt. Ich nehme an, dass bei deinem Foto gerade Druck mit der Stricknadel ausgeübt wird, denn die Teile stehen sich nie waagerecht gegenüber.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“