ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von bewema »

Hallo zusammen,
so langsam bin ich am Ende, seit vorgestern versuche ich mir ein Teil im Lochmuster zu stricken. ca. 20 mal habe ich neu angefangen.
Es fängt schon damit an, das der Anschlagkamm sich nicht ordentlich einhängen lässt und da ich den grossen brauche, hängt das kürzere Teil immer irgendwie
schief. Habe schon viel telefonische Hilfe hier im Forum von Petra "ichstrickewieder" bekommen.
Aber es will einfach nicht klappen. Ich mache den Wickel Anschlag, hänge den Anschlagkamm ein so gut es irgend geht, stricke ein paar Reihen drüber und dann gebe ich die Muster Nummer ein.
Dann mit dem Lochmusterschlitten drüber dann wieder mit dem normalen Schlitten.
Das Ergebnis sieht immer aus als hätten Mäuse an dem Gestrick gefressen, es ist zum Haare raufen.
Ich habe schon einige Sachen glatt gestrickt, und auch schon einen Pullover in Fangpatent (da hatte ich nicht so grosse Probleme).Auch einen Intarsienpulli habe ich fertig, aber mit Lochmuster ist einfach nix zu machen.
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon die Nadelsperrschiene ausgewechselt obwohl es nicht nötig gewesen wäre, aber auch das hilft nicht.
Sollte die KH 940 doch nicht das richtige für mich sein? Ich bin sowas von gefrustet und mein Wochenende ist mir verleidet, denn ich wollte mir so gerne ein Lochmuster Teil stricken.
Gibt es eigentlich Maschinen die ganz ohne Anschlagkamm und Gewichten auskommen (ausser Knittax)?
Grüße von einer gefrusteten
Bewema
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: ich verzweifle...

Beitrag von Catweazle »

Fang doch zunächst mal mit Kontrastwolle an und erst später mit dem richtigen Garn (mit welchem Garn möchtest Du denn stricken? Wieviele Gewichte benutzt Du? Welches Muster?) Petra ist eine erfahrene Strickerin und sollte Dir eigentlich schon alle Tipps gegeben haben....

Was Du statt des Anschlagkamms noch versuchen kannst:
Ich nehme gelegentlich normale, lange Stricknadeln, stecke sie horizontal ins Gestrick und hänge dort die Klappgewichte ein. Die sind leichter zu platzieren als der lange Anschlagkamm.

Die Passap/Pfaff-Maschinen brauchen (eigentlich) keinen Anschlagkamm oder Gewichte, mache Muster lassen sich aber auch hier besser mit Gewichten stricken. Die Maschinen sind aber ganz anders aufgebaut und für Brotherstricker (zunächst) hoch kompliziert.

Viel Erfolg
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von bewema »

Hallo Andrea,
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich schon wieder vor die Katastrophe (Strickmaschine) gesetzt, obwohl ich so sauer war das ich erst mal nix mehr davon wissen wollte ;-)
Ich stelle fest, immer wenn ich mit dem Lochmusterschlitten drüber fahre, das dann der Anschlagkamm raus rutscht. Ich habe insgesamt 4 Klapp Gewichte verteilt und 2 kleine Tonnen Gewichte am Anfang und Ende eingehängt.
Ich habe die Vermutung, das die Feinstrickleiste mit Schuld ist, das sich der Kamm nicht gescheit einhängen lässt.
LG
bewema
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hallo bewema,
ich stricke auch gerne Lochmuster und beginne so:
Schnellanschlag mit Kontrastwolle, 1-2 Reihen mit den Webrädchen, Kamm einhängen und wieder auf N,
Krallengewichte gut verteilt in den Kamm hängen und etwa 8-10 Reihen stricken, Nylonfaden,
Wickelanschlag über die behängten Nadeln und mind. 2 Reihen stricken bevor ich mit dem Lochmuster anfange.
Das klappt eigentlich immer sehr gut. Tonnengewichte nehme ich bei LoMu nie.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

LG geli
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von bewema »

vielen Dank ;-) das will ich gleich ausprobieren.
LG
bewema
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von Dingo »

Hallo bewema,

hast du schon die Tipps auf Kerstins Seite gelesen?

http://www.strickmoden.de/stricktipps/knowhow03.html

Viel Erfolg und LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von Regis Bothe »

Ich habe auch ständig Probleme mit den zwei Einbettkämmen, wenn ich versuche, Lochmuster zu stricken. Was den Kamm betrifft, nehme ich bei breiten Lochmusterteilen deshalb sehr gerne den Doppelbettkamm, und zwar nach der Methode :https://www.youtube.com/watch?v=zSzparWeh8M.

Also ich stricke einen Anschlag wie bei 1 re 1 li-Mustern am Doppelbett, fahre in der 1. Reihe aber nur mit dem unteren, leeren Schlitten gleich über die Maschine. Dann habe ich lauter lange Maschen, die nur noch oben am Bett hängen. Ich rüste auf Einbett um, nehme die Gewichte weg, stricke ein paar Reihen Kontrastgarn, dann Nylon und fange an. Das ist etwas umständlich, aber allemal besser als das ständige Neu Anfangen, wenn die Maschen schon wieder gepurzelt sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Methode für dich bald findest und uns dann berichten kannst, wie gut dir dein neuer Lochmiusterpullover gefällt. Ich denke, dass du jemand bist, der nicht zu schnell aufgibt und bin mir deshalb sicher, dass du das bald schaffst.

Raaga
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von bewema »

ich danke allen für die vielen Tipps :-) und habe es jetzt so gemacht. den Schnellanschlag und dann 20 Reihen Kontrastgarn, 1 Reihe mit Nylonfaden und dann den Wickelanschlag mit der gewünschten Wolle.
Nochmal 4 Reihen glatt und dann mit dem Muster (Nr.220) begonnen. Bis jetzt geht es gut, habe aber erst 5 Rapporte. Ich mache schön langsam damit es nicht zu Fallmaschen kommt ;-)
Ich melde mich wieder wenn ich wenigstens ein Teil gestrickt habe.
LG
bewema
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von bewema »

unnamed.jpg
unnamed.jpg (114.61 KiB) 5762 mal betrachtet
oh Mann, das war's dann wohl, in der letzten Lochmuster Reihe ist an 2 Stellen das Garn gerissen. Dabei war ich so vorsichtig. Ich glaube mein Top wird ein anderes Muster bekommen müssen, Lochmuster krieg ich nicht hin :-( denn wenn ich so weiter Ausschuss produziere habe ich nicht mehr genug Garn. :cry:
Ich habe mir die Maschine eigentlich angeschafft, weil mir die Ärzte das stricken von Hand verboten haben, jetzt habe ich ja noch mehr Probleme als vorher ;-)
LG
bewema
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von Chaos-strickerin »

Nicht verzweifeln,
Übung macht den Meister :-)
Was meinst Du, wie oft ich schon gereppelt und neu angefangen habe; weil
die Wolle mitten im Gestrick zu Ende war, oder eine Masche gelaufen ist oder, oder ,oder......
Ansonsten sieht Dein Teil doch schon recht vielversprechend aus. Denk dran vor einigen
Tagen hattest Du noch Schwierigkeiten beim anschlagen!
Also frisch ans Werk und neu beginnen :wink: .

Liebe Grüsse
Geli
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
kleindesign
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 25, 2012 18:32
Wohnort: München

Re: ich verzweifle, weil mir das Lochmustern nicht gelingt

Beitrag von kleindesign »

Hallo Bewema,

ich habe mir vor zwei Wochen eine alte brother kh 588 gekauft. Nicht weil ich noch eine Maschine gebraucht hätte, sondern weil ich von vielen begeisterten Lochmusterstrickerinnen gehört habe, dass das mit den Drucktasten besonders viel Spass macht und leicht gelingt.
Es ist tatsächlich so :-). Vielleicht dauert es ein klein wenig länger, aber Spass macht´s und ist kinderleicht.
Die Drucktastenmaschinen sind im Augenblick sehr günstig zu bekommen und ganz sicher ihr Geld, sowie geschonte Nerven wert....

Liebe Grüße,
Steffi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“