Socken auf der Duo

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von bergfee »

Hallo Anna,
zähle an diesem Socken am besten die Maschenprobe aus. Ich schau am Socken immen wieviel Reihen und Maschen 1 cm hat und dann rechne ich. Allerdings solltest du dann den berechneten Socken in der gleichen Maschenweite stricken.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von münchenmann »

Hallo,
ich mache es so wie Christa M ........
bei der Duo macht es schon sinn dass die Naht hinten in der Mitte ist, denn der Zwischenraum zwischen den Betten ist ja nur 2cm und da bekommt man ein 4tel Socke einfach leichter umgehängt als die Hälfte.
Die Duo strickt superschöne Fersen finde ich :wink:
Dateianhänge
IMG_1904.jpg
IMG_1904.jpg (53.25 KiB) 3429 mal betrachtet
IMG_1907.jpg
IMG_1907.jpg (70.38 KiB) 3429 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von Manon »

Wo sind denn die Löcher an der Ferse gblieben?

Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von bergfee »

Hallo Wernet
welche Methode benützt du beim Ferse stricken mit der Duo?
Danke
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Werner,

ja, das würde mich auch brennend interessieren, denn trotz das ich jetzt den Faden richtig herum gewickelt habe (nach dem Link auf Stricknetz), sieht es trotzdem nicht so schön aus, wie bei dir. Vielleicht hätte ich die Maschenweite für den Fersenbereich etwas reduzieren sollen?
Dankeschön schon mal, es wäre sehr nett, wenn du da was zu schreiben würdest.

liebe Grüße,
Anna
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von sonne2 »

Wie es Werner gemacht hat weiß ich nicht. Aber hier:

http://www.orion-hitek.com/MK/UnholyD.htm

gibt es eine ausführliche bebilderte Anleitung, wie man die Löcher bei der Ferse verhindern kann. Es ist zwar etwas umständlich aber es klappt wirklich.
Gruß
Sonja
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von bergfee »

Diese Methode klappt schon, aber man braucht ewig sie zu stricken . Ich mag sie nicht. :-(
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Socken auf der Duo

Beitrag von münchenmann »

also ich mach die Abnahmen ganz normal mit Umschlag und bei den Zunahmen schiebe ich immer auf der dem Schlitten gegenüberliegenden Seite 2 in arbeit und auf der Schlittenseite wieder eine weg, zum Schluss verkreuze ich mit 2 Doppelöhrnadeln jeweils die Randmaschen des hintern und vorderen Nadelbetts und fertig mit der Ferse
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“