Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Beitrag von mfischer »

Hallo Jadyn,
Ich habe dann (nach der Wende) einen neuen Kamm gekauft....konnte aber nur den Draht verwenden, es ist nicht möglich, am Gestrick den Draht durch diese kleinen Löcher zu schieben.
Das verstehe ich nicht. Was hast du denn für einen Kamm? Ich habe Singer-Kämme, da geht das sehr gut. Vielleicht solltest du den Draht etwas ölen?

So wie du den Kamm für einen Einbettanschlag verwendest, ist es wohl der „Anschlag mit dem Draht drin“?
Den mache ich auch gerne, aber es ist ein Anschlag mit offenen Maschen unten. Bei Maschenproben spielt das oft keine Rolle, aber sonst muss man sich überlegen, wie man am Ende damit umgehen will.
LG
Margrit
jadyn
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Beitrag von jadyn »

Der neue Anschlagkamm ist wie ein ..Blechstreifen mit kleinen Einschnitten, die dann um 90° aufgedreht sind und ein kleines Loch haben. Der Draht paßt straff durch diese Löcher, wenn ich den Kamm aber im Gestrick habe, schaffe ich es nicht...aber das spielt auch keine Rolle, meine alten Kämme gehen noch, es war nur ein Draht gebrochen.
Den Anschlag mit offenen Maschen nehme ich dann auf eine Stricknadel und nehme händisch ab.....
Liebe Grüße
Jadyn
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen, Jadyn!
Deiner Beschreibung nach ist das ein Kamm von Singermaschinen. Stimmt, da ist es am Anfang schwierig, den Draht aus dem Anschlag rauszubekommen. Ich habe den Draht ein bisschen geölt und nachher ging es besser, inzwischen sehr gut. Wenn du ihn gar nicht verwendest - verkaufe ihn wieder. Viele kommen damit gut zurecht und Singerkämme sind gesucht.
Schönen Tag noch
Margrit
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Beitrag von BeaBea »

Jadyn,
Als ich meine Anschlagkämme bekam,gebraucht gekauft, konnte ich die Drähte fast gar nicht rein- oder rausschieben. Ich habe sie mit feinem Schleifpapier bearbeitet und dann gut abgewischt und leicht geölt. Die Kämme wurden ebenfalls mit dem Öltuch abgewischt. Danach liessen sich die Drähte widerstandslos einschieben. Da sie alle nicht mehr völlig gerade sind drehe ich sie beim einschieben, das hilft die Löcher zu treffen.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
jadyn
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Beitrag von jadyn »

Meine alten Kämme funktionieren super mit dem neuen Draht...alles gut....
Liebe Grüße
Jadyn
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“