Tablet Tasche stricken oder nähen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir Eine von Euch helfen. Ich suche eine Näh oder Strickanleitung für ein Tablet 17,8 cm.
Hat Eine von Euch vielleicht schon mal eine Tasche selber genäht oder gestrickt?
Wäre schön, wenn ich einen Link oder Anleitung hierfür bekommen könnte.
LG Ramona
Bewertung: 2.44%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ramona,

:arrow: lass mich das für Dich googeln.
Vermutlich wird nur ein kleiner Teil der 68.700 Fundstellen für die von Dir benötigten exakt 17,8 cm (ist das die Breite? Oder die Höhe? Oder die Länge?) geeignet sein, aber es sollte nicht allzu schwierig sein, die Schnittmaße, die sicherlich weitgehend gerade Teile sind, für Deine Zwecke anzupassen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für 1.Deinen Hinweiss auf Google (habe ich zu erst gemacht), Du brauchst mich nicht ans Händchen zu nehmen und zeigen, wo es lang geht
und 2. den Versuch, die Kommunikation gleich im Keim zu ersticken,denn ich dachte, dieses Forum ist dafür da, sich gegenseitig aus zu tauschen.
Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich meine Erfahrungen und vielleicht auch die Fehler, die ich beim Stricken gemacht habe, weiter zu geben, um anderen damit behilflich zu sein.


LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von bergfee »

Hallo Ramona,
Ich mache es so, ich lege das Tablet auf ein Blatt Papier und umzeichne es, dann hochkant damit ich die Dicke habe und dann wieder die Hauptfläche. Praktisch eine Abwicklung wie wenn ich z. B. ein Würfelnetz male. Das ganze nehme ich dann als Schnittmuster. Nahtzugaben noch dazu... So passt es auf alle Fälle. Evtl. noch einen Überschlag mit Klett als Verschluss. So habe ich Taschen für Handys und Tablets genäht.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Dingo »

Hallo Ramona,

mit einer Tablet-Tasche bzw. einer Anleitung kann ich nicht aufwarten.
Was stricken betrifft könnte ich mir vorstellen etwas zu filzen - alles andere wäre mir zu weich.
Kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich eine Anleitung dafür brauchen wirst - höchstwahrscheinlich Inspiration...

Ich habe mir vor 2,5 Jahren eine Hülle für meinen Ebook-Reader ziemlich unkonventionell zusammen gepfuscht. (War damals ehrlich gesagt zu gierig um fast 30 € eine zu kaufen.)
Mein Ziel war es den Reader zu schützen und nicht zu verschönern! Deshalb habe ich auch nicht sonderlich darauf geachtet ob alles perfekt ist.
(Du meine Güte was bin ich froh, dass ich nicht mehr so perfektionistisch bin....)

Material:
Leder und Mikrofasermöbelstoff,
zur Stärkung Kunststoffschneidunterlage (die gibt es bei uns manchmal beim Hofer (D = Aldi?) die zwischen Leder und Mikrofaser genäht wurde.

Die Hülle hat keinen Verschluss; durch den Mikrofaserstoff rutscht der Reader nicht so leicht heraus.
Man könnte natürlich leicht als Verschluss eine Klappe mit Magnet, oder Klettverschluss, oder Knopf und Schlaufe, oder, oder, oder... basteln.
Hülle für E-Reader von oben.JPG
Hülle für E-Reader von oben.JPG (84.96 KiB) 6001 mal betrachtet
Blick ins Innenleben  (2).JPG
Blick ins Innenleben (2).JPG (50.98 KiB) 6001 mal betrachtet
Nicht "schön" aber zweckmäßig :biggrin: .

Diese Hülle habe ich ca. 2,5 Jahre ständig verwendet - vorige Woche habe ich mir die gekauft, für die ich 2012 zu gierig war.

LG
Martina
Zuletzt geändert von Dingo am Fr Aug 01, 2014 01:30, insgesamt 3-mal geändert.
Herzliche Grüße
Martina
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von maggi »

Hallo Ramona,

ich habe mal eine Tasche gehäkelt aus diesem dicken Garn, das aus Stoffstreifen besteht. Beim Häkeln kann ich die Größe besser anpassen und es ging mit dem dicken Garn auch sehr schnell. Allerdings ist die Hülle auch sehr schwer geworden, aber sie paßt und schützt gut.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Ihr Lieben,
das sind tolle Ideen, werde mal nachschauen was ich da habe zum Loslegen. Auf die Schönheit kommt es mir nicht an, sondern auf das Schützen vom Gerät.
Vielen Dank erst einmal, damit kann ich bestimmt was anfangen. Inspiration ist das richtige Wort dafür, für mich sind alles Anleitungen, die mir auf die Sprünge helfen :twink:
Wenn ich was zustande bekommen habe, werde ich hier ein Bild einstellen.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
azzaru
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2014 09:06

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von azzaru »

Hallo Ramona,

schau mal vielleicht hilft dir das: http://rosesnlilies.wordpress.com/2011/ ... e-pattern/
und: http://rosesnlilies.wordpress.com/2011/ ... t-pattern/

Ich hab das schon nachgehäkelt und mit entsprechend dickem etwas festerem Garn ging das prima! Und hat auch Iphone/Ipad bisher super geschützt :)

Lieber Gruss und viel erfolg!
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Ramona,
ich habe mir für meinen E-bookreader eine Tasche aus Resten mit festen Maschen gehäkelt.
Damit ich nicht immer Kabel und Kopfhörer suchen musste, kam ein zweites Fach zum verstauen dazu.
Die Tasche sieht nicht toll aus, ist aber seit Jahren im Einsatz - wie der Reader auch :D
Wenn du lieber nähst, sollten Stoff und Futter dick genug sein, um Schutz vor kleinen Macken zu bieten.
Lass deiner Fantasie freien Lauf - dafür sind Handarbeiten doch da :wink:
Liebe Grüße,
Sandra
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von sonne2 »

Hallo Ramona,

hier findest du eine einfache Nähanleitung (es muss ja nicht Neopren sein):

http://www.funfabric.com/kast.php?cont= ... te&art=081

Gruß
Sonja
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die Anregungen. Nun habe ich mal auf die schnelle eine Tasche genäht, sie ist zwar noch nicht perfekt, aber das kann ja noch werden.
Ich nähe so gut wie nie mit Maschine :oops:
Hier die Bilder
LG Ramona

Bild
Bild
Bild
Bild
Bewertung: 4.88%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von bergfee »

Aber hallo die sieht aber gut aus :D was hast du da für Folie genommen?
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Sonja,
was meinst Du mit Folie???
Also, das Innenfutter ist ein gelber Satinstoff für Unterröcke, und dazwischen als Polsterung habe ich Pappe mit Filz belegt. Die Aussenhülle ist ein Lederimitatstoff (war ein alter Rock), die Gummis aussen und innen sind von 2 alten BH,s.
Das ist Recycling, gelle :mrgreen:
Das Schöne dabei ist, man kann es auch aufstellen durch die Pappversteifung.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von bergfee »

Hallo Ramona
Auf dem 3. Bild hatte ich gedacht du hast durchsichtige Folie genommen damit man das Display sieht .
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Sonja,
achso, das meintest Du. Nein, da ist die Tasche aufgestellt und man kann ganz gut lesen usw, aber diese Idee finde ich auch nicht schlecht, mal sehen fürs nächste Täschchen.
Könnte man Laminierfolie nehmen, die man auch für Visitenkarten nimmt, die müsste dick genug sein.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Dingo »

Hab ich doch gewusst, dass du das super hinkriegst! :D
LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Tablet Tasche stricken oder nähen?

Beitrag von Ramona »

Danke Martina fürdas Kompliment :wink:
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“