Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Beitrag von mfischer »

Hat jemand auch eine Passap Automatic und weiß, mit welchen Mitteln und wie man sie reinigt und ölt, damit sie wieder leichter läuft?
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Re: Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Beitrag von Maraudermoni »

schau mal hier, da wurde das mal ausführlich beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=4284&p=32482&hilit= ... gen#p32482

viele grüße

Moni
Bewertung: 2.44%
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Beitrag von mfischer »

Danke, ist zwar für die Duomatic, aber man kann wohl dasselbe nehmen.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Beitrag von BeaBea »

Ich denke auch, dass du die gleichen Mittel einsetzen kannst wie für die Duo.
Schön, dass du nun auch hier gelandet bist,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Noch ein Tipp für die Reinigungsflüssigkeit:
Ich lasse die gebrauchte Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter laufen dann kann ich die weiter verwenden . Wenn dann das Filterpapier wieder trocken ist kann man das im normalen Hausmüll entsorgen.
Ach ja - beim Zusammenbau die Schrauben an den Nadelbetten nicht zu fest anziehen.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Beitrag von mfischer »

Danke, Beate und Waltraud, für eure Beiträge und Tipps! Der Grund, warum ich dieses ältere Passap Modell wieder reanimieren möchte, ist, dass es einfacher ist, auf der Passap Automatic Halsausschnitte zu gestalten als auf der Duo 80. Ich beziehe mich auf ein glatt rechts Gestrick. Alles andere wie Rundstricken und Musterstricken ist natürlich erst durch die Duo 80 möglich. Mit euren Ratschlägen hoffe ich nun, im Laufe der nächsten Zeit meine Erstmaschine wieder in einen Zustand zu bringen, dass sie leichter strickt.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap Automatic reinigen bzw. ölen

Beitrag von mfischer »

Erfolgsmeldung: Die Passap Automatic habe ich mit Druckluft sowie einer Mischung von 80 % gereinigtem Petroleum und 20 % Nähmaschinenöl gereinigt, dabei nicht die Nadeln entfernt, sondern nur jeweils verschoben und die Nadelkanäle mit Zahn- und Interdentalbürstchen behandelt. Da kam einiges an Schmutz heraus und das Ergebnis ist nun überaus erfreulich. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Maschine je so gut gestrickt hat, wie sie es jetzt tut!
Alles geht leicht und glatt.
Ich habe sofort ein Babyhöschen gestrickt und werde ab jetzt noch einiges in glatt Rechts darauf stricken.
Wer auch eine alte Passap Automatic hat: Es lohnt sich wirklich, die Zeit (ca 2 Stunden habe ich gebraucht) für eine Reinigung zu investieren, und es war lange nicht so schwierig (eigentlich gar nicht schwierig), wie ich dachte.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“