DK8

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

DK8

Beitrag von oldiestar »

Guten Abend zusammen,

bitte erklärt mir mal was DK8 ist. Ich lese das hier öfter, kenne es aber nicht. Ist das evtl. sowas wie der PPD?

LG
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: DK8

Beitrag von Uschi »

Hallo Marianne!

Schau mal hier nach.
http://www.cds-designsoftware.de/stricken.php

Viele Grüße von Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

Danke Uschi,
jetzt weiß ich Bescheid.
Zuletzt geändert von oldiestar am So Sep 07, 2014 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: DK8

Beitrag von biene11 »

Hallo
Dieses Programm ist schuld, dass ich nun den PC bedienen kann....

Ich liebe es...

Als es raus kam, ich glaube, damals das DK 5 , es lief am Anfang noch auf DOS ....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

Hey Romi,
hört sich gut an.
Kennst Du auch den PPD? Da kann man auch Muster entwerfen und dann speichern auf Diskette und in den Comp. der Strickmaschine übertragen.
Soweit ich das nun verstanden habe, ist DK8 auch gleich sowas wie ein Schnittleser. Und einen solchen habe ich, sogar 2 Stück.
Strickst Du auch mit Brother?
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: DK8

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Nee, ein Schnittleser ist das nicht. ein Schnittleser ist da Teil das man an die Maschine anbringt und Folien mit den jeweiligen Schnittteilen einspannt die dann bei jeder Reihe mitlaufen
Bei DK8 ist das so dass man am PC einen Schnitt mit Muster ausrechnen lässt und dann via Kabel mit der Maschine verbindet. Das nennt man dann interaktiv stricken. Bei jeder Reihe die man strickt sagt dann eine Stimme ob Du ab oder zunehmen sollst.
Ich kann es nicht besser erklären, da sind unsere Fachfrauen und Männer hier im Forum gefragt.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

Hallo Waltraut,

danke für die Erklärungen. Dass da eine Stimme dabei ist, aha, die einem alles vorsagt, sehr interessant. Ich glaub das brauch ich nicht. Mein Schnittleser ist ok. Nur das mit dem "Muster entwerfen" hat mich interessiert. Aber da muß ich mich mal wieder mit meinem PPD vertraut machen, hab so viel vergessen - kein Wunder, nach über 25 Jahren!
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: DK8

Beitrag von biene11 »

Hallo Marianne
Der PPD das war vor dem DK8 aktuell. ABER nun ist er von mir in die weite entflogen.... Nein er hat den Geist aufgegeben

Und das DK kann mann nicht mit dem PPD vergleichen.

Ich kann meine Maschinchen gleich mit dem PC füttern. Muster wie auch Schnitt was Frau so will

Ich habe damals mein PC mit allen was es so gab gefüttert..... Nun bin ich froh.... Ich habe auch keine Disketten mehr

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

Danke Romi,
nun bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer. Mein PPD ist also mittlerweile überholt. Na ja, kein Wunder, nach so langer Zeit.
Leider ist DK8 doch recht teuer und ich wollte eigentlich nicht mehr großartig investieren. Ich wollte eigentlich gar nicht mehr stricken, aber durch ein Afrika-Projekt bin ich nun eben doch wieder "infiziert" worden.
Mal sehen wie es weitergeht.
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: DK8

Beitrag von biene11 »

Hallo Marianne
Nun bin ich, die mal was wissen möchte.....

Was machst Du den mit deinem Afrika Projekt?.....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

Hallo Romi,
also: Ein Arzt aus London, der öfter hinfährt um Babys und Kinder in Kliniken und Waisenhäusern zu helfen, hat hier im Ort auch Freunde. Und die haben hier im Ortsblättchen einen Aufruf gestartet und ein Stricktreff ins Leben gerufen. Es fehlen in Tansania für diese kleinen Kinder ganz viele Mützchen, Decken usw. 'Die Leute in dem Hochland sind sehr arm und viele Babys erfrieren. Ich habs auch erst nicht glauben wollen, ist aber wohl doch so. Es wurde auch um Wollspenden gebeten. Ich hatte auf dem Dachboden ca. 6 große Säcke voll mit Wolle, weil ich das Stricken damals aufgegeben hatte und die Wolle nicht wegwerfen wollte. Hab mich sehr gefreut, sie für diesen Zweck gut loszuwerden. Später fand ich noch ein paar Wollreste und hab dann per Hand 10x10 cm große Quadrate gestrickt, wie viele andere auch, die dann zu Patckworkdecken zusammengenäht wurden,
Und so langsam erwachte mein Interesse an den Strickmaschinen wieder. Ich hab sie also wieder rausgeholt, aufgebaut und auch wieder Freude daran gefunden. Ich stricke jetzt also fleißig Decken und die anderen Damen die kleineren Teile. Und es freut mich sehr, dass meine Decken dann auch "bestaunt" werden. Das tut der Eitelkeit gut. Nicht lachen! Ich war nämlich gerade mal in einem Loch sozusagen und auf der Suche nach einer schönen Beschäftigung. Und so stricke ich jetzt fleißig mit Wollresten und gespendeter Wolle. Das ist nicht immer leicht, denn es sind nur viele kleine unterschiedliche Wollknäuel. Und die zu schönen Teilen zu verarbeiten, das ist schon eine Herausforderung und ganz schön schwer. Manchmal geht mir kurz vor Vollendung die Wolle dafür aus und ich muß dann irgendwie tricksen. Bin dann aber mächtig stolz, wenn ich wieder was Schönes zustande gebracht habe.
Die beiden Damen, die den Stricktreff organisiert haben, schicken dann immer mal Pakete nach London, dort werden sie gesammelt und dann per Container nach Afrika geschickt. Hoffentlich kommen die auch wirklich dort an!
Ups, das war jetzt aber viel.
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: DK8

Beitrag von biene11 »

Hallo Marianne

Ich bin gegeistert, dass Du da hilfst.

Schau mal, diese Decke ist auf der 940 gemacht mit KG

viewtopic.php?t=22976&highlight=decke+biene11
Übrigen dieses Muster habe ich im DK8 programmiert

Dann Zusammengehäkelt geht schnell.
Ob mit Wolle oder Baumwolle, das bleibt jedem selbst überlassen.
Und es ist auch jedesmal eine Überraschung was rauskommt.

Ich nehme meistens das Muster gelbes Buch Nr 547 das ist ein gutes Muster, den rechte und linke Seite sind gleich.

Die erste Decke die ich gemacht habe ist erstanden, von der Idee meines Patenkind, sie wollte immer andere Farben

Also habe ich einen Knäuel von der Wolle verstrickt, geschaut wie weit sie reicht, damit ich ein Quadrat stricken konnte.
Nun ging's weiter immer mit einer anderen Farbe
Dann der 2 Teil den ich versetzt habe
So ist auch was lustiges erstanden.
Wie du siehst ich habe schon unzählige Decken verstrickt zuletzt habe ich Tagesdecken mit Baumwolle gemacht 30 Knäuel waren da dran.es gab so verschiedene Hochzeits Geschenke
Mir ist klar, dass Mann bei Ikea billigere Decken kaufen kann, aber die sind nicht individuell

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

Hi Romi,
toll, was Du da fabriziert hast.
Ich habe auch einen KG, aber den muß ich erstmal wieder ausprobieren, ob der noch funktioniert.
Ich traue mich auch nicht so recht, den einzusetzen, denn die Wollreste, die ich verstricken will sind manchmal geknotet oder an einigen Stellen so dünn, dass der Faden reißt. Vorerst verstricke ich die Knäuel mit Norweger (möglichst kurze Spannfäden) oder Tuck. Aber ich merke schon, es kommen immer wieder neue Ideen.
Wie lange hat den der KG für die Bettdecke arbeiten müssen? Bestimmt ewig.

LG
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: DK8

Beitrag von biene11 »

Hallo Marianne
Oh nein, ich füttere den, mit einem Knäuel, dann geh ich arbeiten, am Mittag, kommt das 2 Knäuel, am Abend die weiteren....
Diese grosse Decke hat 4 Streifen, dran bleiben heisst es da und ich habe die Decke sicher in 1 Monat fertig gehabt....

Jeden Streifen habe ich mit festen Maschen umhäkelt, immer in die grosse Randmasche eine feste Masche
Dann rechte Seite zu mir ( linke auf linke Seite legen.... Mit Kettmasche zusammen häkeln und es wird langsam aber sicher eine Decke

Also Ruck zuck und fertig war s

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: DK8

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

danke euch für die Fragestellung und die hilfreichen Antworten dazu.
Ich wusste auch nicht, was DK8 ist. Ich habe das PPD120, bin aber noch nicht mal dazu gekommen, es auszuprobieren. Wenn man die Möglichkeiten des DK8 so liest, ist die ganze Strickerei dann ja ein "Kinderspiel"? Oder doch nicht?

lg. Anna
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: DK8

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Man kann immer noch nicht oben Wolle rein unten Pullover raus
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

das gleube ich auch - hallo Anna,

Ich habe PPD 110 und ganz viele Disketten mit ganz tollen selbst erstellten Mustern. Aber ich muß mich da erst wieder "einarbeiten", hab über 25 Pause gehabt.
Aber das
DK8 scheint wirklich einfach und sehr schön zu sein, kostet aber leider auch Menge Moos.

LG
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: DK8

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich muss da immer grinsen, mein Patenkind hat mal, sie war da noch sehr klein gesagt

Meine Gotte macht die Wolle in die Maschine und am Abend ist der Pullover fertig.... :-)


So geht's halt immer noch nicht....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: DK8

Beitrag von oldiestar »

tja, Kinder haben einen ganz besonderen Glauben
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: DK8

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich habe auch ein PPD 110 mit vielen Disketten sogar einen Drucker und das FB zum Überspielen in die Maschine dazu.
Obwohl ich auch DK 7 habe nehme ich als das PPD
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“