Muster werden nicht richtig gestrickt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

IMG_2828.jpg
IMG_2828.jpg (174.35 KiB) 7532 mal betrachtet
IMG_2825.jpg
IMG_2825.jpg (123.4 KiB) 7532 mal betrachtet
IMG_2824.jpg
IMG_2824.jpg (167.2 KiB) 7532 mal betrachtet
Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich schon wieder ein großes Problem.Meine Brother KH 940 strickt das Vorlegemuster nicht richtig.Leider habe ich erst nach dem Zusammennähen festgestell, daß mitten auf gerader Fläche,also nicht beim Ausschnitt, der Mustersatz nicht stimmt und zwischen den einzelnen Rauten statt kleine Schlingen sogar manchmal Spannfäden entstanden sind.Woran liegt das? Ist die Maschine oder der Schlitten defekt. Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Susanna
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

ich weiß nicht ob man das auf den Fotos so gut erkennen kann aber es geht nicht nur um die Spannfäden sondern das Muster ist mit einem Mal versetzt...
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

Hallo Ihr Lieben,
kann mir niemand sagen woran es liegt dass das Muster mit einem mal versetzt gestrickt wird und warum Spannfäden auftauchen?
LG
Susanna
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von biene11 »

Nun, ich würde mal sehen ob es immer an der gleichen Stelle ist, das mit Bleistift markieren.

Dann die Nadeln kontrollieren, alle rausschieben und schauen ob es verbogene oder krumme Nadeln dabei hat.

Auch Frage ich dich ob die Nadelpressstange platt ist, wenn du lange nicht gestrickt hast geht die Stange auch kaputt.

Dann nochmal das Muster stricken.

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

Danke für Deine Antwort.Die Nadelsperrschiene ist ganz neu.Nach dem versetzten Mustersatz in dem sich auch die Spannfäden befanden würde fehlerfrei weitergestrickt .Bei einem Arm gab es von oben bis unter Spannfäden.Da dachte ich noch dass ich beim Mustereingeben etwas falsch gemacht habe und habe den Arm nochmal gestrickt.Der war dann fehlerfrei...
LG
Susanna
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

Als ich den Pullover zusammengenäht hatte , ist mir erst aufgefallen dass das Rückenteil auch Fehler hat.
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von layala »

Hallo, Susanna,

wenn man mit dem Strickschlitten versehentlich nicht über die Wendemarkierung hinausfährt, bevor man umdreht, kann es Fehler geben. Das habe ich bei einem Lochmusterpullover erfahren müssen. Da hat sich das ganze Muster verschoben.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susanna,

hattest Du beim Stricken möglicherweise Pausen gemacht, in denen Du die Maschine ausgeschaltet hattest?
Wenn man nach solchen Pause wieder startet, muss man den Schlitten von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett schieben, damit das Muster wieder korrekt initialisiert wird.
Während des weiteren Strickvorgangs ist es aber nicht nötig, nach jeder Reihe über die Wendemarkierung zu fahren. Es muss nur zur Initialisierung beim Start gemacht werden und wenn die Maschine zwischendurch ausgeschaltet war.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

IMG_2847.JPG
IMG_2847.JPG (178.23 KiB) 7292 mal betrachtet
Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort. Ich habe eine Pause gemacht, doch dabei die Strickmaschine nicht ausgeschaltet. Was ich auch eigenartig finde dass das Muster an dem Arm zwischen allen Rauten Spannfäden hat,siehe Foto. Doch da mag ich bei der Eingabe des Musters etwas falsch gemacht haben.Der darauf folgend gestrickte Arm war fehlerfrei. Was ich nur wissen möchte ist ,ob die Maschine kaputt sein kann oder ob es an mir liegt.
LG
Susanna
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Yllej »

nachdem der Fehler immer an der gleichen Stelle auftritt, tippe ich auf Musterfehler.
Die versetzten Rauten sind ja ok.
Hast du das Muster händisch im Freispeicher eingeben? Dann überprüfe doch mal Eingabe laut Anleitungsbuch

da werden Nadeln nicht vorgewählt, kleine Ursache, große Wirkung

lieben Gruß, Elisabeth
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susanna,

ob der Fehler an der Maschine, an der Mustereingabe oder ggf. an Deiner Bedienung liegt, weiß ich nicht; dazu fehlen mir die hellseherischen Kräfte.

Niemand außer Dir weiß bisher, wie das Musterdiagramm aussieht, mit dem Du gearbeitet hast. Vielleicht könntest Du uns mal eine Abbildung des Diagramms zeigen, das Du eingegeben hast. Zeige es möglichst in kleinerer Form als Deine bisherigen Bilder, aber dafür bitte scharf.
Oder nenne uns einen Link zum Diagramm, sofern es irgendwo online verfügbar ist. Oder Du sagst uns, aus welchem Musterbuch Du es genommen hast; vielleicht hat jemand das Buch und kann dazu dann etwas sagen.

Hast Du das Muster für Ärmel und Leibteile jeweils gesondert eingegeben? Oder hast Du immer auf dieselbe selbst eingegebene Musternummer zurückgegriffen?

Bei einem Vorlegemuster entstehen Spannfäden bekanntlich dort, wo ein Feld NICHT markiert ist. Möglicherweise hast Du bei der Eingabe an einigen Stellen ein paar Markierungen vergessen oder sonstige Fehler eingebaut. Um das festzustellen, müsste man aber erstens das Musterdiagramm kennen und zweitens in Deine Maschine schauen.
Mit Hilfe der "Check"-Funktion in der Maschine kannst Du nachträglich prüfen, ob alles korrekt eingegeben wurde. Diese Funktion ist, soweit ich weiß, auch im Handbuch erläutert. Da würde ich an Deiner Stelle mit der Fehlersuche beginnen, um eine fehlerhafte Eingabe schon mal auszuschließen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

Es ist das festeingespeicherte Muster NR 354.Die Rauten müssen versetzt sein,das ist richtig.Doch leider sind sie es im Rückenteil bei einem Mustersatz einmal nicht.Da sind sie übereinander mit Spannfäden.Nach diesem Mustersatz wurde wieder versetzt weitergestrickt,doch mit Spannfäden. Ich habe bei jedem Teil alles neu eingegeben.

LG
usanna
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Yllej »

Shari, jetzt blick ich nicht mehr ganz durch
Ich kann nun dein Wort "eingegeben" nicht mehr richtig interpretieren

Eingeben bedeutet, du hast das Muster anhand des Diagrammes Masche für Masche und Zeile für Zeile händisch über die kleine Tastatur der Maschine in den Freispeicher abgetippt, dann hätte dein Muster aber eine 900er Nummer unter der du es dann zum Stricken auch aufrufen musst

wenn es Muster im Festspeicher ist, brauchst du es ja nicht eingeben, sondern nur aufrufen, und das auch nur einmal und nicht für jeden Teil nochmals. Das Muster bleibt solange aktiv, bis du ein anderes Muster aufrufst. Hast du es genauso wie im Anleitungsbuch 940 auf Seite 88 programmiert? Wenn ein Fehler im Originalmustersatz wäre, dann wäre der auf ALLEN Strickteilen vorhanden.
Das Muster kann sich auch nicht selbständig versetzten. Das kapier ich überhaupt nicht, ausser du hat an der Stelle das Strickstück mit Kontrastgarn abgenommen und aus Versehen versetzt wieder auf die Nadeln gehängt-
Ist das Phänomem denn auch schon beim Stricken der Maschenprobe aufgetreten?

lieben Gruß, Elisabeth


edit: es hat mir jetzt keine Ruhe gelaasen, die Musternummer 354 ist ein Fangpatentmuster

das ich hier
viewtopic.php?f=8&t=36731
verarbetet habe. Das sieht aber völlig anders aus.

Du schreibst von einem Vorlegemuster???

ein Vorlegemuster mit mit beiden Parttasten gestrickt
ein Fangpatentmuster mit beiden Tucktasten
was hast du denn nun wirklich gestrickt?
Irgendwas ist da beim Programmieren der Maschine gründlich schiefgelaufen

vielleicht kommen wir dem Geheimnis so auf die Spur
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

Hallo Elisabeth,
ich habe mich falsch ausgedrückt.Da es sich um ein in der Maschine festgespeichertes Muster handelt, habe ich es natürlich nicht eingegeben sondern programmiert.Ich habe allerdings nicht das Musterbuch Stichworld sondern die CD Stichworld, aber ich denke dass es sich um die selben Muster handelt. Muster 354 ist tatsächlich ein Vorlegemuster und ich habe beide Parttasten gedrückt.
Die Maschenprobe ist genauso fehlerfrei wie die anderen gestrickten Teile.
Ich werde mir die Anleitung noch einmal durchlesen und einen neuen Versuch starten.Den ersten Pulli den ich mit einem anderen Vorlegemuster gestrickt habe ist ohne Fehler.

LG
Susanna
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Yllej »

3 x mea culpa auf mein Haupt
es ist wirklich ein Vorlegemuster, das in dem ich das verlinkte Trachtenjackerl gestrickt habe. Es sieht aber dennoch ganz anders aus, als deines. Im gelben Stichworld Buch ist es auf Seite 87 in weiss. Und ja Im Stichworldbuch sind die Muster aus dem Festspeicher.

Viel Glück bei der Fehlersuche, nun bin ich mit meinem Latein am Ende :%-(|):
Hoffentlich hat jemand hier die zündende Idee

lieben Gruß, Elisabeth
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Kerstin »

Elisabeth, das Muster, das Du für die Trachtenjacke verwendet hat, sieht trotzdem etwas anders aus als die Nr. 354 aus dem gelben Stitchworld-Musterbuch. Deines wirkt eckiger und hat klarere Kanten. Kannst Du noch mal prüfen, welches Muster Du tatsächlich verwendet hast?

Nr. 354 ist im Musterbuch tatsächlich ein Vorlegemuster, allerdings nicht mit "richtigen" Rauten, sondern mit etwas kugeligeren Formen. Man kann es aber auch als Fangmuster stricken, es eignet sich für beide Techniken. (Man kann es mit der Negativ-Taste auch als Locheffekt-Muster oder Norwegermuster verwenden, aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll.)

Ich würde immer noch auf falsche bzw. fehlende Initialisierung tippen. Vielleicht hat jemand anders zwischendurch die Maschine aus- und später wieder eingeschaltet, oder es gab einen Stromausfall? Ehepartner, Kinder oder Haustiere erzählen einem ja nicht immer, was sie angestellt haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Yllej »

Kerstin, du jast recht, ich war mir doch so sicher, dass ich ein Tuckmuster gestrickt habe, es war natürlich 243. Im Tuck legen sich die Fäden einfach schöner ( für meine Begriffe :wink: )
die Optik ist am Foto sehr ähnlich, das hat mich zu dem falschen Schluß kommen lassen

Mir lässts jetzt aber keine Ruhe, ich werfe jetzt die Maschine an und stricke ein 354


lg, Elisabeth


edit:

so da ist nun eine Musterprobe 354 gestrickt auf der 940 und nur schnell gedämpft, damit sie liegen bleibt

keine Spannfäden, kein Versatz. Ist übrigens ein hübsches Muster :D

Das mit der Stromunterbrechnung glaube ich aber eher auch nicht, wenn, dann würde es in den Reihen versetzen, aber nicht in den Rapporten.
oder doch? falls einige Reihen ohne Vorwahländerung gestrickt werden? Könnte sein. So viele Reihen hat der Mustersatz ja nicht

Seltsam allerdings sind die regelmässigen Spannfäden in jeder 2. senktechten Musterreihe.
Einzelne könnte ich mir ja noch mit einer abgenudelten Nadel erklären. Aber Alle????

Sehr mysteriös
Dateianhänge
P1020555.JPG
P1020555.JPG (149.5 KiB) 7158 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Kerstin »

Yllej hat geschrieben:Das mit der Stromunterbrechnung glaube ich aber eher auch nicht, wenn, dann würde es in den Reihen versetzen, aber nicht in den Rapporten.
oder doch? falls einige Reihen ohne Vorwahländerung gestrickt werden?
Wenn man die Maschine aus- und später wieder einschaltet, ist ja die Reihe noch gespeichert, blinkt auch und wechselt eins höher, sobald man den Schlitten in die Gegenrichtung bewegt. Daran ändert sich nichts. Jedoch startet die Initialisierung (die Elektronik "merkt", dass der Schlitten eingehakt ist) nicht am Rand gleich neben der Wendemarkierung, sondern irgendwo mittendrin. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auf diese Weise die berühmte 1. Musternadel anderswo verortet wird, was dann eine Verschiebung des Musters bewirkt.

Bislang habe ich nicht systematisch überprüft, was dabei abläuft und ob der Fehler nach dem Beginn eines neuen Höhenrapports oder erst beim nächsten Überqueren der Wendemarkierung beseitigt wird. Da müssten mal die Forscher unter uns 'ran.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Muster werden nicht richtig gestrickt

Beitrag von Shari »

Hallo Ihr Lieben,
kann es evtl. doch an der Nadelsperrschiene liegen? Ich habe kürzlich eine neue eingesetzt.Diese ist so dick gepolstert dass ich Schwierigkeiten hatte sie in den Kanal zu schieben.
LG
Susanna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“